abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neubau EFH (Erdwärme 222G BWT) mit zu vielen Verdichterstarts

Guten Abend zusammen,

 

ich bin noch sehr neu in dem Thema und versuche mich gerade einzulesen, stehe aber vor so vielen Fragzeichen, dass ich mich nicht traue alleine aufgrund anderer Posts meine Therme korrekt enzustellen, daher hoffe ich hier auf etwas Starthilfe bzw eine Einordnung wie ich unsere Therme optimieren kann, da ich große Sorge vor kälteren Temperaturen habe was den Verbrauch angeht.

 

Wir sind im Juni 2024 in unser EFH (Bungalow 107m2, KFW55) eingezogen. Verbaut ist eine Vitocall 222G BWT 221.B06 (mit 2 Tiefenbohrungen a 50m), mangels Platz im HWR mussten wir einen Vitocell 100-W (46l) Pufferspeicher statt eines 200l Speichers nehmen. Durch das WLAN Modul habe ich Stromverbrauchsdaten erst seit Anfang September (da das WLAN Modul erst später eingebaut wurde).

 

Mich verunsichert sehr, dass wir seit Juni bis jetzt (obwohl die Heizung im Sommer aus war, nur Warmwasser) bereits folgende Werte haben:

 

Starts Verdichter: 2328

Betriebsstunden Verdichter: 648h

Heizkurve 0,5 und 1k (Stand bis vorgestern auf 0,6 und 0k)

Warmwasser: 50 Grad

Stromverbrauch WP: Sommer 50-60kwh; Herbst bis jetzt 70-109kwh (siehe Grafik)

 

Sämtliche Heizkreise sind voll aufgedreht (Heizkreis ist auf 21Grad gestellt; keine Nachtabsenkung) nur in Schlaf und Kinderzimmer wird die temperatur am MTD Glastaster wird die Temperatur Nachts auf 16 Grad gestellt. Zum Stromverbrauch kann ich nicht wirklich etwas sagen, da uns hier die Erfahrungswerte fehlen.

Habe ich geändert da ich mitbekommen hatte das die Einstellungen nicht optimal sind.

 

Ich habe die letzten zwei Tage mal die Verdichter Starts und Betriebsstunden beobachtet, da komme ich nach 2 Tagen auf 70 Starts und 18 Betriebsstunden, das klingt nicht gerade berauschend. Mein Sanitär ist so gut wie nie erreichbar daher hoffe ich hier auf ein paar Erkenntnisse.

 

Da die Zusammenarbeit mit dem Sanitär sehrt schwierig war, bin ich mir nicht mal sicher was der uns alles an Unterlagen hätte aushändigen müssen. Momentan habe ich außer Rechnungen/Lieferscheinen und ein paar Handbüchern nichts weiter in der Hand (auch nicht zur Tiefenbohrung), könnt Ihr mir sagen was mir der Sanitär verpflichtet ist zu übergeben?

 

Edit: Antwort vom Sanitär: "Stell die Temperatur runter" und die Vorlauftemperatur sei zu hoch" bewerten kann ich das leider nicht.

 

Vielen dank schonmal im Voraus!

Ben

222g_app.png
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren