Hallo..habe HK1 Heizkörper im Keller und Fußbodenheizung im gesamten Haus.
HK 1 (Heizkörper).. 18°..Einstellung 0,5+6
HK 2 (Fußbodenheizumg)..21°..Einstellung 0,4+2
diese Einstellungen waren für die Übergangszeit ok.
Nun haben wir heute -1 Grad und es soll noch kälter werden.
Frage: bei welchem Heizkreis soll ich die Neigung erhöhen, dass die Fußbodenheizung wärmer wird, da bei HK1 die Vorlauftemperatur höher sein muss als bei HK2..oder muss ich an beiden HKs die Neigung erhöhen ..aber die Heizkörper im Keller (HK1) sind eh fast schon zu warm.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das musst einfach probieren. Da eine FBH sehr träge ist,wirst erst in 24h das Ergebnis bemerken.
Dankeschön für Alles..wenn ichs richtig verstanden habe müssen die Themperaturen der Heizkennlinie des Hk1 ohne Niveaueistellung immer höher sein als des HK 2 ohne Niveaueinstellungen?
Guten Morgen Franky..was heisst denn HK 1 muss 4-5 K über dem HK 2 sein..ist das der Unterschied zwischen Vor - und Rücklauf und wie beeinflusse ich den? Nur mit der Neigung der beiden Heizkurven oder auch mit der zusätzlichen Niveau Einstellung bei Bedarf? Welche Neigung +evtl. Niveau mehr muss dann HK 1 aufweisen?
K steht für Kelvin. Ist die Einheit für Temperaturunterschiede. Und mit einer anderen Neigung ergibt sich automatisch ein Unterschied. Du könntest auch beide Neigungen gleich stellen. Dann hätte allerdings der Mischer keine Funktion mehr. Im Sinne von: keine daseinsberechtigung. Weil: gemeinhin brauchen Radiatoren eine höhere Vorlauftemperatur, um eine entsprechende Leistung zu entwickeln. Bei einer FBH kann die Vorlauftemp deswegen so tief sein,weil hier eine sehr grosse Fläche die Wärme abgibt.
Hab ja jetzt den HK 2 auf Neigung 0 5 + Niveau 2..bei 21 Grad Soll..die ich aber im Moment nicht erreiche nur 19.5 knapp..wie sollte dann der HK 1 ungefähr aussehen bei 18 Soll im Keller..ist eh dort viel zu warm..eher 0.6 + 6 oder eher 0,8 +0..wäre sehr hilfreich für mich.. danke
Das haben wir schon vorher geklärt. Dass deine Heizungsverteilung sehr ungünstig ist. Du hast faktisch dort,wo kaum Wärme gebraucht wird( Keller) den Heizkreis eins,welcher zudem auch einen höheren Vorlauf verträgt,aber eben nicht benötigt. Du kannst hier nur weiter versuchen,beide HK in der Neigung zu steigern. Weil,wie gesagt,Hk 2 kann nie höher sein als HK1. Umgekehrt funktioniert es. Sprich,HK1 kann und darf sehr wohl wärmer als HK 2 sein. Weil HK2 einen Mischer hat.