abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Permanentes Abschalten der Heizung

Hallo zusammen, 

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Vitocal 222-S:

 

Gewünschte Vorlauftemperatur liegt bei 27 Grad. Bei 25 Grad Vorlauftemperatur springt die Wärmepumpe an. Sie jagt dann die Vorlauftemperatur auf 32 Grad oder höher hoch und geht wieder aus, weil die Hysterese von 5 Grad überschritten ist. Wenn die Hysterese von 2 Grad unterschritten wird, geht sie wieder an und das Spiel geht wieder von vorne los. Das macht sie ganze Zeit, außer ich stelle die Vorlauftemperatur auf 32 Grad, weil dann die Hysterese von 5 Grad nicht überschritten werden kann. Das Aufheizen geht über 33 Grad Vorlauftemperatur nicht.  

Der Fehler mit dem Flüssiggastemperatursensor kam nur einmal, die anderen beiden regelmäßig. 

Mein Heizungsbauer fühlt sich seit der Pleite des Bauträgers nicht mehr so richtig zuständig, also er kommt nicht zu Potte. Er meint, dass die Anlage die Wärme nicht richtig abführen kann, was daran liegen könnte, dass Heizkreise geschlossen wurden. Ich habe alle Heizkreise offen und ich steuere die Raumtemperatur über die Vorlauftemperatur. Daran kann es nicht liegen. 

Über Eure Tipps und Rückmeldung würde ich mich freuen. 

WhatsApp Image 2024-04-28 at 10.24.56 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-04-28 at 10.24.57 (1).jpeg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Martin,


die Meldung passt auf jeden Fall zu der Diagnose des HB. D6 besagt, dass der Strömungswächter keinen Volumenstrom erkennt und deshalb den Verdichter abschaltet.


Eine WP braucht einen hohen Volumenstrom, um die Wärme vom Kondensator des Kältekreis abzuführen. Ist dieser Volumenstrom nicht vorhanden, schaltet die WP ab, um ein überhitzen des Kältekreislauf/Verdichter zu verhindern. Bei der 222-S sind es je nach Anzahl der Ventilatoren entweder 700 l/h oder 1400 l/h Mindestvolumenstrom.


Für den mangelnden Volumenstrom gibt es abhängig vom Heizungsschema und dem Aufbau der FBH mit Puffern und HKs verschiedene Ursachen. Im allgemeinen ist der Grund aber dass die HKs z.B. durch ERRs geschlossen sind. Üblicher Weise sollte die WP ihre Wärme dann durch ein Überströmventil an einen Seriell eingebunden Pufferspeicher abgeben um eine Mindestlaufzeit sicherzustellen und nach erreichen der Hysterese abzuschalten.


Der Fehler weist aber darauf hin, das dieser Mechanismus nicht funktioniert, z.B. weil das Überströmventil auf eine zu hohen Druck eingestellt ist. Genau kann man die Ursache aber nur nach einer genauer Betrachtung der Anlage sagen.


Gruss Gwyn


PS: Warum heizt die Anlage bei diesen Temperaturen überhaupt noch? Raumtemperatur gesteuert für den Keller?

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die EERs sind alle komplett offen, das Überströmventil auf einer Skala von 1 - 6 auf Stufe 4. Könnte eine Erhöhung der Durchflussmenge helfen, den Volumenstrom zu erhöhen und die Wärme abzuführen?

 

Aktuell ist die WP nur auf Warmwasser eingestellt. Das Problem tritt schon seit Februar auf.  

Das Überströmventil ist zumindest in einem Bereich, in dem es richtig reagieren könnte. Wenn die ERRs auf sind  under der Volumenstrom vorher grundsätzlich Funktioniert hat könnte vielleicht auch die Sekundärpumpe oder der Volumenstromsensor deffekt sein. Zur weiteren Beurteilung braucht es mehr Details zur Heizungsanlage, zum Fehler und zu möglichen Änderungen vor dem ersten auftreten des selben. Kannst du vielleicht vor und während des Fehlers mal Bilder oder ein Video der Anlagenansicht in der Diagnose machen?

Gruss Gwyn

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Das Videodrehen war nicht so schnell möglich, da die Anlage aktuell nur auf Warmwasser läuft. Ich habe das Video nach dem Umschalten auf "Heizbetrieb" gestartet. Vorlauftemperatur ist auf 27 Grad. Die Pumpe fährt hoch, Vorlauftemperatur schnellt auf 32 Grad und geht wegen Überschreitung der Hysterese aus. Danach habe ich das Video beendet. 

Es ist die Vitocal 222-s, Typ AWBT-E-AC 221.C08

Sorry für die schlechte Qualität. Ich musste das Video wegen der Länge ordentlich komprimieren. 

 

Grüße

Martin

Hallo Martin,


die Qualität des Video ist voll ausreichend. So weit zeigt das Video, dass die WP die Energie tatsächlich nicht abtransportiert bekommt, und dadurch die VLT innerhalb kurzer Zeit die Abschaltgrenze erreicht. Da sich die RLT in der kurzen Aufnahme nicht erhöht gibt es keine thermischen Kurzschluss z.B. über das Überströmventil, der für den schnellen Anstieg verantwortlich sein könnte. Vielleicht könnte man noch mehr an einem Video der Messungen des Kühlkreises erkennen.


Überprüfe noch einmal alle Ventile an den HKs, den HK-Verteilern und direkt an den Heizwasserleitungen der WP ob wirklich alle voll auf sind. Ist dieses der Fall kommt als Ursache z.B. ein Defekt der Sekundärpumpe oder mindestens eines der Ventile im HK in Frage. wodurch einem zu geringer Volumenstrom am Wärmetauscher der WP erzeugt wird. Um die genaue Ursache zu klären benötigst du sehr wahrscheinlich (d)einen HB.


Leider bin ich kein Jurist und kann dir keinen rechtlichen Rat geben. Grundsätzlich sind dein Bauunternehmer wie auch dein HB für die fehlerfreie Heizung haftbar. Details kannst du im Besten Fall deinem Bauvertrag entnehmen. Vermutlich muss du aber die Haftungsfolge durch einen Anwalt klären lassen. Um aber bei der Reparatur Fortschritte zu machen, wäre es vermutlich besser mal offen mit deinem HB zu reden, so dass Ihr euer beider Positionen besser versteht. Vielleicht könnt ihr ja dann einen Kompromiss ohne Anwälte finden, so dass das Leben weitergehen kann.


Gruss Gwyn

Top-Lösungsautoren