abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F B3TF 1,9-19kW Störung F.380

Hallo,

ich habe bei meinem Gerät die Fehlermeldung F.380 (Keine Flamme in der Sicherheitszeit) Das Gerät Zündet und es entsteht auch eine Flamme, allerdings wird die scheinbar nicht erkannt innerhalt der Sicherheitszeit. Wartung und Elektrodentausch wurde durchgeführt, Abgasweg wurde auch überprüft bzw kann es nicht sein, da das Problem auch auf tritt wenn die Anlage länger aus war. Was mir noch aufgefallen ist das der Wert für den Abgastemperatursensor auch im Kalten zustand mit 93 Grad angezeigt wird. Im Aktorentest kann ich den Radiallüfter quasi nicht ansteuern. Bei Auswahl 100% läuft dieser nur kurz an und trudelt dann aus.

Hat jemand eine Idee was getauscht werden muss? Ist es der Lüfter oder doch die HMU? 

6 ANTWORTEN 6

Da hier gleich zwei Fehler vorliegen( Abgastemperaturfühler und Flamme wird nicht erkannt),hätte ich eher die HMU im Verdacht.

Habe den Abgasfühler einmal ausgebaut und durchgemessen. Die Werte passen. Nun wird dieser auch wieder richtig von der Regelung angezeigt. Was geblieben ist das der Gebläsemotor im Aktorentest auf 100% nur minimal anläuft und dann austrudelt und wieder von vorne beginnt als Dauerschleife. Kann ich einen bestimmten Defekt nicht durch Messen bestätigen bzw ausschließen? 

Da waren es beim Abgassensor offenbar Kontaktprobleme ?

Bleibt das Gebläse. Da es selbst im Aktorentest nicht funktioniert,dürfte es das Gebläse alleine sein. Das würde dann auch den Fehler erklären,warum die Flamme nicht erkannt wird. Zu wenig Sauerstoff lässt die Flamme nur etwas ,,wabern,,.

also muss ich den Radiallüfter (den es Netterweise nur kompl. mit den Gasregler gibt, der HMU und die Burner Control Unit bestellen um sicher zu sein?

Kann ich den Lüfter nicht messtechnisch überprüfen? Im Automatik betrieb Spült er ganz Normal, nur im Aktorentest zeigt er diese Fehlerbild. 

Die HMU würd ich jetzt aussen vor lassen. Da der Abgassensor ja offenbar in Ordnung ist ,scheinbar nur Kontaktprobleme hatte.

es war das Gebläse!

Top-Lösungsautoren