Hallo , meine Frage , kann meine Vitocal 250-A in der maximalen Stromaufnahme auf 2 kW eingestellt werden ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Geräuschreduzierte Modus drosselt pauschal die Spitzenleistung. Ggf. reicht das bei dir aus.
Hallo Willi
Ist die Frage der Leistungsbegrenzung eher allgemein gemeint oder hast du ein spezielles Problem damit daß der Zusatzheizer (zu) oft aktiviert wird?
Bei letzterem gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Man kann ihn in der Leistung in Stufen begrenzen.
Man kann entscheiden ob er für Heiz- und/oder WW aktiviert werden darf oder auch für beides nicht.
Man kann über WW Bereitung ECO oder Komfort beeinflussen ob er bei Freigabe eher oder später zuschaltet - abhängig von Systemtemperatur und Außentemperatur.
Wenn der Zusatzheizer grundsätzlich oft die eigentliche WP Arbeit übernimmt können Filter/Sieb zugesetzt sein und den Volumenstrom so beeinträchtigen daß er einschaltet.
Und letztlich kann alter Softwarestand verantwortlich sein.
Gruß Karl
Habe meine 250-A13 seit Ende Februar bzw. Ende der Frostperiode auf den geräuschreduzierten Modus mit geringster Reduzierung eingestellt. So nimmt sie sich max. 2 kW. Wärme reichte trotzdem üppig.
Der Geräuschreduzierte Modus drosselt pauschal die Spitzenleistung. Ggf. reicht das bei dir aus.
Vielen Dank für den Tipp.
Hallo Willi
Ist die Frage der Leistungsbegrenzung eher allgemein gemeint oder hast du ein spezielles Problem damit daß der Zusatzheizer (zu) oft aktiviert wird?
Bei letzterem gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Man kann ihn in der Leistung in Stufen begrenzen.
Man kann entscheiden ob er für Heiz- und/oder WW aktiviert werden darf oder auch für beides nicht.
Man kann über WW Bereitung ECO oder Komfort beeinflussen ob er bei Freigabe eher oder später zuschaltet - abhängig von Systemtemperatur und Außentemperatur.
Wenn der Zusatzheizer grundsätzlich oft die eigentliche WP Arbeit übernimmt können Filter/Sieb zugesetzt sein und den Volumenstrom so beeinträchtigen daß er einschaltet.
Und letztlich kann alter Softwarestand verantwortlich sein.
Gruß Karl
Ich könnte vermuten dass @Willi24 nur 2Kw aus seiner PV bekommt ?
Möglicherweise
Das sie aber wirklich über 2 kW an Leistung zieht ist zumindest bei meiner eher selten und dann nur relativ kurz bevor sie wieder runterfährt. Bei WW schon eher.
Gruß Karl
Habe meine 250-A13 seit Ende Februar bzw. Ende der Frostperiode auf den geräuschreduzierten Modus mit geringster Reduzierung eingestellt. So nimmt sie sich max. 2 kW. Wärme reichte trotzdem üppig.
Danke , diese Einstellung habe ich jetzt auch übernommen und nun ist die Stromaufnhme bei Max 2 kWh.
Meine PV kommt gut klar wenn die WP Max 2kWh benötigt , da meine BWWP über Tag auch 0,5 kWh benötigt. Somit bleibe ich Netz unabhängig. Zusätzliche wird dann auch meine Hausbatterie noch aufgeladen.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 10 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |