Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit derselben Anlage. Meine Anlage wurde am 13.09.22 in Betrieb genommen und grundsätzlich läuft sie auch ganz gut. Sie macht heißes Wasser und die Heizung wird auch warm. Aber wenn das Wasser warm ist und die Thermostate an den Heizkörpern zu sind bekomme ich nach ca.10-15 Min die Fehlermeldung F75 „kein Volumenstrom“ und F867 „Sicherheitsschwimmerventil ausgelöst“. Sobald die Anlage wieder warmes Wasser machen möchte oder ich nur ein Thermostatventil aufdrehe verschwinden beide Fehler sofort und die Anlage läuft einwandfrei, bis das Wasser heiß ist oder das Thermostat schließt dann kommen nach 10-15 Min wieder beide Fehler und immer so weiter. Wenn ich nur einen Heizkörper aufdrehe, habe ich auch sehr laute Fließgeräusche. Soweit ich feststellen konnte, sind alle Rohre Richtig angeschlossen, die Vorläufe (primär und sekundär) sind immer wärmer als die Rückläufe. Das elektrische Ventil schaltet je nach Bedarf nur zwischen Wasser und Heizung hin und her, auf den Pufferspeicher schaltet es nie. Für mich erklärt sich das so: Die Pumpe drückt gegen die geschlossenen Ventile und deshalb gibt es keinen Volumenstrom, was dann die Fehlermeldungen verursacht. (verständlicher Weise) Es kann also nur zwei Lösungen geben, entweder es ist ein Beipass im Heizungssystem notwendig, um den Volumenstom aufrecht zu erhalten. (was im Zeitalter von Hocheffizienzpumpen wohl nicht mehr nötig sein sollte) oder es gibt ein Problem mit der Pumpe oder ihrer Steuerung und die merkt nicht, dass sie sich abschalten beziehungsweise runter regen muss. Bisher konnte mein Fachbetrieb wegen Krankheit nicht tätig werden, aber ich vermute das der Fehler ehr in der Inneneinheit liegt als an den Rohren, die die Firma gebaut hat. Außerdem muss ich den Fachbetrieb bezahlen und wenn es sich um einen Fehler in der Anlage handelt, würde ich das sehr ungern denn eine neue Anlage sollte schon funktionieren! Hier müsste meiner Meinung nach Viessmann selber tätig werden, da die Anlage ja neu ist, aber leider kam man die ja ohne Fachbetrieb nicht telefonisch erreichen. Wie kann ich feststellen, ob der Fehler tatsächlich an der Pumpe liegt oder ob es vielleicht auch nur einen Einstellungssache bzw. Software-Problem ist? Viele Grüße Ralf PS: Gestern hatte ich auf einmal die Fehlermeldung 1007, sie ist nicht in der Anleitung beschrieben, aber hier im Forum habe ich eine Nachricht gefunden, in der von Viessmann gesagt wird, dass der Fehler 1007 mit dem Fehler F9 identisch ist, nur ist der leider auch in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben!!! Das ist alles schon sehr merkwürdig
... Mehr anzeigen