abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paddelschalter bei Wechsel von Wärmepumpe auf Brennwert Betrieb

Hallo,

bei meiner Vitocaldens 222 F fahre ich im Brennwertbetrieb wunderbar mit den Regelparametern der Sekundärpumpe 7341: 60% und 7343: 65%, ohne dass der Paddelschalter kommt. Es wird immer eine Leistung von 65% gefahren.

Im Wärmepumpenbetrieb regelt die Anlage dann selbständig die Leistung der Sekundärpumpe runter auf teilweise bis zu 60%; auch ohne Probleme mit dem Paddelschalter.

Nur wenn die Anlage vom Wärmepumpen- in den Brennwertbetrieb wechselt, bleibt die Sekundärpumpe weiterhin bei <65%, was teilweise zur Fehlermeldung Paddelschalter führt.

 

Frage: 

Ist das der normale gewünschte Zustand, dass bei Einsetzen des Brennwertbetriebs nicht wieder automatisch die höhere Leistung von 65% gefahren wird, wie sonst im Brennwertbetrieb auch?

Was kann ich machen, um diese Fehler zukünftig bei Wechsel von WP auf BW zu vermeiden, ohne dass ich die Pumpenleistung hochsetze? (Strömungsgeräusche)

 

Besten Dank im Voraus!

Gruß,

Lutz

4 ANTWORTEN 4

Hallo zusammen, wer kann mir denn auf meine Frage antworten?
Danke im Voraus!
Gruß,

Lutu

Hallo Lutz,

 

was passiert denn, wenn du eine konstante Leistung von 65% fährst? Dann sollte es doch ohne Ausfall funktionieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja das macht es auch. Aber das ist eigentlich nicht die gewünschte Lösung (siehe Hinweis auf dann höhere Strömungsgeräusche). Ich habe jetzt den Kompromiss 7341: 62% parametriert, was für mich erst mal ok ist. Dennoch würde ich gerne noch mal die Frage stellen, ob beim Wechsel von Wärmepumpenbetrieb in Brennwertbetrieb die Anlage nicht auch selbständig wieder die höhere Pumpenleistung einregeln könnte, wenn es denn für den Brennwertbetrieb erforderlich ist. Immerhin hat sie für den Wärmepumpenbetrieb die Pumpenleistung ja auch herab geregelt, was ja durchaus sinnvoll sein kann.

 

Eine weitere Bitte: ich habe eben noch einen weitern Beitrag eingestellt. Wäre nett, wenn ich dazu kurzfristig eine Antwort bekommen könnte. Danke 🙂

 

Gruß,

Lutu

Wie die Sekundärpumpe regelt, hängt immer von der Einstellung von 7340 ab. Wenn sie dort auf 3 steht, versucht der Regler nach der festen Temperaturspreizung von 5K (Auslieferzustand) zu regeln. 

 

Ich gucke mir deinen neuen Beitrag direkt an. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren