Hallo,
wir haben seit 2015 eine Vitocal 343G im Einsatz, die im Großen und Ganzen "rund" läuft - also macht was sie soll (Heizen/Warmwasser), erwartungsgemäßer Stromverbrauch und bisher kaum Ausfälle (einmal ist eine Pumpe ausgefallen, diese wurde dann zeitnah ersetzt).
Nun zu meiner Frage: Zwischen 21 Uhr und 2:30 Uhr ist eine Nachtabsenkung hinterlegt (Raumtemperatur Soll in dieser Zeit 16°C anstatt 21°C). Diese hat der Heizungsbauer damals eingestellt und erschien mir sinnvoll. Nun habe ich gelesen, dass eine Nachtabschaltung eher vermieden werden sollte, weil das An- und Abschalten kontraproduktiv für die Lebensdauer der Wärmepumpe ist. Kann das hier jemand bestätigen?
Muss ich die Heizungskennlinie noch einmal anpassen, wenn ich die Nachtabschaltung deaktiviere? (nachdem die Temperatur in den ersten Jahren in der Übergangszeit nicht ideal war, habe ich die Kennlinie einmal angepasst und seitdem war es soweit ok)
Was mir noch aufgefallen ist, ist der vergleichsweise hohe (ca. 70W) Verbrauch im Standby-Betrieb (die Vitocal hängt derzeit an einem zweiten Zähler und ich habe dort bisher noch nie einen Wert nahe 0 ablesen können). Ich habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass dies konstruktionsbedingt so ist und sich nicht vermeiden/abschalten lässt?
Hier noch ein paar Daten:
Temperatur Warmwasser: 52°
Raumtemperatur Soll: 21° (16° bei Nachtabschaltung)
Vorlauftemperatur aktuell: 24°
Anzahl Einschalten Verdicher in ca. 6,5 Jahren: 4.700
JAZ Heizen: 5,3
JAZ WW: 3,7
Danke für eure Hilfe!
Je mehr man liest, umso mehr Fragen ergeben sich...
1. Sehe ich das richtig, dass ich zum detaillierten Auslesen der Heizungsdaten eine Optolink-Platine/Kabel benötige, die an den V-förmigen Anschluss angeschlossen wird (Raspberry Pi steht durch Zufall nicht weit weg von der Heizung)?
2. Ich habe hier mal unsere Gebäudedaten eingegeben und komme auf eine Heizlast von 5.400 W (inkl. Lüftung / Warmwasser). Kann es sein, dass unsere Wärmepumpe überdimensioniert ist? Könnte das Probleme machen bzw. besondere Einstellungen erfordern?
3. Bisher hing die Wärmepumpe an einem separaten Zähler. Da der WP-Strom nach der letzten Erhöhung nun nicht mehr günstiger ist, lasse ich die Tage den zweiten Zähler abbauen. Die Wärmepumpe hängt dann am Zähler für Haushaltsstrom, an dem auch die PV-Anlage hängt. Gibt es etwas worauf ich achten sollte, wenn der Elektriker die Wärmepumpe "umhängt"?
4. Auch wenn es nur um eine kleine PV-Anlage geht, klingt die Nachtabschaltung durch die mögliche Eigenverbrauchsnutzung in der Theorie wie eine sinnvolle Lösung. Oder ist das ständige An/Aus und "Neu-Aufheizen" dann doch eher kontraproduktiv (das war ja meine ursprüngliche Fragestellung)?
Besten Dank schonmal für eure Antworten!
Hallo,
1) das Kabel bekommst du bei ebay neun und org. verpackt für 39 €. Ich habe das auch mit Raspberry am Vitodens laufen. Für den Anfang kannst du auch die Demo Version der Viessmann Diagnose Programms verwenden. Damit siehst du dann gleich welchen Datenpunkt abzufragen möglich ist.
2) hört sich an , als ob du keine 6 kW 343G hast . Hast du die 10 kW Maschine?
3) dass die EVU Sperre abgeklemmt und auskodiert wird.
4) in der Überganszeit mag es sein dass du es in der Zeit wo die Sonne scheint es schaffst den ganzen Tagesbedarf an Heizenergie im Estrich und in der Gebäudemasse zu speichern.
VG
Besten Dank, @qwert089 !
1) Du meinst vermutlich das Kabel mit der Nummer 7856059?
Laut https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500 ist diese Nummer nicht mit meiner WP kompatibel / erlaubt. Oder gibt es noch ein anderes Kabel?
2) Genau, ich habe die 8kW Ausführung (7,64kW Wärmeleistung laut Typenschild) und das sind immerhin 40% mehr als die Abschlagsrechnung für unser Haus hergibt - oder ist die Aussagekraft der Webseite zur benötigten Heizleistung nicht so genau?
3) Wo kann ich denn sehen, ob die EVU-Sperre aktiviert ist? Ich bin mir nicht sicher, ob sie aktiviert ist - die Wärmepumpe hängt an einem ganz normalen (zweiten) Zähler und wurde meines Wissens nach auch tagsüber nicht abgeschaltet.
4) Meine ursprüngliche Frage war ja, ob ich die Nachtabschaltung deaktivieren sollte, um durch einen gleichmäßigeren Betrieb weniger Verschleiß zu haben und/oder Strom sparen zu können. Lässt sich hier keine allgemeingültige Aussage treffen?
Eine neue Frage, die aufgekommen ist: Empfiehlt es sich eine Wartung durchzuführen und falls ja, welche Dinge sollten dabei überprüft werden?
Besten Dank!
Hallo,
ja das ist das Kabel.
Die Regelung hat dafür eine V förmige Vertiefung.
Das funktioniert idR mit allen Viessmann Regelungen seit ca. Jahr 2000.
Wie ist die S/N deiner 343-G?
Das Grabenkollektor-Tool liefert meiner Erfahrung nach recht gute Ergebnisse, das hat sich auch bei einigen Fällen hier im Forum hier bestätigt .
Bein einem 2 Tarif Zähler hast du vermutlich keine Sperre. Da müsste die Regelung auch einen Hinweis anzeigen.
wenn du die S/N gepostet hast schaue ich noch mal.
Wenn das Gerät wirklich 40% zu groß ist könnten man auf alle Fälle in der Übergangszeit die nur unter Tags heizen, das würde die Starts reduzieren.
>>Einschalten Verdicher in ca. 6,5 Jahren: 4.700
Der Wert ist bei den Jahre eigentlich nicht plausibel, das müssten westlich mehr sein.
Man rechnet mit 1800-2000 Stunden pro Jahr und wenn sie korrekt ausgelegt ist mit ca 1 Start pro Stunde im Schnitt.
Fehlt da bei den 4700 eine Dezimalstelle?
Wartung
https://static.viessmann.com/resources/product_media/4758458WCL00002_1.PDF
deine WP hat evtl. eine Fremdstromanode. das sehen wir dann an der S/N.
VG
Ja, die V-förmige Vertiefung ist vorhanden, laut Ersatzteil-Portal war die genannte Kabelnummer trotzdem inkompatibel...
Soweit ich weiß läuft die Wärmepumpe derzeit über einen Eintarifzähler. Im Zweifel rufe ich dann wohl besser mal den Heizungsinstallateur an, bevor der Eli die WP einfach von dem einen auf den anderen Zähler hängt...
Hier mal aktuelle Daten:
Betriebsstunden Verdichter 7.400
Anz. Einschalten Verdichter 4.750
Also etwa 1,5h Laufzeit pro Einschalten und ca. 1.150 Stunden pro Jahr (bei ca. 6,5 Jahren Betriebsdauer bisher).
Ist es möglich, dass der Wert resettet wurde (einmal wurde wie gesagt eine Pumpe wegen eines Defekts ausgewechselt und irgendwann war auch mal der Strom kurzfristig weg)?
Hallo,
Danke für die Nummer.
Hier sind die Anleitungen
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7537971
Das Kabel und Diagnoseprogramm sind 100% kompatibel.
Ob es eine EVU Sperre gibt könntest du sehen, ob hier Kabel angeschlossen sind
>>1.150 Stunden pro Jahr (b
dann ist die Maschine deutlich überdimensioniert.
Hier hätte die kleinere B06 völlig gereicht.
Wartungsanleitung
https://static.viessmann.com/resources/product_media/4753061WCL00003_1.PDF
>>1.150 Stunden pro Jahr (b
dann ist die Maschine deutlich überdimensioniert.
Hier hätte die kleinere B06 völlig gereicht.
Zum Glück scheint sie nicht sehr zu takten.
Hier könntest du durchaus Nachts ausschalten. d.h den Raumtemperatur Sollwert so stark absenken dass auch die Pumpe bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt abschaltet. Das sind vermutlich die 55 W.
Das würde gut zur PV Anlage passen.
Die WW Bereitung sollte dann auch auf die Mittgaszeit gelegt werden.
WW Zirkulationspumpe nur zu den nötigen Zeiten laufen lassen und dort im Intervall Betrieb.
Mit dem Diagnoseprogramm könntest du alle Einstellung als PDF speichern, dann kann man das noch prüfen.
in dem Beitrag siehst du wie das Programm aussieht und was in den Abnahmeprotokoll (PDF) enthalten ist.
VG