abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Position Außengerät

Hallo liebe Experten, 

ich hätte folgende Fragen zum Außengerät der Luftwasser-Wärmepumpe Vitocal 200-S:

1. Wird das Außengerät 90° gedreht, sodass die schmale Seite zur Wand steht, hat das negative Auswirkungen auf die Schallentwicklung? Und auf die Leistungsfähigkeit. 

2. hat die Länge der Leitungen vom Außengerät zum Technikraum große Auswirkungen auf den Energieverlust? 

3. Welche Himmelsrichtungen eignes sich am besten für die Aufstellung vom Außengerät? 

12 ANTWORTEN 12

Hi,

1) 90° zur Wand sieht komisch aus, geht aber. Denk dran, nichts kälteempfindliches in Ausblasrichtung stehen zu haben.

2) in der Planunganleitung müsste es einen Leistungskorrekturfaktor geben.

Screenshot_20221210_171909_Chrome.jpg

 das Diagramm ist nicht von der Vitocal 200, sondern von der Vitocaldens222-F, welche aber die Ausseneinheit der Vitocal200 nutzt.

Das Diagram ist so zu verstehen, dass die abgegebene Leistung um den gezeigten Faktor geringer ist.

3) die windgeschützte. So kannst du ausblasprobleme der Ventilatoren/des Ventilators vermeiden.

Schattenseite vom Haus und möglichst quer zur vorherrschenden Windrichtung.

Danke für die schnelle Antwort, würde sich das 90° drehen vom Außengerät negativ auf die Schallentwicklung auswirken. Da ja der Schall parallel zur Hauswand verläuft? 

Ja, könnte ein Bisschen lauter sein. Kommt auch darauf an, ob es in Ausblasrichtung frei ist oder ob da Hindernisse im Weg stehen. Wer wird denn gestört? Du oder Dein Nachbar?

also steht das Außengerät parallel zur Hauswand bläst es direkt ins Nachbargrundstück, Abstand vom Gerät zur Grundstückgrenze ca. 4,30 m. So bin ich über den erlaubten 30 dB (A), deshalb war die Idee 90 ° drehen damit der Schall der Hauswand entlang verläuft. Ist das für mich oder für den Nachbarn dann ein Nachteil wegen dem Schallwert? 

In dem Fall denke ich, dass es für den Nachbarn schon "sympathischer" wirkt, wenn es nicht zu ihm rüber bläst. Evtl. könntest Du noch parallel zur Hauswand eine kleine Hecke als Sichtschutz pflanzen. Die Hecke würde ich möglichst lange vor der WP-Installation pflanzen. Dann sieht der Nachbar später die WP nicht, wenn sie aufgebaut wird.

bei 90° drehen wie wirkt sich dann aber der Schallpegel für den Nachbarn aus? Erzielt er somit einen niedrigen dB Wert an der Grundstückgrenze. Oder wirkt die Hauswand wo da links neben Außengerät stehen würde eher als Schallverstärker?

Weil der Schall verläuft ja nicht Pfeil gerade raus aus dem Gerät oder? 

"Dann sieht der Nachbar später die WP nicht, wenn sie aufgebaut wird."

Das ist echt gut. Lärmbelästigung ist überwiegend sehr subjektiv. Erstaunlich oft wird mir erzählt, dass plötzlich Nachbarn eine Wärmepumpe stört wenn sie mitbekommen das eine installiert ist. Obwohl die schon Monate oder gar Jahre läuft.

hätte da noch grundsätzlich eine Frage wie sich der Schall vom Außengerät verteilt. Schall entsteht durch Vibrationen wo kreisförmig in alle Richtungen weg verläuft stimmt das?

Oder geht der Lärm Pfeilgerade vom Gerät weg wie kann ich mir das vorstellen? Gibt es hierzu Zeichnungen? 

Schall breitet sich von seinem Entstehungspunkt Kreisförmig aus.

Du hast an keiner Seite der WP eine erhöhte Dämmung.

Richtest du den Luftstrom direkt zum Nachbarn, dann schiebst du lediglich das "Ventilatorgeräusch" direkt zu ihm rüber, da dieses bei niedrigen Belastungsstufen der WP lautet ist, als der Verdichter der WP, hat das schon einen gewissen Einfluss.

also stelle ich da in Ausblasrichtung was hin wirkt sich das negativ auf den Schallwert aus? 

Wie weit müsste ich weg damit es keinen Einfluss mehr hat?

Darf ich dann hinter dem Gerät auch nichts mehr hinstellen? 

es hilft der Blick in die Planungsanleitung der Anlage, dort sind die Anforderungen an den Aufstellort beschrieben.

Abstände zu allen Seiten des Gerätes.

Abstände zu verfestigten Flächen und Fallrohren  in Ausblasrichtung.

Einfach mal nach Planungs anleitung "Anlagenname" googlen, da findet sich in der Regel was.