Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Die Serien Nr. ist 7501989401032106
Auch unter Diagnose gibt es kein Menüpunkt Photovoltaik.
Anscheinend habe ich einen älteren Softwarestand bei dem es dieses Menü noch nicht gibt.
PV-Einstellungen:
7E00: 1
7E10: 0
7E11: 1
7E21: 40
7E02: 5 (Hatte auch schon 0 eingestellt ohne Besserung)
7E04: 35
Gruß Frank
Die grüne Kurve auf den Bildern zeigt den Ladestand des Speichers und nicht die Leistung.
Die Entladeleistung des Speichers passt sich immer an den Bedarf an sodass kein Netzbezug entsteht.
Zur Verdeutlichung habe ich zur Grafik vom 27.2 noch die Kurve der Netzeinspeisung eingefügt.
Wie schon mehrfach erwähnt erfolgt zum Zeitpunkt der Warmwassererwärmung keine Netzeinspeisung.
Somit kann der Zähler der Wärmepumpe keinen Überschuss messen.
Gruß Frank
Hallo Viessmann Support,
ich habe eine Vitocal 200-S Wärmepumpe „AWB-AC201.B10“, Herstelljahr 2016; mit WO1C Gerätenummer: 7542015602133100
Demnächst werde ich eine PV-Anlage inkl. Batteriespeicher montieren. Zur Eigenverbrauchsoptimierung möchte ich die vorhandene Wärmepumpe anschließen.
Hab nun einige Artikel gelesen und folgende Erkenntnisse bzw. Fragen:
Vielen Dank für eure Rückmeldung,
breines
Hallo breines,
ob Smart Grid bei dir geht, kannst du selber testen. Stell einmal den Parameter 7010 auf 1 und wenn dann die Gruppe Smart Grid auftaucht, dann geht es und du benötigst die Erweiterung EA1. Andernfalls geht es nicht.
Batteriespeicher und PV-Energiezähler funktioniert bei deiner Wärmepumpe nicht.
Viele Grüße
Flo