Hallo zusammen in die Runde,
ich stehe vor einem rätselhaften Verhalten meiner Viessmann Wärmepumpenanlage und hoffe auf euer Schwarmwissen, besonders von denen, die dieses Modell kennen.
Das Kernproblem: Wenn die Wärmepumpe (WP) nachts anspringt, um den Heizungs-Pufferspeicher zu erwärmen, fällt gleichzeitig die Temperatur in meinem Warmwasser-Pufferspeicher rapide ab – ohne jegliche Warmwasser-Entnahme oder Zirkulation. Die "schön" durch Solarthermie erzeugte Wärme wird so unnötig in das System abgegeben, was die Effizienz mindert.
⚙️Anlagen-Setup
Wärmepumpe: Viessmann Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A19
Speicher: Zwei separate Viessmann Schichtspeicher (je 750 Liter):
Heizungs-Pufferspeicher (angeschlossene Mischergruppe/Heizkreis)
Warmwasser-Pufferspeicher (für Warmwasserbereitung über Vitotrans)
Anbindung: Beide Speicher sind separat mit der Inneneinheit der WP verbunden.
Zusatz: Solarthermie erwärmt beide Speicher tagsüber.
(Anmerkung: Ich bezeichne den Speicher für die Warmwasser-Bereitung als "Warmwasserspeicher", auch wenn er Heizwasser enthält, das über die Vitotrans das Brauchwasser erwärmt.)
📉Beobachtete Abfolge
Start-Zustand: Tagsüber durch Solarthermie erwärmte Speicher.
Heizungsbedarf: Temperatur im Heizungs-Pufferspeicher fällt durch Wärmeentnahme durch den Heizkreis.
WP-Start: Die Wärmepumpe startet, um den Heizungs-Pufferspeicher zu erwärmen (Warmwasser-Bereitung ist nachts zeitgesteuert gesperrt, d.h. kein Warmwasser-Sollwert). → OK.
Das Problem: Gleichzeitig und binnen Minuten fällt die Temperatur im Warmwasser-Pufferspeicher stark ab.
WP-Lauf: Die WP läuft weiter, erwärmt den Heizungs-Pufferspeicher. → OK.
WP-Stopp: WP schaltet ab. → OK.
Folgezyklus: Beim nächsten Einschalten der WP zur Heizungsunterstützung tritt das Phänomen erneut auf, allerdings von einem niedrigeren Temperaturniveau im Warmwasser-Speicher aus. Die Temperatur beider Speicher gleicht sich letztlich an.
Wichtig: Ein beigefügtes Diagramm macht diesen plötzlichen Temperaturabfall im Warmwasserspeicher sehr deutlich.
Meine Schlussfolgerung und Fragen
Meiner Meinung nach sollte die Wärmepumpe in dieser Situation das Umschaltventil nur auf den Heizungs-Pufferspeicher richten, da keine Anforderung für Warmwasser vorliegt. Die Wärme aus dem Warmwasser-Speicher geht scheinbar unkontrolliert in den Heizkreislauf oder an den Heizungs-Pufferspeicher über.
Ist dieses Verhalten:
- Design-bedingt? Ist dies eine beabsichtigte Logik der Vitocal 250-A?
- Konfigurationssache? Liegt hier ein Fehler in der Steuerungseinstellung vor?
- Technischer Defekt? Gibt es ein Problem mit dem Umschaltventil (bei der Erstinstallation vor ca. einem Jahr gab es mal ein Problem, das jedoch behoben sein sollte)? Schließt das Ventil vielleicht nicht vollständig und stellt so eine ungewollte und unkontrollierte Verbindung zwischen den Speichern herstellen, während die WP läuft?
Hat jemand dieses Phänomen schon einmal beobachtet oder weiß, welche Einstellung dies verursachen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Thomas
Hallo Thomas,
für mich hört sich das so an als ob beide Speicher als Heizwasserspeicher (Pufferspeicher) im System angelegt sind (also nicht einer nur für WW 750 l und der andere für Heizwasser nochmal 750 l, sondern als eine Einheit zusammen somit 1500 l) und auch so hydraulisch angeschlossen bzw. in der Konfiguration im Inbetriebnahmeassisten so angelegt sind daß sich der Heizkreislauf bei Bedarf aus beiden Speichern bedient.
Stimmen denn in ViCare im Gerätestatus die Bezeichnungen also wird ein Speicher als Pufferspeicher (=Heizen) und der andere mit WW Temperatur angezeigt?
Gruß Karl
Hallo Karl,
ich habe in der ViCare-App den Gerätestatus aufgerufen und Screenshots erstellt, die ich meinem Post oben angehängt habe.
Die beiden Speicher sind nur durch eine Pumpe mit separatem Ventil hydraulisch gekoppelt. Die Pumpe wird durch eine einfache Differenztemperatursteuerung geschaltet, wenn der Holzkessel den Heizwasserspeicher zu stark erwärmt. Dann kann Wärme vom Heizwasserspeicher in den WW-Speicher geschoben werden. Um eine Konvektion zu verhindern, ist ein elektrisches Ventil in der Umschichtung vorhanden. Bei dem beobachteten fraglichen Verhalten kann ich ausschließen, dass die Umschichtung aktiv war, denn diese wird nur aktiv, wenn die Temperatur im Heizwasserspeicher einen bestimmten Wert wärmer ist als im WW-Speicher, was während der fraglichen Situation nie der Fall ist.
Sonst gibt es keine hydraulische Kopplung, zumindest nicht außerhalb der Inneneinheit der Wärmepumpe. Von der Inneneinheit gehen zwei Rohre an den Puffer für WW und separat zwei Rohre an den anderen Speicher für das Heizwasser.
Wie die Speicher im Inbetriebnahmeassistenten angelegt wurden, weiß ich nicht. Vielleicht geben darüber die Screenshots aus der ViCare-App Aufschluss.
Viele Grüße
Thomas
Nun ich hatte das Problem auch schon durch weil ich die Puffertemperatur Grenze an der IDO auf 30 Grad eingestellt hatte. Der Heizmodus war im abgesenkten Betrieb, also Verdichter hat nicht gearbeitet und HZK Pumpe aus. Die Erwärmung hat er dann über WW Speicher gemanagt, ähnlich wie beim Abtauvorgang.
Dazu hatte ich auch einen Thread aufgemacht, bin aber dann selbst dahinter gekommen.
Ich dachte der Puffer bezog sich auf den externen des Heizbetriebes, ist aber der Innere.
Ich habe den Wert jetzt bei 20 Grad und seitdem keine Probleme mehr mit Auskühlung des WW.
Aber deine Anlage ist ja noch etwas komplexer.
Wenn's nicht an den von Optimus beschriebenen Einstellungen liegt fällt mir nur noch ein daß die Verrohrung an der IDU falsch sein könnte.
Der Vorlauf vom Heizspeicher nicht in den Heizkreislauf sondern zum Rücklauf des WW Speicher, VL WW zum Heizkreislauf und von da wieder zum RL Heizspeicher. Dadurch wäre WW Speicher immer in den Heizbetrieb mit involviert.
Das würde auch die identischen Temperaturwerte beider Speicher erklären wenn, wie du schreibst, keine WW Bereitung aktiv ist - es passiert nur in der Nacht.
Gruß Karl