Hallo ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 300G dazu zwei Pufferspeicher einen Vitocell 100 E für die Heizung und einen Vitocell 100 V für Warmwasser.
Die Heizung muss 200qm warm machen, davon sind 90qm auf 21Grad und 110qm auf 19 Grad gestellt.
Warmwasser ist auf 48 Grad gestellt, in der Woche wird fast gar nicht geduscht da ich auf Arbeit oder im Fitnessstudio gehe, nur am Wochenende duschen 2 Personen.
Die Heizung hat 4 Stunden Sperrzeit am Tag und ist von 22:00 - 4:00 ausgeschaltet. Raumsolltemperatur ist auf 22 Grad gestellt.
Da es ein Neubau ist lüfte ich zwei mal amTag für 10 Minuten.
Der Stromverbrauch war von 24.11 - 24.12 1200kwh, habe pro Tag zwischen 32-38 kwh.
Kann ich den Verbaruch noch irgendwie senken, da es immerhin fast 250€ im Monat sind.
Ein Neubau "verbraucht" im 1. Betriebsjahr deutlich mehr Heizenergie.
Grund ist die enome Wassermenge , die noch raus muss. Das kann man auch nicht wesentlich beschleunigen.
Ist in der Wärmepume ein Heißwasserdurchlauferhitzer verbaut?
Poste bitte die Herstellnummer des Gerätes.
Auf der Rechnung müsste ersichtlich sein, ob es diesen Durchlauferhitzer gibt.
Hallo Phil,
ich würde auch mal den Lösungsansatz von @Hausdoc verfolgen, um zu überprüfen, ob tatsächlich der Verdichter so lang in Betrieb ist. Ist bei dir eine Zirkulationspumpe aktiv? Wenn ja, wie häufig wird diese zugeschaltet?
Beste Grüße, °ch