Im März hat die Fachfirma eine Wärmepumpe installiert und in Betrieb genommen.
Die Heizungsanlage ist als Hybridsystem geplant. Der Firma ist es aber nicht gelungen, den Gaskessel in das Gesamtsystem einzubinden.
Am 22.04.24 kam dann endlich der bestellte Servicemonteur von Viessmann, der dann lakonisch feststellte, dass zwei analoge Kommunikationsmodule (hellgrau) verbaut sind, die Wärmepumpe jedoch die digitalen Module (anthrazit, wie die Farbe der WP) benötigt.
Der Fehler ist am Gaskessel nicht mehr zu quittierbar und der Gaskessel ist dadurch blockiert (Slave). Die Vorteile einer hybriden Heizungsanlage sind damit nicht realisierbar.
Seitdem ist der Fachfirma kein Termin zu entlocken, wann nun die Anlage fertig gestellt wird.
Anfragen werden abgeblockt oder ignoriert.
Mir ist bekannt, dass nach der VOB Fristsetzungen verlangt und auch letztendlich der Vertrag aufgelöst werden kann. Damit ist aber Mangels Alternativen auch nichts gewonnen. Viessmann Fachbetriebe gibt es nicht so häufig.
Daher ist es für mich interessant, ob Viessmann die Anlage direkt fertigstellen würde. Die beiden Kommunikationsmodule sollen schon an die Firma geliefert worden sein.
Das funktioniert nicht, da der Viessmann-Kundendienst nicht in der Handwerksrolle erfasst ist und somit nicht von sich aus beim Kunden tätig werden kann.
Hast den HB schon bezahlt oder soll er es noch bekommen ?
Bis auf die noch einzubauenden zwei Kommunikationsmodule ist alles bezahlt.
Das eine falsch montierte Modul soll verrechnet werden.
Schade, dass es nicht durch Viessmann direkt so möglich ist. Mit dieser Option hätte der Heizungsbauer etwas unter Druck gesetzt werden können.
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