Tag zusammen,
ich quäle mich seit Wochen damit die Heizung in Iobroker zu integrieren.
Ich habe eine Luft-Luft Wärmepumpe mit der Inneneinheit Vitocal 200-S (Baujahr 2023). Hierzu habe ich mir nun ein original Optolink USB Kabel gekauft, welches ich mit meinem Debian Server verbunden habe.
Vcontrold habe ich soweit zum laufen gebracht.
Nun kann ich per Terminal auch jeden Wert auslesen der in der Commands liste vorhanden ist.
Eine teilweise passende Vito.xml habe ich im Netz gefunden, um es mit dem Iobroker Adapter auszulesen, jedoch sind dort viele Werte falsch, da diese auch schon etwas älter ist. Mit einer korrekten Adressenliste würde ich das gerne überarbeiten.
Daher meine erste Frage:
Gibt es eine Adressen Liste von allen Werten, sodass ich mir selbst die Vito.xml erstellen kann? Ich habe hierzu zwar was auf Github gefunden, jedoch sind dort auch nur 10-15 Adressen gelistet bei der Vitocal 200S.
Beispiel:
</command>
<command name="getTempA" protocmd="getaddr">
<addr>0101</addr>
<len>2</len>
<unit>UT</unit>
<description>Information - Allgemein: Aussentemperatur (-40..70)</description>
</command>
Zweite Frage:
Vcontrold liefert mir keine Werte zu den Einstellungen wann Heizkreise und Pufferspeicher beheizt werden (Wochenplan etc.). Genau auf diese Werte kommt es mir aber an, da ich Jahreszeitabhängig die Einstellungen via Blockly automatisch anpassen möchte (Möglichst viel mit PV-Strom Heizen).
Auch wäre mir wichtig dass ich via Blockly bei ausreichend Strom die Soll Temperatur im Puffer erhöhen kann. Auch diesen Wert suche ich vergeblich....
Hier mal alle Werte die mir Vcontrold ausspuckt. Leider sind es enorm viele "get" und wenige "set" die ich ja benötige.... Daher wäre eine vollständige Dokumentation sehr hilfreich.
getDevType: Information - Allgemein: Anlagentyp (204D)
getTempA: Information - Allgemein: Aussentemperatur (-40..70)
getTempSekVL: Information - Heizkreis HK1: Vorlauftemperatur Sekundaer 1 (0..95)
getTempSekRL: Diagnose - Anlagenuebersicht: Ruecklauftemperatur Sekundaer 1 (0..95)
getTempWWIstOben: Information - Warmwasser: Warmwassertemperatur oben (0..95)
getTempPriVL: Diagnose - Anlagenuebersicht: Vorlauftemperatur Primaerquelle (-20..95)
getTempPriRL: Diagnose - Anlagenuebersicht: Ruecklauftemperatur Primaerquelle (-20..95)
getTempSek2RL: Diagnose - Anlagenuebersicht: Ruecklauftemperatur Sekundaer 2 (0..95)
getTempAnlVL: Information - Allgemein: Anlagenvorlauftemperatur (0..95)
getTempPufferIst: Information - Allgemein: Pufferspeichertemperatur (0..95)
getTempWWIstUnten: Information - Warmwasser: Warmwassertemperatur unten (0..95)
getTempSolKoll: Information - Solar: Solar Kollektortemperatur (-20..190)
getTempSolRL: Information - Solar: Solar Ruecklauftemperatur (0..95)
getTempSolSp: Information - Solar: Solar Speichertemperatur (0..95)
getTempSek2VL: Information - Heizkreis HK2: Vorlauftemperatur Sekundaer 2 (0..95)
getTempSek3VL: Information - Heizkreis HK3: Vorlauftemperatur Sekundaer 3 (0..95)
getTempRaumIst: Information - Heizkreis HK1: Raumtemperatur HK1 (0..40)
getTempRaumIst2: Information - Heizkreis HK2: Raumtemperatur HK2 (0..40)
getTempRaumIst3: Information - Heizkreis HK3: Raumtemperatur HK3 (0..40)
getTempKuehlVL: Information - Heizkreis HK1: Vorlauftemperatur Kuehlkreis 1 (0..95)
getTempKuehlVL2: Information - Heizkreis HK1: Vorlauftemperatur Kuehlkreis 2 (0..95)
getTempKuehlVL3: Information - Heizkreis HK1: Vorlauftemperatur Kuehlkreis 3 (0..95)
getTempRaumSoll: Information - Heizkreis HK1: Raumsolltemperatur HK1 von FB (10..30)
getTempRaumSoll2: Information - Heizkreis HK2: Raumsolltemperatur HK2 von FB (10..30)
getTempRaumSoll3: Information - Heizkreis HK3: Raumsolltemperatur HK3 von FB (10..30)
getStatusV1: Diagnose - Anlagenuebersicht: Verdichter 1 (Schuetz) (0..1)
getStatusV2: Diagnose - Anlagenuebersicht: Verdichter 2 (Schuetz) (0..1)
getStatusQuellePri1: Diagnose - Anlagenuebersicht: Primaerquelle 1 (Vent. oder Primaerpumpe (0..1)
getStatusQuellePri2: Diagnose - Anlagenuebersicht: Primaerquelle 2 (Primaerpumpe) (0..1)
getStatusSekP: Diagnose - Anlagenuebersicht: Sekundaerpumpe 1 (0..1)
getStatusExtW: Diagnose - Allgemein: Relais Ansteuerung ext. Waermeerzeuge (0..1)
getStatusPumpe: Information - Heizkreis HK1: Heizkreispumpe (0..1)
getStatusPumpe2: Information - Heizkreis HK2: Heizkreispumpe (0..1)
getStatusPumpeZirk: Information - Warmwasser: Zirkulationspumpe (0..1)
getStatusVentilWW: Diagnose - Waermepumpe: 3-W-Ventil Heizen WW1 (0 (Heizen)..1 (WW))
getStatusVentilWW2: Diagnose - Waermepumpe: 3-W-Ventil Heizen WW2 (0 (Heizen)..1 (WW))
getStatusSpeicherPumpe: Information - Warmwasser: Speicherladepumpe (0..1)
getAnzQuelleSek: Statistik - Schaltzyklen Anlage: Einschaltungen Sekundaerquelle (?)
getAnzHeizstabSt1: Statistik - Schaltzyklen Anlage: Einschaltungen Heizstab Stufe 1 (?)
getAnzHeizstabSt2: Statistik - Schaltzyklen Anlage: Einschaltungen Heizstab Stufe 2 (?)
getAnzHK: Statistik - Schaltzyklen Anlage: Einschaltungen Heizkreis (?)
getLZPumpeSek: Statistik - Betriebsstunden Anlage: Betriebsstunden Sekundaerpumpe (?)
getLZHeizstabSt1: Statistik - Betriebsstunden Anlage: Betriebsstunden Heizstab Stufe 1 (?)
getLZHeizstabSt2: Statistik - Betriebsstunden Anlage: Betriebsstunden Heizstab Stufe 2 (?)
getLZSNH: Statistik - Betriebsstunden Anlage: Betriebsstunden Speichernachheizung (0..1150000)
getLZAC: Statistik - Betriebsstunden Anlage: Betriebsstunden Active Cooling (0..1150000)
getLZPumpe: Statistik - Betriebsstunden Anlage: Betriebsstunden Pumpe HK1 (0..1150000)
getLZPumpe2: Statistik - Betriebsstunden Anlage: Betriebsstunden Pumpe HK2 (0..1150000)
getLZPumpe3: Statistik - Betriebsstunden Anlage: Betriebsstunden Pumpe HK3 (0..1150000)
getLZUPumpe: Statistik - Betriebsstunden Anlage: Betriebsstunden Umwaelzpumpe (?)
getLZVentilWW: Statistik - Betriebsstunden Anlage: Betriebsstunden Warmwasserventil (?)
getLZSpeicherPumpe: Statistik - Betriebsstunden Anlage: Betriebsstunden Speicherladepumpe (0..1150000)
getStatusAC: Information - Heizkreis HK1: Kuehlung fuer HK1 (0..1)
getStatusAC2: Information - Heizkreis HK2: Kuehlung fuer HK2 (0..1)
getStatusAC3: Information - Heizkreis HK3: Kuehlung fuer HK3 (0..1)
getLZVerdSt1: Statistik - Betriebsstunden Anlage: Betriebsstunden Verdichter auf Stufe 1 (?)
getLZVerdSt2: Statistik - Betriebsstunden Anlage: Betriebsstunden Verdichter auf Stufe 2 (?)
getLZVerdSt3: Statistik - Betriebsstunden Anlage: Betriebsstunden Verdichter auf Stufe 3 (?)
getLZVerdSt4: Statistik - Betriebsstunden Anlage: Betriebsstunden Verdichter auf Stufe 4 (?)
getLZVerdSt5: Statistik - Betriebsstunden Anlage: Betriebsstunden Verdichter auf Stufe 5 (?)
getEnergiePV: Statistik - Energiebilanz: ElektroenergiePV (0..1150000)
getJAZ: Statistik - Energiebilanz: Jahresarbeitszahl (0..10)
getJAZHeiz: Statistik - Energiebilanz: Jahresarbeitszahl Heizen (0..10)
getJAZWW: Statistik - Energiebilanz: Jahresarbeitszahl WW (0..10)
getCOPHeiz: Statistik - Energiebilanz: COP Heizbetrieb (0..10)
getTempSekVLMittel: Statistik - Energiebilanz: mittlere sek. Vorlauftemperatur (0..95)
getTempSekRLMittel: Statistik - Energiebilanz: mittlere sek.Temperatur RL1 (0..95)
getTempSekRLMittel2: Statistik - Energiebilanz: mittlere sek.Temperatur RL2 (0..95)
getTempVLSoll: Diagnose - Heizkreis HK1: Vorlaufsolltemperatur HK1 (0..95)
getTempVLSoll2: Diagnose - Heizkreis HK2: Vorlaufsolltemperatur HK2 (0..95)
getTempVLSoll3: Diagnose - Heizkreis HK3: Vorlaufsolltemperatur HK3 (0..95)
getSolarRegler: Diagnose - Solar: Solarertrag Reglermethoden (0..1150000)
getSpdFanOut: Outdoor Fanspeed
getSpdFan: Geschwindigkeit Luefter
getSpdKomp: Compressor Frequency
getTempOAT: OAT Temperature
getTempICT: OCT Temperature
getTempCCT: CCT Temperature
getTempHST: HST Temperature
getTempOMT: OMT Temperature
getLastVerdichter: Last am Verdichter
getTempRaumSollNormal: Bedienung HK1 - Heizkreis 1: Raumsolltemperatur normal (10..30)
getTempRaumSollRed: Bedienung HK1 - Heizkreis 1: Raumsolltemperatur reduzierter Betrieb (10..30)
getHKLNiveau: Bedienung HK1 - Heizkreis 1: Niveau der Heizkennlinie (-15..40)
getHKLNeigung: Bedienung HK1 - Heizkreis 1: Neigung der Heizkennlinie (0..35)
getTempRaumSollParty: Bedienung HK1 - Heizkreis 1: Party Solltemperatur (10..30)
getTempRaumSollNormal2: Bedienung HK2 - Heizkreis 2: Raumsolltemperatur normal (10..30)
getTempRaumSollRed2: Bedienung HK2 - Heizkreis 2: Raumsolltemperatur reduzierter Betrieb (10..30)
getHKLNiveau2: Bedienung HK2 - Heizkreis 2: Niveau der Heizkennlinie (-15..40)
getHKLNeigung2: Bedienung HK2 - Heizkreis 2: Neigung der Heizkennlinie (0..35)
getTempRaumSollParty2: Bedienung HK2 - Heizkreis 2: Party Solltemperatur (10..30)
getTempRaumSollNormal3: Bedienung HK3 - Heizkreis 3: Raumsolltemperatur normal (10..30)
getTempRaumSollRed3: Bedienung HK3 - Heizkreis 3: Raumsolltemperatur reduzierter Betrieb (10..30)
getHKLNiveau3: Bedienung HK3 - Heizkreis 3: Niveau der Heizkennlinie (-15..40)
getHKLNeigung3: Bedienung HK3 - Heizkreis 3: Neigung der Heizkennlinie (0..35)
getTempRaumSollParty3: Bedienung HK3 - Heizkreis 3: Party Solltemperatur (10..30)
getLZWP: Statistik - Betriebsstunden Anlage: Betriebsstunden Waermepumpe (0..1150000)
getPwrSollVerdichter: Diagnose - Anlagenuebersicht: Soll-Leistung Verdichter 1 (0..100)
getPwrSollVerdichter2: Diagnose - Anlagenuebersicht: Soll-Leistung Verdichter 2 (0..100)
getTempWWSoll: Bedienung WW - Betriebsdaten WW: Warmwassersolltemperatur (10..60 (95))
getTempWWSoll2: Bedienung WW - Betriebsdaten WW: Zweiter Sollwert (10..60 (95))
setTempWWSoll2_55: Bedienung WW - Betriebsdaten WW: Zweiter Sollwert (10..60 (95))
setTempWWSoll2_45: Bedienung WW - Betriebsdaten WW: Zweiter Sollwert (10..60 (95))
getKKLNiveau: Bedienung HK1 - Heizkreis 1: Niveau Kuehlkennlinie (-15..40)
getKKLNeigung: Bedienung HK1 - Heizkreis 1: Neigung Kuehlkennlinie (0..35)
getBetriebsart: Bedienung HK1 - Heizkreis 1: Betriebsart (0..4)
getWWEinmal: Bedienung WW - Betriebsdaten WW: 1x WW-Bereitung (0..1)
set1xWWein: 1 malige Warmwasserbereitung
get1xWW: 1 malige Warmwasserbereitung
set1xWWaus: 1 malige Warmwasserbereitung
Betriebsart: Bedienung HK1 Heizkreis 1 Wertebereich 0 - 4
Betriebsart0: Abschaltbetrieb
Betriebsart1: Warmwasser
Betriebsart2: Heizen und Warmwasser
getRT: Bedienung HK1 Heizkreis 1 Wertebereich 10 - 30
setRT16: RT auf 16C
setRT17: RT auf 17C
setRT18: RT auf 18C
setRT19: RT auf 19C
setRT20: RT auf 20C
setRT21: RT auf 21C
setRT22: RT auf 22C
setRT23: RT auf 23C
setRT24: RT auf 24C
setRT25: RT auf 25C
setRT: RT auf xxC
RaumsolltemperaturreduzierterBetrieb: Bedienung HK1 Heizkreis 1 Wertebereich 10 - 30
Warmwassersolltemperatur: Bedienung WW Betriebsdaten WW Wertebereich 10 - 60 (95)
Aussentemperatur: Information Allgemein Wertebereich -40 - 70
Heizkreispumpe: Information Heizkreis HK1 Wertebereich 0 - 1
Warmwassertemperaturoben: Information Warmwasser Wertebereich 0 - 95
VorlaufsolltemperaturHK1: Diagnose Heizkreis HK1 Wertebereich 0 - 95
VorlauftemperaturSekundaer1: Diagnose Anlagenuebersicht Wertebereich 0 - 95
RuecklauftemperaturSekundaer1: Diagnose Anlagenuebersicht Wertebereich 0 - 95
Sekundaerpumpe1: Diagnose Anlagenuebersicht Wertebereich 0 - 1
Soll-LeistungVerdichter1: Diagnose Anlagenuebersicht Wertebereich 0 - 100
BetriebsstundenPumpeHK1: Statistik Betriebsstunden Anlage Wertebereich 0 - 1150000
mittleresekVL: Statistik Energiebilanz Wertebereich 0 - 95
mittleresekRL: Statistik Energiebilanz Wertebereich 0 - 95
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, da ich an dem ganzen verzweifle und mit den Sachen die ich bisher im Netz gefunden habe einfach nicht weiterkomme....
Lg Matthias