abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

PV-Anlage mit Vitocal 200-s

Kann eine Vitocal 200-s von einem Wechselrichter(Kostal Piko) angesteuert werden, um den Warmwasserspeicher bei vorhandener Stromerzeugung aufzuheizen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Burki1981,

eine PV-Unterstützung ist nur mit dem WO1C Regler möglich.
Leider hast du in deinen Anmeldeinformationen keine Herstellnummer angegeben.
Somit weiß ich leider nicht, welche Vitocal 200-S mit welchem Regler bei dir verbaut ist.
Bei dem WO1C-Regler ist dann egal, welcher Wechselrichter angeschlossen ist, da das Gerät über den MOD-Bus des benötigten Stromzählers kommuniziert.

Es gibt zwar die Möglichkeit die Vitocal 200-S mit dem WO1B-Regler extern zu sperren und dann einen E-Heizstab laufen zu lassen,
doch ist das nicht unbedingt eine optimale Lösung.
Darüber solltest du am besten nochmal mit deinem Fachmann vor Ort sprechen.

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Burki1981,

eine PV-Unterstützung ist nur mit dem WO1C Regler möglich.
Leider hast du in deinen Anmeldeinformationen keine Herstellnummer angegeben.
Somit weiß ich leider nicht, welche Vitocal 200-S mit welchem Regler bei dir verbaut ist.
Bei dem WO1C-Regler ist dann egal, welcher Wechselrichter angeschlossen ist, da das Gerät über den MOD-Bus des benötigten Stromzählers kommuniziert.

Es gibt zwar die Möglichkeit die Vitocal 200-S mit dem WO1B-Regler extern zu sperren und dann einen E-Heizstab laufen zu lassen,
doch ist das nicht unbedingt eine optimale Lösung.
Darüber solltest du am besten nochmal mit deinem Fachmann vor Ort sprechen.

Schönen Gruß °be

Hallo,

welche Zähler kann man hier einsetzen. Alle Modbus fähigen? Gibt es eine Freigabeliste von Viessmann bzw. bestätigte Geräte mit den es funktioniert?

Danke
Marcel
Hallo Marcel,

für unsere Geräte haben wir einen MOD-Bus-Zähler im Lieferprogramm.
Diesen kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb bei uns bestellen.
Zu anderen Zählern liegen uns keine Erfahrungswerte vor.

Beste Grüße °be
Hallo, die Frage ist schon alt, aber für mich aktuell:
@CustomerCareBen
Geht es bei meiner Anlage?
Ich weiß nicht, ob meine Anlage diesen Regler hat. Der Heizungsbaueer ist da leider mit der Frage überfordert. Könnte, evtl hätte???
Habe ebenso ein Wechselrichter von Kostal mit einem Smartmeter von denen (Aktuellstes Modell) , welcher MOD-BUS Schnittstellen hat.

Was brauche ich, bzw. muss ich einstellen um meinen überschüssigen Strom möglichst effektiv in die Wärmepumpe einzusetzen?
Danke
Hallo Dave011,

zur Nutzung der PV-Eigenverbrauchsoptimierung kannst du über deinen Fachbetrieb unseren 3-phasigen Energiezähler bestellen. Dieser wird via Modbus mit der Wärmepumpenregelung verbunden. Eingebunden werden muss er so wie in unserer Anleitung beschrieben.

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5516060VMA00001_1.PDF

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren