Hallo Flo
Ja ich bin es wieder. Es geht noch einmal um den Neubau der gesamten Heizungsanlage mit Integrierung der warm Wasser Module auf dem Dach, denn das alleine kam schon Ca 5-6 Tausend Euro. Die Warm Wasser Solar auf dem Dach bestand schon mit der vorherigen Nachtspeicherheizung.
Bei der Bearbeitung und Fertigstellung wurden Tyfocor LS Spezial Wärmeträgerflüssigkeit für Solar aufgefüllt, das war in 02/03 23 im September
2023 Wartung, wurden wieder Flüssigkeit aufgefüllt. Weil im September 2024 Wartung schon wieder alles runter war, wurde gesagt von meiner Schwester, das kann doch nicht sein, das ich hier laufend Auffüllung bezahlen muss. Nun ja dann hat der Monteur gesagt das brauchen sie doch jetzt eh nicht wir schalten das ab. Man muss irgendwann sehen warum das so ist.
Wie gehe ich nun mit der Firma um, denn für mich gesehen ist dies eine berechtigte Beanstandung, der Chef muss ja wohl die Anlage abgenommen haben,
dann müsste er hier geradestehen, oder wie sehen Sie das? Es wäre schön wenn ich einen hilfreichen Rat bekäme.
Ich weiß auch nicht, ob ich die weitere Zusammenarbeit mit der Firma beibehalten soll, was ist mit der Garantie, geht die verloren?
liebe Grüße caro-85
Die Garantie gibt der Hersteller. Und dieser Anspruch verschwindet auch nicht,wenn du die Wartungsfirma wechselst.
In deinem speziellen Fall sehe ich aber,dass die Wartungsfirma in ihrer Gewährleistungspflicht steht. Denn wenn immer wieder Solarflüssigkeit verloren geht,muss die Firma die Ursache finden. Mit Abstellen ist es nicht getan. Ursachen können sein: Undichtigkeiten an Verschraubungen, falscher Vordruck im Solar- MAG, ungenügende Spülung bis Druckaufbau.
Ich gehe erstmal davon aus,dass die Solarpaneele keine Schäden aufweisen.
Hallo Franky
Die Solarpanele haben keinen Schaden, sondern laut Externe Fachfirma sind diese zu groß für die neue Heizungsanlage. Dadurch verkochte immer die Flüssigkeit.
Nun da die Heizung 10/2022 fertig wurde und du sagst das die Firma in der Gewährleistungspflicht steht. Das sind ja dann wohl 2 Jahre und die sind ja seit Oktober rum. Ist die Firma jetzt aus dem Schneider?
Es wäre ganz wichtig, wenn du mir schnell was dazu sagen kannst
LG caro-85
Die Solaranlage zu gross ? Wie klein ist denn dann der Speicher ?
Es ist eine Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C08, Typ AWBT-M-E-AC 221.C08
1x ZK03801 Vitocal 100-E, Typ SVPA 42 l
1x ZK02960 Anschluss-Set Heizkreis, Aufputz oben
Mit max. Heizleistung A7/W35 7,5 kw
Kompakte Inneneinheit mit 220 Liter Speicher -Wassererwärmer
Sagt die das was? hier ist kein Mann im Haus
Also geht die Solaranlage auf den WW- Speicher. Nun weiss ich natürlich nicht,welche Einstellungen getätigt wurden. Von daher kann ich auch nicht sagen,ob hier was versäumt wurde.
Wie gross ist eigentlich die Solaranlage ?
da kann ich auch nur sagen das das 4 Platten sind, die voher mit der Nachtspeicherheizung der 500 Liter Speicherkessel hatte verbunden war.
Meiner Meinung nach hätte die Firma das im Vorfeld sich ansehen müssen, berechnen müssen und eventuell 2 platten entfernen müssen. Hier ist keine Abnahme erfolgt. Nicht mal Fiesmann war da zur Abnahme.
jetzt ist halt die Frage ist er raus aus der gewährleistung?
Ah ja. Es läuft also auf falsche Beratung hinaus ?
Ob das aber unter Gewährleistung läuft,kann ich nicht sagen.
Was die Sache nicht einfacher macht: dass es keine Abnahme gab.
In jedem Fall ist hier Viessmann raus . Es sei denn,in ihrem Hydraulikplan wäre das so vorgesehen,was ich mir nicht vorstellen kann.
Würde wenigstens mal versucht,die Fließgeschwindigkeit in der Solaranlage zu erhöhen? Hier würde das Fluid nicht ganz so heiß werden,braucht dafür mehr Zeit,den Speicher aufzuheizen. Auf welche Soll - Temp ist der Speicher eingestellt ? Und ist am WW- Ausgang ein Thermostat installiert ?
ach Franky, da kann ich nun garnicht mitreden. Kuck mal bei der Wartung hat der MA auch nicht gewusst warum die Flüssigkeit nicht mehr da war und es wurde ja von September zu September 2x aufgefüllt, da hätte doch der MA der Fachfirma was unternehmen müssen und nicht einfach sagen, das brauchen sie doch jetzt eh nicht und schaltet ab. Was heißt denn Hydraulikplan. Die Firma hat einen Kostenvoranschlag gemacht, wo die W Wasser Solar mit einbegriffen wurde, das waren dafür zusätzliche Kosten von CA 4,5 tausend Euro. Also mehr kann ich nicht sagen und es wurde immer nur aufgefüllt und nichts weiter kontrolliert.
Ich sehe hier noch immer die Firma in ihrer Pflicht. Der Fluid- Verlust ist ja ganz sicher vorher eingetreten ? Und ,da bin ich ganz bei dir,hier hätte der Mitarbeiter nachforschen müssen,wohin bzw.warum das Fluid abhanden gekommen ist. Dieser Mangel bestand also schon die ganze Zeit.
Ich kann natürlich nicht sagen,ob die Firma das genauso sieht.
Falls diese Fa.in der Innung ist,könnte man den Ombudsmann mit ins Boot holen.
Guten Morgen
ich sende dir mal was ich der Firma geschrieben habe.
Heute muss ich mich leider an Sie wenden, da wir den Bau der Bestandsanlage
Solarmodul in Einbindung mit der neuen Luft Wärmepumpe monieren.
Wie Sie wissen, wurde mehrmals die Flüssigkeit der Solarmodule aufgefüllt.
Der Grund für die mehrmalige Auffüllung wurde leider von Ihrer Seite bisher noch nicht rausgefunden.
Auf Grund dessen hat unser Bruder Herr Schulze (Eigentümer) mit unserem Einverständnis eine Prüfung einer externen Firma veranlasst.
Dieses ergab, dass erstens draußen die Füße der Anlage zum Fundament nicht
auf Gummipuffer stehen.
Des weiteren, dass die Solarmodule für die Luft Wärme Pumpe nicht zutreffend ist. Die Solarmodule sind zu groß für die Anlage. Es hätten weniger Platten sein müssen. Das wurde im Vorfeld nicht berücksichtigt und daher verkochte die Flüssigkeit.
Die Fachfirma hat mit der Firma Fiessmann eine Abstimmung getätigt.
Wir fordern Sie auf, den Fehler zu beheben und geben Ihnen eine Frist bis zum 14.12.2024.
Ich bitte Sie mir auf dem schriftlichen Weg zu antworten.
das schrieb ich am 14.11.24, bis dato kam keine Antwort. Was ist ein Ombudsmann und wie erreicht man ihn?
Ein Ombudsmann ist eine Vertrauensperson, welcher als Vermittler fungiert. Den kannst aber eben nur ansprechen, wenn die Installationsfirma auch in einer Innung ist.
Zu dem Schreiben: Hier müsstest vermutlich noch ein bissel warten. Am 14.11 geschrieben, wäre das also am vergangenen Donnerstag gewesen. Per Mail oder Brief ?
ich schreibe mich mit der Firma immer per Mail oder sogar per Whats App, auch hatten wir telefonischen Kontakt, nur den möchte ich nicht mehr, da er mir sonst etwas erzählt und ich bin eine Frau und ein Leie.
Meine Schwester ist alleinstehend und geht auf die 90 zu, mehr sage ich dazu nicht, wenn du verstehst was ich meine.
Fiessman in Halle hat mir diese Firma empfohlen , sie steht auch bei Fiessman in der Liste also müssten sie in einer Innung sein, oder?
Ich danke dir erst einmal, für deine Mühe
Ob empfohlen oder nicht,ist sicher nicht davon abhängig,ob er in der Innung ist.
Trotzdem sollte man dem HB noch etwas Zeit geben,zu reagieren. Wenn du es Donnerstag geschrieben hast,hat er es Freitag gelesen. Und ist damit ins WE.
Eine Woche zur Reaktion würde ich einräumen. Es wird nicht Grade so sein,dass der HB ,,Gewehr bei Fuß,, steht.
Vielleicht holt sich die Firma erstmal eine rechtliche Beratung und wird dann erst antworten, weil die Frist geht ja bis zum 14.12.
Planungsanleitung -> Seite 86 -> max. anschließbare Kollektorfläche:–5 m2 Flachkollektoren–3 m2 Röhrenkollektoren
Wenn du nun z.B. 4x Vitosol 100-FM als Kollektor hast, dann wären das 10qm und mehr als doppelt so viel.
Das ganze wäre also ein Planungsfehler und da gelten andere Fristen als wie bei der "Gewährleistung".
Dein Ansprechpartner ist hier ganz klar die Erstellerfirma und Viessmann hat damit erstmal nichts zu tun, auch wenn die Firma in irgend einer Liste steht.
Wenn ich das richtig verstanden habe,war die Solaranlage schon vorhanden. Die Leistung also für einen anderen,wohl Grösseren ausgelegt.
Der Firma könnte man ein Versäumnis vorwerfen,dass sie die vorhandene Solarleistung nicht berücksichtigt hat.
Allerdings hätte die Firma durch etwas Aufmerksamkeit bemerken müssen,dass was nicht stimmt.Und diese Unstimmigkeit niemals behoben wurde. Es wurde offenbar nichtmal der Versuch unternommen.
Aber egal,wie man es wendet: die Firma ist hier der Ansprechpartner.
Hallo Stefan871
wie ich sehe bist du nicht Franky, aber auch dir vielen Dank.
Ich werde nunmehr etwas warten und der Firma Zeit geben sich zu äußern.
Wenn wiedererwarten nichts kommt, dann so wurde vorgeschlagen mit der Mitteilung, 2. Frist einräumen und wenn dann nichts kommt , eine Externe Fachfirma beauftragen und die Rechnung einklagen, was man ja nicht möchte , oder die Handwerkskammer um Hilfe bitten.
Was meinst du dazu?
Zumindest kann die Handwerkskammer als Vermittler fungieren. Echte Zwangsmittel hat sie aber nicht.
Notfalls müsstest tatsächlich den Rechtsweg beschreiten. Wobei wir noch nicht an diesem Punkt angelangt sind.
Eventuell kommt die Woche ein Signal ?
Hallo Franky
wie du schon sagtest, lass ich der Firma noch etwas Zeit zu reagieren. Natürlich möchte man nicht den Gerichtsstreit führen und ich hoffe die Firma ist einsichtig, denn das spricht sich doch auch rum zumal beide aus einem Ort sind. Also warten wir noch ab.
Ich melde mich wieder, wenn es etwas neues gibt.
Hab vielen herzlichen Dank für deine, eure Mühe
LG caro-85
Hallo Franky
Du glaubst es nicht, es kam nichts von der Firma. Also rief ich ihn an, obwohl ich das eigentlich nicht wollte.
Wir haben Morgen ein Telefonat. Ich lasse ihn erst einmal reden. Natürlich muss ich sagen, das das Vertrauen nicht mehr gegeben ist. Hast du einen Rat?
Gruß caro
Du könntest es höchstens noch über die Innung versuchen, wenn der Betrieb Mitglied ist.
Ansonsten bleibt dir nur der Rechtsweg. Mit ungewissem Ausgang.
wie bekomme ich raus, ob die Firma in der Innung ist. Was ich nicht so richtig verstehe, Viessman aus Halle hat mir diese Firma vorgeschlagen. Von Leute reden haben wir gehört, das die Firma 1 Heizung dieser Art in Halle und eben bei meiner Schwester eingebaut haben. Spricht doch für wenig Erfahrung, es wurde auch von Viessman keine Abnahme durchgeführt.
Eventuell kann dir die Handwerkskammer sagen, ob dieser Betrieb in der Innung ist.? Weil, Innung ist freiwillig, Handwerksrolle Pflicht.
Hallo Franky und hallo Forum
nun heute ist der 11.12.24, bis Freitag hatte die Firma Zeit. Okay es wäre ja noch Zeit, aber die Firma hat sich ja nicht einmal dazu geäußert und telefonisch werde ich veralbert. von der Handwerkskammer kommt keine Hilfe, da sie für die Handwerker da ist. Die Verbraucherzentrale hat keine Termine. Die Firma weiß worum es geht und ich habe die Nase voll und will nunmehr eine letzte Mail schreiben.
Sehr geehrter Herr....
Da Sie weder auf meine Schreiben antworten und ihre telefonischen Termine mit mir nicht wahr nehmen, muss ich annehmen, das die Firma ihr Gesicht verlieren will, denn das spricht sich rum Herr....
Sie haben zwar noch 2 Tage Zeit zu reagieren, aber danach wird diese Angelegenheit dem Anwalt übergen.
mit freundlichen Grüßen
Könnte man das so schreiben?
okay, die Zeit ist eh rum. Ich lass mir was einfallen.