abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe ständig eingeschaltet trotz aktivem ViCare Smart Climate und Einzelraumsensor

Bei meiner Vitocall 222-s gibt es einen zusätzlichen Vitocell 100-E SVWA 200L, damit die Wärmepumpe nicht taktet. Im kältesten Raum des Hauses habe ich einen ViCare Klimasensor untergebracht. Im Menü "ViCare Smart Climate" nun gibt es einen "1. Heizkreis" und den Funksensor im "Wohnzimmer". Unter Pumpensteuerung ist der Schalter vom "Heizkreis 1" nun eingeschaltet.

Ich würde jetzt erwarten, dass sich die Umwälzpumpe abschaltet, wenn Sollwert > Istwert, aber ich beobachte, dass die Pumpe ständig läuft. Einzige Ausnahme ist, wenn die Anlage auf Grund der hohen Außentemperatur in den StandBy geht. Kann es am Speicher Vitocell liegen, dass die Umwälzpumpe ständig läuft? So wie ich es versteh, ist dieser einfach hydraulisch in den Heizkreis "in Reihe geschaltet", so dass der Speicher nur geladen werden kann, wenn die Umwälzpumpe läuft. Dennoch ist es in der aktuellen Übergangszeit nicht smart, wenn diese ständig läuft, denn es war ja tagelang nun warm genug und man hätte die Heizung auch komplett abschaten können. 

Screenshot 2025-04-23 095036.png
Screenshot 2025-04-23 095121.png
Screenshot 2025-04-23 095157.png
0 ANTWORTEN 0