abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Primärkreis Soll/Ist

Hallo zusammen,

 

Ich versuche weiter mich bezüglich unserer Wärmepumpe weiterzubilden. Ich habe nun verstanden, dass der Primärkreis zum Kältemittel gehört und der Sekundärkreis das Heizungswasser regelt.

 

Bei der Sekundärkreispumpe habe ich verstanden wie die Pumpenleistung den Volumenstrom und dann auch die Wärmeübertragung steuert.

 

Wie sieht es denn bei der Primärkeispumpe aus? Laut Anlage ist der soll wert 60 und der ist wert gerade bei 20. Was hat das für Auswirkungen und ist diese Abweichung normal?

 

Danke für die Erklärung!

4 ANTWORTEN 4

 

In der Darstellung unten habe ich dir einen roten Strich eingezeichnet welcher die Außeneinheit (links) von der Inneneinheit (rechts) trennt. Die Primärkreispumpe ist rechts oben, 60% bedeutet dass sie mit 60% Drehzahl als Zielwert laufen soll bei dir aber derzeit mit 20% läuft. Einen Sekundärkreis hast du nur wenn du zwei Heizkreise hast: Da ist dann einer ungemischt und der andere gemischt und hat eine Sekundärkreispumpe.

 

Mischer und Sekundärkreispumpe kann je nach Modell entweder schon eingebaut sein oder extern angeschlossen werden. Alles was sich links vom roten Strich befindet ist kein Wasserkreislauf sondern Propan im flüssigen oder gasfüörmigen Zustand.

VliesMann1_0-1705332400760.png

 

Ah okay verstanden, also gibt es bei der Wärmepumpe von mir nur den Primärkeislauf und das ist das Heizungswasser. Danke!

 

Weißt du warum der ist wert so vom Sollwert abweicht (gerade ist er bei 27, seihe Foto)?

20240115_172347.jpg

Aus deinem Diagramm entnehme ich dass du Heizkörper betreibst und keine Fußbodenheizung weil die Vorlauftemperatur relativ hoch ist. Aktuell im Bild wird eine relativ hohe Spreizung und geringe Pumpenleistung angezeigt. Du könntest de Volumenstrom (l/h) im ViGuide ansehen um genaueres zu erfahren.

 

Zitat GEG Baupraxis Magazin:

Eine Erhöhung des Volumenstroms um 10 % und mehr verändert die Heizleistung des Heizkörpers unmerklich. Dafür wird aber die Spreizung geringer, was zu einer Erhöhung der Rücklauftemperatur mit einer Verminderung der Effizienz bei der Wärmeerzeugung, als auch zu einer Erhöhung der Verteilungsverluste führt.

 

 

Es gibt aber bessere Experten in diesem Forum die dir erklären können was deine WP aktuell so treibt und warum sie das tut 😀

Ja, die Pumpenleistung habe ich schon erhöhen lassen, die Spreizung ist jetzt grundsätzlich bei dem Wetter zwischen 8-10. Vorlauftemperatur kann bald auch niedriger, ein kritischer Heizkörper muss noch ausgetauscht werden. Dann kann die Heizkurve auch runter.

 

Vielen Dank aber schonmal für deine Hilfe!

 

 

Top-Lösungsautoren