abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Themeraturkurven pro Raum

Ich habe zurzeit eine Wärmepumpe eingebaut (Vitocal 250A)
und habe nun in den Sauren Apfel gebissen und die schon recht teuren Smart Thermostate von Viessmann gekauft. Dazu habe ich in der ViCare App ein abbo für ViCare+ abgeschlossen um erweiterte Graphen und Auswertungen sehen zu können.

Meine Erwartung war hier simpel. Anstatt nur eine Kurve zum Strom Verbrauch und Wärmegewinnung der Anlage zu bekommen, könnte ich Kurven der einzelnen angelegten Räume (oder notfalls Sensoren) einsehen.

Also z.B. für das Wohnzimmer die aktuelle Soll-Temperatur, Ist-Temperatur und außen-Temperatur (wie sie ja in der App schon angezeigt werden) als Graphen mit Verlauf über den Tag (bzw. die Tage wie beim Strom verbrauch), am besten direkt mit Makierungen an der X-Achse für Jeweilige Events (Es ist zu Kühl-> Thermostat dreht auf, Themperatur Erreicht -> Thermostat dreht zu, eingestellte Zeit erreicht für andere Phase -> man sieht wie die Soll-Temeratur sich ändert, ViCare+ stellt fest, das zu wenig/viel Energie von der Wärmepumpe produziert wird -> Vorlauftemperatur ändert sich.). Von mir aus sogar noch mit Vor- und Rücklauftemperatur.

Dies wäre für mich der wichtigste Graph (die wichtigsten für einen pro Raum) um zu sehen wie das System eingestellt ist. Wie gut erreicht das System die Soll-Temperatur? Wie oft muss sie dafür Heizen (also wieviel Wärme geht verloren?) Wie lange dauert es nach Wechsel aus der Nacht-Abschaltung um die normale Soll-Tages-Temperatur zu erreichen (sollte ich die Nachtabschaltung abschalten, differenz zum Tag weiter reduzieren, oder passt es, kann ich sie sogar noch erweitern?).

Leider finde ich in den Kacheln immer nur den aktuellen Wert ohne die entsprechenden Graphen. Sind diese niergendwo Abzurufen?

Ich habe mich vorm Kauf mit einigen Freunden unterhalten, welche mir alle diese Graphen (oft ohne Außen-Temperatur aber das wäre ja gerade in großer Plus der Viessmann-Systeme durch koplung mit der Wärmepunkte, welche diese Information hat) gezeigt haben. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ViCare selber, mit Thermostaten welche das doppelte Kosten und noch zusätlich ein Abbo benötigen eine solch grundlegende Funktion nicht mitbringt?

Bin ich nur zu doof und finde sie nicht?

Muss ich in die API von Viessmann dafür gucken? Würde hier der freie Zugang reichen?

0 ANTWORTEN 0