abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plötzlich massive Wärme in Fußbodenheizung

Hallo Expertinnen und Experten

 

Gestern kam ich um 21:00 von der Arbeit nachhause und hatte plötzlich Saunagefühl in den eigenen 4-Wänden.

Natürlich habe ich gleich nachgesehen, was der Grund dafür ist. 

Badezimmer-Boden und WC-Boden waren extrem warm, fast heiß.

 

Dann bin ich gleich zur Analge.

Außentemperatur zeigte korrekt 8°C an.

Vorlautemperatur 57°C . Dachte, das ich ev. gerade das Warmwasser aufheize. ABER dem war nicht so. geblinkt hat das Heizsymbol und WW-Ist war auch fast ident mit WW-Soll.

 

Daraufhin habe ich die Abdeckung vom der FBH-Verteilerkasten entnommen. Wir haben zwei. Im Technikraum war alles okay.

Am Gang, vor dem WC/Bad befindet sich der zweite. Dort drinnen war es sehr heiß. Die Rohre konnte ich kaum angreifen, da sie so heiß waren.  

Laut meiner Fußbodenheizung-Zeichnung sind alle Räume, AUßER Bad und WC mit den Einzelraumthermostaten gesteuert. Diese Räume waren auch okay.

 

Warum heizt die Anlage plötzlich mit >50°C in die Fußbodenheizung?

 

Ich habe die Betriebsart auf NUR WW gestellt und in den nächsten Stunden hat es sich normalieriert.

 

Heute habe ich die Anlage vom Strom genommen und Neu gestartet.

Es kam die Meldung "Störmeldung Kühlkreislauf 05" , quittieren. Die ging auch von selbst wieder weg, da sie plötzlich nicht mehr da war....

Jetzt dürfte es wieder passen....

 

Weiters hätte ich noch zwei Fragen:

1. Zum Anlage display: ob ich die Zahlen korrekt interpretiere

2. Am zweiten Foto sind ein blaues Gerät und ein graues gerät zu sehen.

 

Das blaue gerät ist ein kleiner Motor. Wenn ich auf Kühlen stelle, dann öffnet er die ventile zum Kühlkreislauf. 

Was ist das graue???? Ist das ein Anlagenthermostat???? falls ja, zählt das nur für die FBH?

 

Danke euch!!!!

bild2.jpg
bild.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo Jumbo125,

 

siehe auch meinen Beitrag zu Heißwasser in der FBH: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Besorgniserregendes-Verhalten-der-Waerme...

 

Erklären kann ich es nicht und eine sinnvolle Antwort habe ich auch nicht erhalten. Der vorhandene Temperaturwächter ist gerade so nicht angesprungen. Bei mir war eigentlich abgesenkter Betrieb angesagt - und nicht maximalster Heizbetrieb. Hilft nicht, zeigt aber, dass es kein Einzelfall ist...

Top-Lösungsautoren