abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nagelneue Wärmepumpe HZ-Vitocal 252-A13 funktioniert nicht und es kommen ständig Fehlermeldungen

Es geht um eine nagelneue Wärmepumpe Anlage und diese funktioniert nicht richtig, d.h. die Heizkörper werden zwar warm, aber ich bekomem kein warmes Wasser und das seit 1 Woche und es ist unmöglich einen Viessmann Techniker ins Haus zu bekommen!

Es kommen auch ständig folgende Fehlermeldungen:

Störung F867 Sicherheitsschmimmerventil ausgelöst

Störung F 75 Kein Volumenstrom

 

Diese verschwinden dann auch wieder, aber ich bekomme kein warmes Wasser.

 

Ich bin sehr enttäuscht von dieser teuren Anlage, dem Einbau und vor allem des Nichterscheinen des Viessmann Techniker, der zuletzt am 11.3.2022 bei uns die Anlage in Betrieb nehmen sollte, aber einfach nicht erschienen ist!!

74 ANTWORTEN 74

Hallo zusammen,

hier mal ein Update zum Sachstand.

 

Die Anlage läuft immer noch nicht richtig, das Problem mit der Software besteht immer noch!

 

Ich habe den Viessmann Support per Mail angeschrieben und um Hilfe bzw. Klärung gebeten!

Nach über 2 Wochen habe ich doch tatsächlich eine Antwort bekommen, leider wurde mir von meinen 7 Fragen nur eine beantwortet und zwar die nach der Fehlerhaften Software und das wusste ich ja bereits!!

(was ich übrigens auch in die Mail geschrieben Hatte!!)

Daraufhin habe ich auf die Antwort geantwortet, also in einer bestehenden Korrespondenz, leider habe ich bis jetzt nach über 3 Wochen noch keine Antwort erhalten!!!!!!!!!!!

 

Als Service kann man sowas ja dann wohl kaum bezeichnen!!

 

Ich hebe gestern nochmal ein Mail mit der Bitte um Antwort versendet, mal sehen ob was passiert.

 

Aber in der Mail die ich erhalten habe wurde mir bestätigt, das es ein Problem mit der Software gibt und das daran mit Hochdruck gearbeitet wird. (wenigsten etwas)

 

Ich frage mich aber halt immer noch warum ich sowas aus dem Netz und nach mehrmaligen Nachfragen selbst herausfinden muss. 

Warum konnte man mir das nicht bei der Inbetriebnahme, die ich teuer bezahlt habe, erklären das hätte mit sehr viel Zeit und Nerven gespart!!!

 

Also kurz um ich bin immer noch von der Anlage überzeugt und hoffe auf das Softwareupdate, aber den Service den das Unternehmen Viessmann anbietet kann man nicht als solchen bezeichnen, das ist auf dem Stand von Behördenbürokratie der 60er Jahre!!! 

 

Mal sehen wie es weiter geht.

 

Gruß Ralf

Hallo Ralf, 

 

hat sich dein Fachbetrieb denn einmal an unseren Technischen Dienst gewendet? Dieser ist in erster Linie dein Ansprechpartner, da er dein Vertragspartner ist. Ein Serviceeinsatz kann nur über ihn beauftragt werden. Dies kann er dabei entweder telefonisch oder online über unser Marktpartnerportal vornehmen. Sollte er das schon gemacht haben, kannst du mir auch einmal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mitteilen und ich schaue nach, wie es diesbezüglich aussieht.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ja mein Fachbetrieb hat sich mehrfach an den an den Support gewendet und sogar an den Außendienstler der mich beraten und die Anlage empfohlen hat!

Die einzige Antwort die ich und die Firma bekommen haben ist das an der Software gearbeitet wird, aber das wussten wir ja bereits!!

Aber eine gesicherte Aussage habe ich/die Firma nicht erhalten!

Wie gesagt ich habe 7 Fragen an den Support gestellt und nur zu einer eine Antwort bekommen, und das bei der ich die Antwort schon wusste!!

Das ist sehr, sehr schwach, da weiß man sofort das sich keiner meine Mail wirklich richtig angeschaut hat oder noch schlimmer es niemanden interessiert!

Und die Ausrede mit der Software zählt langsam auch nicht mehr, meine Anlage ist Mitte September in Betrieb gegangen und bis jetzt habe ich weder eine fundierte Aussage noch eine Info zu Sachstand oder überhaupt irgend eine Info, ob das Software Update wirklich mein Probleme lösen kann!

Und nach über 2 Monaten und wahrscheinlich ja schon länger, da das Problem wohl schon vorher bestand sollte man ja mal eine Antwort oder einen Zwischenstand erwarten dürfen!!

In der Anleitung zur Anlage (hatte ich ja schon mal eingefügt) steht was das mir bis jetzt niemand bestätigt hat

und das sollte ja wohl möglich sein!

Außerdem wenn es mehrere Monate dauert die Software zu überarbeiten dann frage ich mich so langsam warum die Anlagen überhaupt verkauft und ausgeliefert werden wenn sie nicht richtig funktionieren.

Das muss doch dann schon mal bei irgendwelchen Tests aufgefallen sein, oder?

 

Alles in allem sehr sehr unbefriedigend! 

Das hätte ich von einem renommierten Hersteller wie Viessmann nicht erwartet.

Mann sagt ja das ist der Mercedes unter den Heizungen, aber leider haben die die gleichen Probleme wie der Namensgeber in dieser Rennsaison, nur das die ihre Probleme mittlerweile gelöst haben!

 

Mann hat mir die Anlage angedreht und lässt mich jetzt mit bekannten Problemen allein anstatt mich zu unterstützen!

Die Seriennummer ist 7720533101263129.

 

Gruß Ralf

 

Das Update soll spätestens Ende diesen Jahres verfügbar sein. Bis dahin muss bauseits für einen Mindestvolumenstrom gesorgt werden. Der hohe Volumenstrom der Primärpumpe im Heizkreis wird damit ebenfalls gelöst werden. Dass dein Fachbetrieb nicht auf die Parametereinstellungen zugreifen kann ist nicht korrekt. Er kann dies über die ViGuide-App vornehmen. Bei dieser muss er sich mit seinen Zugangsdaten anmelden. Dein Fachbetrieb wurde von unserem Technischen Dienst darauf hingewiesen, sich bezüglich des Updates nochmal Anfang Dezember dort zu melden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort.

Aber genau das mit dem Zugriff hatte ich in meiner Mail erfragt und keine Antwort erhalten!

Auch meine Firma hat beim Support nachgefragt und da hieß es man muss sich anmelden und das kostet was.

Aber ob ich oder die Firma sich anmelden muss wurde nicht mitgeteilt.

Da die Firma die Anlage von euch bei mir zum ersten mal eingebaut hat wäre hier eine detaillierte

Information seitens des Support wünschenswert gewesen.

Und auch eine Information darüber bei der Beratung wäre hilfreich gewesen.

 

So jetzt warte ich mal auf das Update und hoffe das dann alles gut ist.

 

Gruß Ralf

 

 

 

Guten Abend 

 

Wir haben genau das selbe Problem mit unserer Hybrid Anlage. Software funktioniert nicht richtig. Regelstrategie Ökonomischer Betrieb funktioniert gar nicht. Und von seitens Viessmanns kommen seit Wochen nur Ausreden . Ohne korrekte Lösungs Vorschläge für die Probleme. Viessmann verweist ständig auf das Fachunternehmen welches wir Kontaktieren sollen. Aber die sagen uns wir können nichts machen es liegt an Viessmann. Das ist wirklich lächerlich für ein Unternehmen was angeblich so hochwertige Anlage produziert. Und vor allem wo seine komplette Anlage nicht billig ist. Man  vertröstet uns ständig wir sollen uns gedulden. Wir gedulden uns seit 2 monaten. Und Viessmann verbrennt unser Geld jeden Tag. Es gleicht so langsam an Kunden Täuschung, das eine Anlage so unfertig auf den Markt gebracht wurde. Ohne das die beworbenen und mit verkauften Funktionen funktionieren. 

Hallo SO4788,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo.

 

Hier die Seriennummer der Anlage 

Screenshot_20221212-110005_ViCare.jpg

Guten Tag

 

Ich finde es erschreckend das man von Seitens Viessmanns keine Rückmeldung erhält. Weder hier noch per email . Oder am Telefon. Hauptsache die teuren Anlagen verkaufen und sich dann nicht mehr kümmern. Es hilft anscheinend nur noch der Weg zum Rechtsanwalt und Sachverständigen. Wenn wir das vorher gewusst hätten wäre es keine Viessmann Anlage geworden. 

 

Mfg

 

 

Ja die Einstellung der Firma Viessmann zum Service ist nicht mehr Zeitgemäß!

Meine Anlage hat seit dem 05.12 einen Mechanischen Fehler! (nach 2 Monaten in Betrieb)
Das 4/3 Wege Ventil sitz fest, und die Kupplung zum elektrischen Antrieb ist abgeschert.
Bein Telefonat meiner Fachfirma mit Viessmann wurde gesagt das hier der Werkskundendienst herauskommen muss. (ist ja klar wegen der Garantie)
Der Auftrag wurde mit der höchsten Priorität (was immer das auch bedeuten mag) weitergegeben.
Die Anlage läuft seitdem auf Anraten des Mitarbeiters von Viessmann im Notbetrieb, also nur mit dem Heizstarb! Und angeblich sollen mir die Mehrkosten erstattet werden.
Als ich nach einer Woche immer noch nichts gehört hatte versucht ich jemanden bei Viessmann zu erreichen, denn weine Firma war im Urlaub! Nach sechs versuchen (3 Stunden!!!!) habe ich dann jemanden erreicht der mir gesagt hat das es im Moment Lieferprobleme beim Ersatzteil gibt und sie sich unaufgefordert melden sobald es da ist. (na mal sehen)
Auf meine Frage warum sich denn niemand meldet und mir das dann von alleine mitteilt gab es KEINE Antwort.
Und auf meine Frage warum ich niemanden erreichen kann sagte man mir ich sollte eine Fachpartner anrufen!!!!!!
Also meinen die tatsächlich das, ich wenn meine Firma nicht zu erreiche ist, ich mir einen völlig fremden Betrieb aus dem Netz oder sonst woher suche und den dann beauftrage!!
Klar ist ja auch logisch denn die haben ja alle nur auf den Anruf eines völlig unbekannten gewartet und weil die dann endlich was zu tun haben kommen die vermutlich auch kostenlos zu mir!

Ich glaube die leben da in einer anderen Welt.

 

Die sind der Meinung gebt uns euer Geld und haltet den Mund!

 

Aber das werde ich nicht tun!

 

MFG

 

 

 

Ach hatte ich noch vergessen, ich habe auch schon mit meinem Rechtsbeistand gesprochen,
er ist der Meinung das es sich hier um vorsätzlichen Betrug handeln könnte da der Fehler in den Anlagen bereits vor dem Verkauf bekannt war! Somit wurden die Kunden wissentlich getauscht!

Guten Tag 

 

Genau das selbe hat unser Anwalt auch gesagt. Das es sich um vorsätzlichen Betrug handeln können. Weil die Anlage anscheinend wissentlich mit den von uns bemängelten Fehler ausgeliefert wurde. Hauptsache bei Viessmann schön das Geld der Energiewende mitnehmen. Aber Qualität und Kundenservice ist absolut nicht gegeben.

 

Mfg

Hallo,

hier mal ein Update zum Fehler an meiner neuen Anlage.

Die Anlage läuft jetzt seit dem 05.12.22 „auf anraten des Mitarbeiters von Viessmann“ im Notbetrieb!

Außer die Antwort auf meine Rückfrage (die ich min letzten Post beschrieben hatte) habe ich keine Weitere Reaktion seitens Viessmann erhalten.

Seitdem hat die Anlage 2,15 M/Wh (2150 K/Wh) Strom verbrauchet!

Das sind beim momentanen Strompreis von ca. 48 Cent pro K/Wh   1032€ !!!!

Die App meldet sich alle zwei Tage und sagt mir das ich einen hohen Stromverbrauch habe und meine Firma kontaktieren soll, aber die Hatte ja mit Viessmann Kontakt und die haben den Notbetrieb ja erst „angeordnet“

 

Da es sich bei meinem Fehler ja um ein Problem mit dem Ventil handelt und die Anlage ansonsten eigentlich OK ist denke ich doch, dass man vielleicht die Anlage für die Heizung ganz normal weiter betreiben und nur das heiße Brauchwasser über die Heizstäbe erzeugen könnte.

Aber da ich ja niemanden bei Viessmann erreichen kann und meine Firma nicht ständig mit denen Kontakt aufnehmen kann (dummerweise haben die auch noch andere Kunden) wird das wohl erst mal so bleiben.

 

Ich denke das hier deutlich mehr Service geliefert werden muss!

Erstens könnten die die Benachrichtigung für die App abstellen!

Die wissen das meine Anlage im Notbetrieb läuft, meine Firma weiß es und ich weiß es auch!!

Außerdem haben die doch einen ständigen Zugang auf die Anlage durch die eingebaute SIM-Karte!

Dafür musste ich bei der Einrichtung sogar unterschreiben!

Hier könnten Die doch sehen das die Anlage schon lange im Notbetrieb läuft und sich bei mir mit einem Vorschlag melden mit dem ich die Einstellung der Anlage für die Zeitraum verbessern kann um Strom zu sparen!

Wenigstens könnten sie mach aber mal so als Zwischenmeldung über den Stand der Lieferung des E-Teils informieren wenn es so lange dauert!

 

Aber nichts von alledem passiert, ich sitze hier wie doof und ärgere mich das ich nicht einfach meine erst 10 Jahre alte Brennwertanlage behalten habe!

Die War übrigens nicht von Viessmann und ich glaube, wenn sich hier nicht was ändert wird es auch nie mehr eine von Viessmann!

 

Allen die das lesen wünsche ich ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.

 

Und allen die eine Viessmann Heizung haben wünsch ich noch sehr viel Glück dazu!

 

Gruß Ralf

Bitte entschuldigt, dass ihr hier erst jetzt wieder von mir hört.

 

@RaBra67: Gestern hatte dich ein Kollege aus der Disposition zu deiner Anlage angerufen und mit dir den weiteren Ablauf besprochen. Sobald das Material verfügbar ist, wird ein Termin vereinbart und deine Anlage angefahren. Die dir in diesem Zeitraum entstehenden Strommehrkosten werden wir selbstverständlich übernehmen. 

 

@SO4788: Du hattest in der letzten Woche ein Gespräch mit einem Kollegen unseres Technischen Dienstes, welcher dir deine offenen Fragen beantwortet hat. Der ökonomische Betrieb sollte demnach jetzt auch wie gewünscht funktionieren.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ja da hast Du recht, leider aber erst nachdem ich bei meiner Firma nachgefragt habe ob die nochmal bei Euch nachfragen können wie jetzt der Sachstand ist!

Und ob Ihr vielleicht einen ungefähren Liefertermin für das E-Teil nennen könnt.

Das hat die Firma dann gemacht und danach kam die Rückmeldung.

Außerdem habe ich noch keine weitere Information zum Sachstand beim angekündigten Softwareupdate zum Jahresende erhalten, aber es wurde ja auch nicht angegeben in welchem Jahr. 🤔

 

Und so mal am Rande, auf die Fragen die ich in den Malis die ich am 12.10 am 25.10 und am 12.11. geschrieben hatte habe ich immer noch nicht alle Antworten oder Stellungnamen!

 

Jetzt bin ich mal gespannt wann das E-Teil kommt.

 

Bis jetzt habe ich 3500 kWh Strom verbraucht, in etwas über einem Monat!

 

Gruß Ralf

 

 

 

 

Puhh, da wird einem ja Angst und Bange als zukünftiger Kunde, der seit nunmehr 10 Monaten auf seine WP wartet, wenn man diesen Thread hier liest. Zum Glück ists bei mir keine 252 sondern eine 250-a. Irgendwas liegt hier ganz dolle im Argen. LG

Hallo zusammen,

in meinem Haus wurde am 30.09.2022 folgende Viessmann Hybrid-Anlage in Betrieb genommen:

Öl-Brennwertkessel: Vitorondens 200-T (18,8kW)

Öl-Brennerregelung: Vitotronic 200, Typ KO2B

Luft Wasser Wärmepumpe: Vitocal 250-A 251 A13,

Warmwasserspeicher:  Vitocell 100 W CVWB 300 l

Elektronikmodul für Regler-Schnittstellezwischen Wärmepumpe und Öl-Brennerregelung: Erweiterung EA1

Im Oktober war noch alles OK. Nachdem es im November kälter wurde begann für mich auch eine sehr ärgerlicher Zeit mit vielen WP-Ausfällen/Fehlermeldungen und einigen vor Ort -Terminen meines Anlagenfachbetriebs und eines Viessmann Service Technikers der dann am 03.01.2023 ein Update durchführte. Heute, nach einer Woche Fehlerfreiheit, wieder Fehlermeldung und Ausfall der WP. Jetzt heißt es wieder warten auf "Spezialisten" und hoffen auf Besserung. Ich bin sehr sehr unzufrieden und spiele auch mit dem Gedanken rechtliche Schritte einzuleiten. Ich finde es interessant, dass es wohl einige Viessmann - Kunden gibt, die mittlerweile auch so weit sind und über eine rechtliche Problemlösung nachdenken. Vielleicht sollten wir uns zusammenschließen? VG

Hallo WP2022, 

 

dein Ansprechpartner ist dein Fachbetrieb, mit diesem hast du einen entsprechenden Vertrag geschlossen. Welche Fehlermeldungen liegen denn bei deiner Anlage an? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

@RaBra67: Wurde denn das Update bereits durchgeführt bei deiner Anlage? Dein Fachbetrieb muss dies bei unserem Technischen Dienst anfordern.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

natürlich läuft die Kommunikation über meinen Fachbetrieb, bei dem ich seit Jahren zufriedener Kunde bin.

Dazu mal Folgendes: Im Dezember war mein Fachbetrieb wieder einmal vor Ort bei mir im Haus. Vor meinen Augen wurde der Viessmann-Service telefonisch angerufen. Nach über einer Stunde in Warteschleife wurde frustriert abgebrochen. Der Termin mit dem Viessmann - Service Techniker wurde natürlich auch durch den Fachbetrieb organisiert. Wartezeit über vier Wochen (eine Woche nach schriftlicher Anfrage war noch Aussage meines Fachbetriebs seitens Viessmann nicht einmal ein Vorgang angelegt!)

Nun zu den Fehlern:

In November fing es an mit F.1007, gestern Abend und heute Morgen F.864.

Durch die ständigen Störungen habe ich in November und Dezember 624 l Heizöl verbraucht und das bei einer neu installierten Wärmepumpe und einem relativ mildem Winter.

Die Situation ist nicht hinnehmbar.

Viele Grüße

Carsten 

Wurde denn bei deiner Wärmepumpe das neue Softwareupdate aufgespielt? Wenn nein, dann muss dein Fachbetrieb dies einmal anfordern. Bitte teil mir auch die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Seriennummern der Gräte:
Außeneinheit VITOCAL 25x-A Nr. 7720549201463123
Steuergerät / Inneneinheit  Display 7720509201305120

Steuergerät / Inneneinheit Beipackzettel 7736172032124225
Steuergerät BeipDSC03565.JPGDSC03568.JPGDSC03569.JPG

Ein Softwareupdate wurde durch einen Viessmann - Servicetechniker am 03.01.2023 in meinem Beisein ausgeführt. Die Auftragsnummer des Termins: 201343552

 

Das überhaupt ein Update durchgeführt wurde war nicht die Idee des Service-Technikers sondern meine, nachdem ich hier die Beiträge gelesen hatte.

Was da mit welcher Software upgedatet wurde kann ich nicht sagen. Über die Auftragsnummer und anhand der Eingaben des Viessmann - Service - Technikers sollte Viessmann doch wissen was gemacht wurde, oder? 

Danke für die Infos. 

 

F.864 bedeutet, dass der Mindestvolumenstrom bei Abtauung nicht ausreichend ist . Es werden im Abtaubetrieb (Abtaupufferbeladung) mindestens 900l/h benötigt, unter diesem Wert wird die Abtauung abgebrochen oder gar nicht gestartet. Das Filtersieb der Außeneinheit muss bei verringerten Volumenströmen geprüft/gereinigt werden. Wir empfehlen auch einen Magnetit/Schlammabscheider, falls nicht vorhanden zu installieren. Evtl. ist es notwendig die Drehzahl der Umwälzpumpe zu erhöhen.

 

Bitte setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort,

ich werden diesen Lösungsansatz mit meinem Fachbetrieb besprechen.

VG

Carsten

Hallo Flo,

 

jetzt falle ich gleich vom Stuhl!

 

Ich und die Firma haben bis jetzt keine Information über den Sachstand beim update erhalten!!!

(wie auch in meinem letzten Text schon beschrieben!!!)

Wie soll die Firma dann also wissen das sie was anfordern soll ????

Mein Fachbetreib hat das sofort nachdem es im September bekannt wurde mit einem Kundendienst gesprochen und das update eingefordert, ich habe per Mail nachgefragt und es wurde auf das update verwiesen! Das sollte doch wohl reichen.

Also ist das update denn fertig??

Mir wurde versprochen das Viessmann sich bei mir meldet wenn das update zur Verfügung steht!

Das ist bis jetzt nicht passiert, also ging ich bis heute davon aus das es noch nicht bereit steht!

 

Ihr habt permanent Zugriff (Sim Karte/WLAN) auf meine Anlage und kennt das Problem! 

Warum soll ich jetzt wieder mein Firma nerven????

Spielt das auf und gut is!

Oder muss man das per USB Stick aufspielen, wie bei 10 Jahre alten Navis?

 

einen sehr sehr genervten Gruß

Ralf

 

 

Top-Lösungsautoren