abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rattern Lüfter Vitocal 300A

Hallo,
Habe eine 6 Jahre alte Vitocal 300 am laufen.

Die letzten Tage hörte man immer wieder ein pfeifen wenn der Ventilator anläuft.

Nun ist aus dem Pfeifen ein Rattern geworden.

Ich vermute Lagerschaden. Kann man das Lager austauschen, bzw. Wo bekomme ich einen Ersatzmotor her? Über Google war ich weniger erfolgreich.

Danke

Gruß Max K.
12 ANTWORTEN 12

Das sollte der Radialventilator sein. Bestell-Nummer:7839065

Deiner läuft ziemlich unrund, würd ich meinen.

Hallo Franky,
Handelt es sich bei der Bestellnummer um den gesamten Lüfter mit Lüfterrad und Motor?

Weißt du welches Lager im Motor verbaut ist?

Danke

Gruß Max

Ja, es ist das ganze Bauteil. Soweit mir bekannt, gibts das Lager nicht einzeln. Und ich wüsste jetzt auch nicht, welches speziell verbaut ist.

Hui der kostet fast 1000€  - ein Super Schnäppchen.

 

Das habe ich gefunden:

http://img.ebmpapst.com/products/manuals/R3G500RQ0471-BA-GER.pdf

(ist zwar der -71 und nicht der -73)

 

; Der Ventilator ist mit wartungsfreien Kugellagern ausgestattet. Die Lebensdauerschmierung der Kugellager ist auf eine Betriebsdauer von 40.000 Stunden ausgelegt.
; Wird danach ein Lagertausch erforderlich, so wenden Sie sich hierzu bitte an ebm-papst.

 

Du könntest ja mal bei Papst nachfrage ob sie dir die Lager tauschen.

 

siehe auch 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Lueftermotor-wird-imm...

 

Wenn du jemanden findest der den Motor ausbaut....ein Kugellagertausch auspressen und wieder einpressen macht dir jede Werkstatt / Schlosserei. Die Lager sind mit großer Sicherheit handelsübliche Kugellager.

 

Für 1000€ kann man auch mal 1-2 Woche mit dem Heizstab heizen.

 

viel Erfolg!

 

VG

 

P.S.

der -73

http://img.ebmpapst.com/products/manuals/R3G500RQ0473-BA-GER.pdf

Hallo qwert089,
Danke für den Tipp.

Den Lagertausch traue ich mir selber zu. Ich kann nur nicht bei der Kälte jetzt, dass drum ausbauen, dann die Lagertype feststellen, diese besorgen und dann wieder einbauen. Das dauert zu lange.

Am besten wäre entweder gleich Austauschmotor oder eben passendes Lager.

Habe eben nachgeschaut 12k Betriebsstunden. Das ist ja nicht mal 1/3 der Lebensdauer laut Beschreibung.

Ich versuche am Montag mal mein Glück bei Papst direkt.

Bei Viessmann bin ich mit einem anderen Problem auch nicht wirklich weiter gekommen.

Danke beiden für die Antwort.

Gruß Max K.

Mmh, ich hab mir das nochmal angehört/angeschaut. Klingt für mich eigentlich  so nicht mehr nach einem Lagerschaden, sondern eher nach einem mechanischen Fehler des Lüfterrades. Aus welchem wahrscheinlich auch der unrunde Lauf resultiert. Vielleicht hat sich auch nur etwas im Lüfterad verfangen und verursacht eine Unwucht ?

Hallo Franky,
Ich habe den Ventilator ausgebaut und langsam in beide Richtungen gedreht.

Das ganze auch ohne Laufrad.

Es ist definitiv ein Lagerschaden. In eine Richtung lässt es sich der Motor leicht drehen und in die andere Richtung kratzt es enorm.

Ich hoffe ich erreiche am Montag sofort einen Papst Service. Nach 12.000 Betriebsstunden (wobei das nur die vom Verdichter sind) kann das eigentlich nicht sein.

Wie weiter oben qwert089 die Anleitung gepostet hat, sind eigentlich Betriebsstunden von 40.000 und mehr angegeben.

Ich hoffe die Anlage hält bis Montag durch. Ein andere Fehler mit „CA“ kommt auch andauernd. Laut Recherche ist das auf Blockade des Ventilators zurück zu führen.

Hallo zusammen,
Habe heute dank Schlosser das Lager tauschen.

Eins davon hat es richtig stark erwischt.

Allerdings hat Stator wie Rotor es auch erwischt.

Werde vermutlich nicht an einem neuen Motor drum rum kommen.

@Franky:
Wie sicher bist du dir bei der Teilenummer? Nicht das ich ein Bauteil bestelle und dann doch das falsche ist.

Die Heizung läuft zumindest mal und der Heizstab kann sich schonen.

Danke

Gruß Max K.

P.S. Weder Viessmann noch Papst konnte mir weiterhelfen, da ich über den Handwerker gehen muss und die Garantie nach knapp 7 Jahren auch schon abgelaufen ist. Die Hoffnung auf Kulanz ist somit schwindend.

Armes Deutschland und ihre Qualität!!! Als Lager wurde ein billiges NSK 6001 DU verbaut für 4€/Stk. Unfassbar.

Hallo Max

 

wenn du hier 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

die Seriennummer aus dem dem Bild eingibst, kannst du dich selbst noch mal überzeugen.

unter Ersatzteil kannst du nach allen Nummern suchen.

 

Schade, dann hättest du schon ein paar Tage früher aktiv werden müssen.

 

VG Mi

 

 

 

Obige Nummer war die einzige, welche im Zusammenhang mit dem Radiallüfter gezeigt wurde.

Hallo,

wir hatten im November letztes Jahr das gleiche Problem an unserer Vitocal 350A. In dieser ist ebenfalls ein Lüfter von EBM Pabst mit der Typenbezeichnung R3G500-RQ04-73 verbaut. 

 

Der Lüfter hatte einen massiven Lagerschaden. Das Fett des äußeren Lagers war rostrot verfärbt. Nach dem Auswaschen des Lagers zeigte es massives Spiel.

Die Kugellager sind meiner Meinung nach unterdimensioniert. 

Es handelt sich bei den Lagern um Kugellager vom Typ 6001-2RS. Diese kosten ca. 1,20€ je Stück. Edelstahlkugellager von Typ SS 6001 2RS kosten ca. 4€ je Stück. 

Ich habe die Lager durch Edelstahllager ersetzt, da ich an dieser Stelle auch den Einfluss von Kondenswasser nicht ausschließen kann. 
Falls wieder ein Lagerschaden eintritt, werde ich vollkugelige Kugellager vom Typ SS 6001 V 2RS verwenden. Diese kosten zwar ca. 10€ je Stück sind aber immernoch deutlich günstiger als der ganze Lüfter.
Beim Ausbau sollte man auf die Reichenfolge und Position der Federscheiben auf der Achse achten.

Hallo. Ich weiß dein post ist schon was älter aber habe trotzdem eine Frage. Hast Du ein neues Ventilator gekauft?? Weil bei mir ist die Platine kaputt gegangen und suche eigentlich nur die Platine. Mfg