Hallo,
ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200-S und möchte nun die Nebenkostenabrechnung für ein Dreifamilienhaus machen. Kann ich an der Inneneinheit der Wärmepumpe den Stromverbrauch für Warmwasser und Heizung separat ablesen?
In den Wohnungen sind Wasserzähler und Wärmemengenzähler installiert.
Wie kann ich die Nebenkosten gerecht abrechnen?
Danke für eure Hilfe!
Gruß Micha
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nochmal, alles, was du in der Inneneinheit abliest, darfst du dafür nicht verwenden, da dies ungenau ist und eine Abweichung um bis zu 20 % haben kann. Wenn du die Wärmemenge der Heizkreise hast, fällt der Rest auf die Warmwasserbereitung zurück. Dann sollte natürlich noch ein separater Warmwasserzähler je Wohnung vorhanden sein.
Viele Grüße
Flo
Hallo Micha,
die Energiebilanzierung darf nicht für eine Nebenkostenabrechnung verwendet werden, da diese um bis zu 20% abweichen kann. Die Abrechnung geht dann nur über einen separaten Stromzähler der Wärmepumpe.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe leider nur einen Stromzähler für die Wärmepumpe. Wie kann ich aber den Warmwasserverbrauch und die Heizkosten auseinanderrechnen?
Gruß Micha
Über einen Wärmemengenzähler für den Heizbetrieb und einen bei der Warmwasserbereitung.
Viele Grüße
Flo
Dankeschön, ich habe leider nur auf jedem Stockwerk Wärmemengenzähler in dem Heizkreis der Fußbodenheizung verbaut.
Wenn ich diese Wärmemengen addiere müsste der Rest des Stroms ja für die Warmwasserbereitung sein?
Oder gibt es an der Inneneinheit eine Möglichkeit dies abzulesen?
Gruß Micha
Nochmal, alles, was du in der Inneneinheit abliest, darfst du dafür nicht verwenden, da dies ungenau ist und eine Abweichung um bis zu 20 % haben kann. Wenn du die Wärmemenge der Heizkreise hast, fällt der Rest auf die Warmwasserbereitung zurück. Dann sollte natürlich noch ein separater Warmwasserzähler je Wohnung vorhanden sein.
Viele Grüße
Flo
Alles klar, separate Warmwasserzähler habe ich.
Vielen Dank!
Gruß Micha