Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum "Raumeinfluss":
Wo kann ich sehen, wie sich der eingestellte Einflussfaktor des Raumeinflusses auf die eingestellte Vorlauftemperatur auswirkt?
Bsp.: Vitocal 200-S, 201.B07; Raumeinfluss: b0:3; Einflussfaktor b2:10 (auf einer Skala von 0 – 50); Niveau: 0; Neigung: 0,0; Vorlauftemperatur 27°C bei Soll-Wert: 20°C, Aussentemperatur: 0°C; Ist-Temperatur: 19°C?
Im Bsp. oben ist die Soll-Ist Differenz 1°C. Bei obiger Neigung/Niveau/Vorlauftemperatur/Soll-Wert(Heizkennline) müsste also die Vorlauftemperatur von 27°C, auf Grund der 1°C Soll-Ist Differenz, um Einflussfaktor "10" plus/mal/x 1°C verändert werden. Was ist dieses "plus/mal/x", was die "10"?
Ich brauche sicher keinen 100%ige, hoch komplexen Rechenallgorythmus oder die Nachkommastelle, aber eine ungefähre Größenordnung und/oder Rechenmethode als Orientierung wäre schön. Ich würde nur sehr ungerne im Minutentakt an der Anlage die Vorlauftemperatur ablesen müssen, welche sich auf Grund verschiedener Faktoren ja auch immer wieder ändern kann (z.B. EVU-Sperre, Warmwasserheizbedarf, etc.)
vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.