Hallo zusammen,
als Neuling auf dem Gebiet der Wärmepumpen habe wir seit kurzem eine Vitocal-250A Modular mit einem 200 l Pufferspeicher Vitocell 100-E sowie einem etwas älteren Vitocell B300 Trinkwasserspeicher (500l) für die Warmwasserversorgung (letzter ist zuätzlich an eine Solarthermieanlage mit 8 qm Kollektorfläche angeschlossen). Am Pufferspeicher hängt nur ein Heizkreis sowie eine Fussbodenheizung im Bad (quasi wie ein zusätzlicher Heizkörper). Die Regelung an den Heizkörpern (Radiatoren) sowie der Fußbodenheizung im Bad erfolgt ausschließlich über lokale Thermostate. Es gibt nur eine konventionelle Grundfoss-Heizkreispumpe ohne externe Regelung. Hier das Anlagenschema:
Der Trinkwasserspeicher lässt sich aufheizen und auch das Hygieneprogramm funktionieren soweit.
Momentan gelingt es mir aber nicht, den Pufferspeicher (auch nur testweise) auf 50° C hochzuheizen. Der Regelmechanismus steht auf "Witterungsgeführt", draussen sind es 30° C. Was muss ich tun, um den Pufferspeicher testweise zu erwärmen?
Zweite Frage:
Auch bei höheren Aussentemperaturen hätte ich meine Fussbodenheizung im Bad gerne in Betrieb. Alle Thermostate in der Wohnung sind geschlossen, lediglich der Fussbodenthermostat ist geöffnet. Um die FB-Heizung zu erwärmen, brauche ich ca. 35 °C im Pufferspeicher und die Heizkreispumpe muss eingeschalten werden. Auch die 35 °C kann ich nicht erreichen. Die Regelung sagt mir immer "Automatischer Sparmodus" , wohl aufgrund der hohen Aussentemperaturen. Wie kann ich die 35 °C im Puffer erreichen? Über die Heizkennlinie?
Die Grundfoss-Pumpe hat keine PWM-Steuerung. Muss ich diese als "Relaispumpe" anmelden?
Ihr merkt sicher, dass noch nicht alle Fachbegriffe 100% sitzen. Würde mich trotzdem über Antworten zu den Themen freuen.
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Den Sommersparbetrieb kannst du über Parameter 1395.0 im Servicemenü (PW viservice) deaktivieren bzw. mit 1395.1 die Heizgrenztemperatur höher setzen.
Sehr wahrscheinlich musst du auch für den Betrieb eine spezielle Heizkennlinie einstellen, da bei 30°C AT normalerweise keine 35°C VLT benötigt werden. Ist schon speziell, bei 30°C zu heizen und wenn nur der Badkteis offen ist, wird das auch mit 200l Speicher ziemlich takten.
Den Sommersparbetrieb kannst du über Parameter 1395.0 im Servicemenü (PW viservice) deaktivieren bzw. mit 1395.1 die Heizgrenztemperatur höher setzen.
Sehr wahrscheinlich musst du auch für den Betrieb eine spezielle Heizkennlinie einstellen, da bei 30°C AT normalerweise keine 35°C VLT benötigt werden. Ist schon speziell, bei 30°C zu heizen und wenn nur der Badkteis offen ist, wird das auch mit 200l Speicher ziemlich takten.
Herzlichen Dank! So klappt es.
Man muss dann allerdings auch noch die Kennline auf 50°C bei 20 °C Aussentemperatur verschieben und die Raumtemperatur auf 35 °C erhöhen. damit die Pumpe anspringt.
Super smartes und durchdachtes Konzept, wenn man mal nebenbei einmalig seinen Speicher auf 50 °C erwärmen will...
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 18 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 2 |