abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neuanlage Vitoval 250-A : Warmwassertemperatur seit 5 Tagen bei 23,5 Grad

Vitocal 250-A

S.-Nr. 7736172011073223
Der Fachbetrieb tut sich schwer den Fehler zu finden.
Vissmann ist sehr träge, sich über die Fernwartung aufzuschalten.

 

Das gibt kein gutes Bild ab.
Was nun Herr Vissmann .....

Grüße
Achim

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wurde die Wärmepumpe ausreichend entlüftet und sind die Filter eventuell verstopft? 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

willkommen im Club - ich schaff es mit meiner neuen Vitical 250 AH immerhin auf 45°C - nicht aber auf Sollwerte darüber. Wie der Viessmann Service erreichbar sein soll konnte ich leider noch nicht ermitteln. Mein Heizungsinstallateur (Viessmann Fachpartner) erhält auch keine Reaktionen von Viessmann.

Wenn die Anlage ansonsten funktioniert, muss folgendes geprüft werden:

1. Geht das 4/3 Ventil während der WW Phase auf die entsprechende Position links ?

2. Ist der Mindest-Volumenstrom erreicht (s. Anzeige am Display) ?

3. Folgende Einstellwerte prüfen (prüfen lassen, oder ggf. im Service Menu):

504.3 Max. Speichertemperatur-Sollwert

1085.0 Einschalthysterese Speichertemperatur-Sollwert

1087.0 Max. Zeitdauer Trinkwassererwärmung

1101.2 Drehzahl-Sollwert Sekundärpumpe bei Trinkwassererwärmung

 

Gruß

Michael

 

na hier geht es doch los! Danke Michael für schnelle Antwort.

In die angegebenen Menüpunkte kommt nur der Heizungsmonteur mit seiner ViGuide App - oder nur ein Viessmann Monteur?

Das 4/3 Wegeventil schaltet auf WW; Einschalthysterese steht meines -Wissens auf 5K;

Wie ich auf die anderen Menüpunkte Einblick erhalte müßte ich jetzt versuchen heraus zu finden. Über meine ViCare App und Service Menü sehe ich diese Einstellungen nicht.

Wurde die Wärmepumpe ausreichend entlüftet und sind die Filter eventuell verstopft? 

komplett entlüftet, Filter sind frei - es wurden inzwischen diverse Fehler in der Regelung ausgemacht - hier müßte Viessmann schon die Anlageninbetriebnahme mal so fertig stellen, dass die Anlage das macht was sie soll und nicht irgend etwas - jenseits aller Einstellwerte. Mir helfenja letztlich auch keine Tipps weiter, die von mir als Endkunde umsetzbar wären - man muß gezielt diverse Regelparametereinstellungen auf Richtigkeit prüfen und ggf. korrigieren. Das gehört in den Pflichtenkatalog des Herstellers - der aber kaum dafür zu interessieren ist.

Seit numehr 14 Tagen versuche ich detaillierte Fehler über meinen Heizungsbauer bei Viessmann zu reklamieren - zu mehr als zwei halbherzigen Telefonaten mit dem Viessmann Service ist es aber noch nicht gekommen, auch zukeiner Aussage, ob und wann sich ein Steuerungsmann von Viessmann mal meiner Betriebsprobleme annehmen wird. Garantie nach 1 Monat Betriebszeit - was ist das?

Hallo,

Fotos der Anlage und der Verrohrrung könnten helfen. Auch sollte die Elektrik überprüft werden.

Fühler etc.

Mfg

Top-Lösungsautoren