abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quietschen Wärmepumpe Aussengerät

Hallo, seit ein paar Tagen (also kalt draußen) quietscht der Ventilator vom Außengerät. Das war vorher nie der Fall. Was könnte das sein und kann man da selbst was tun ?

6 ANTWORTEN 6

Hallo Lars,

 

das dürfte vermutlich ein Schaden am Kugellager der Lüfter sein.

 

Entweder lässt du dir einen neuen Lüfter einbauen.

 

Alternativ kann man die Kugellager auch tauschen (lassen). 

Dazu findest du hier im Forum über die Suche einen Beitrag mit Bildern.

 

Der Werkskundendienst   baut nur neue Lüfter ein.

 

VG Michael

 

Die Anlage ist „erst“ vier Jahre alt. Aber heißt ja nichts… bin neu hier, wo findet man den Betrag zum tauschen des Lagers ?

Neubau?

Dann hat das Haus 5 Jahre Gewährleistung und du  meldest das dem Heizungsbauer, der über Viessmann den Tausch veranlasst.

 

Das ist der Beitrag

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Lueftermotor-wird-imm...

Das ist aber glaube ich ein älteres der Vitocal 200-S

 

Die aktuellen 200-S haben einen anderen Motor mit einer anderen Bestellnummer.

 

 

 

 

Schaust Du hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Lueftermotor-wird-imm...

 

Ich habe das bei meiner Vitocal im Sommer (nach 8 Jahren Betrieb) gemacht.
Meine Lüfter haben zwar nicht gequietscht, waren aber sehr laut. Ich werde den nächsten Wechsel deutlich früher vornehmen - evtl. in 4-5 Jahren.
Kosten: 4 Kugellager, insgesamt 10€ + 3h Arbeit
Die Lüfter haben wir nicht ausgebaut dazu - hat einwandfrei geklappt.

 

Grüße

BM1981

Vielen Dank für die Hilfe. Was ich nicht verstehe, jetzt wo es noch etwas kälter und trockener geworden ist, ist das quietschen wieder weg… kann das sein ? 

Hallo Lars5, 

 

ich würde es an deiner Stelle, wenn sich deine Anlage noch in Garantie befinden sollte, deinem Fachbetrieb melden und beheben lassen, auch wenn es nur sporadisch auftritt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren