Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe, dass mir hier jemand mit Erfahrung bei der Viessmann Vitocal 222-S weiterhelfen kann.
Seit einigen Tagen funktioniert bei meiner Anlage die Warmwasserbereitung nicht mehr richtig. Zuvor lief die Anlage problemlos.
Der Warmwasserspeicher hat aktuell nur noch etwa 30 °C, obwohl die Warmwasser-Solltemperatur auf 52 °C eingestellt ist.
Wenn ich eine Warmwasserbereitung starte, sieht der Ablauf zunächst eigentlich normal aus:
Nach dem Abschalten habe ich beispielsweise folgende Werte unter „Temperatursensoren“ gesehen:
Vorlauftemperatur sekundär: 50–54 °C
Rücklauftemperatur sekundär: 50–54 °C
Speichertemperatur oben: ca. 30 °C
Anlage lief jetzt im Sommer nur für warmwasser Zubereitung. Heizung aktuell noch nicht am laufen bei den Temperaturen.
Jemand eine Ahmung? Umschaltventil kaputt?
Danke euch
Eric
Ja,das klingt verdächtig nach defektem/ klebenden Umschaltventil.
Du.kannst versuchen,ob du das Ventil über den Aktorentest wieder bewegen kannst. Mitunter hilft auch leichtes Klopfen am Ventil.
Guten Tag @Eric78
könnten Sie uns bitte die Seriennummer der Vitocal 222-S mitteilen? Ohne Kenntnis des genauen Modells Ihrer Wärmepumpe können wir Ihnen nicht weiterhelfen.
VG
Hallo,
wenn Sie mir sagen wo ich diese genau finde. Könnte es diese sein, es ist nur ein kleiner barcode zu sehen
7502079301424107
Gruß
Mahlzeit.
Mache die Anlage aus. Warte 5 Minuten. Schalte die Anlage wieder ein.
Beim Hochfahren, fährt das Umschaltventil die Endposition an. Wenn möglich, beobachte es ob es sich bewegt.
Gruß Claus-Vito
Hallo Eric78,
wenn das Umschaltventil nicht mehr umfährt, kann es eventuell defekt oder blockiert sein. Über den Aktorentest kann geprüft werden, ob es noch fährt (Serviceebene: OK- und Menütaste für ca. 4 Sek. gedrückt halten).
Ggf. sollte es auch ausgebaut und geprüft werden. Wenn es defekt ist, muss es ersetzt werden. Die Bestellnummer lautet 7829454. Ich empfehle dir, die Überprüfung und einen eventuellen Austausch durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Eric78
Ja, Sie haben die Seriennummer der Inneneinheit gepostet.
dieser Beitrag könnte Ihnen weiterhelfen.
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stellventil-Heizung-gt-Warmwasser-defekt...
VG
Hallo,
vielen Dank an alle für die Tipps. Habe den empfohlenen Motor von Amazon geordert. Dieser kam heute, eingebaut und das Ventil wurde wieder korrekt geöffnet. Warmwasser gerade am zubereiten.
Tausend Dank an dieses tolle Forum und seine kompetenten mitglieder
eric