Moin zusammen,
unsere Vitocaldens222-F ist mit einem Pufferspeicher als Hydraulische Weiche angeschlossen.
Parameter 7200 war auf 1.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass die WP zwischen 20 und 30 Minuten läuft, dann 20 Minuten Pause und der Verdichter läuft wieder an.
Die Heizkurve ist so niedrig wie möglich (Niveau -3, Neigung 0,8).
Hinter dem Puffer sitzt ein 1¼" Divicon ohne Mischer.
Irgendwie störten mich diese diversen Anläufe. Also habe ich den Puffer aus der Codierung genommen - Ergebnis ist, dass die WP durchläuft.
Also habe ich mir die Anlage mal angesehen.
Bei der Beiheizung des Puffers läuft die Sekundärpumpe mit 100% PWM.
Beim Betrieb "ohne Puffer" läuft die Sekundärpumpe meist nur auf Mindestlast 80%PWM, um den Mindestvolumenstrom (1600l/h) umzuwälzen.
Jetzt habe ich 3 Fragen:
1) was kann ich am Parameter 7200 noch einstellen? Einstellbar sind 0 bis 5, dokumentiert 0 und 1.
2) welchen Vorteil habe ich wenn ich die Hydraulische Weiche codiere? Macht es überhaupt Sinn?
3) Wenn es besser ist die Hydraulische Weiche zu codieren, wenn sie denn schon da ist... macht es dann Sinn, auf Codierebene 2 die Maximalleistung der Sekundärpumpe über Parameter 7342 zu beschränken, um die Beheizung des Puffers zu verlangsamen und die Laufzeit der WP zu verlängern? Der Heizkreis hinter dem Divicon läuft mit ca. 1600-1700l/h.
Hat die Spreizung von Parameter 7347 bei der Pufferbeheizung irgendeinen Einfluss?
Jetzt habe ich einen Sensor am Puffer, der über ist. Der Vollständigkeit halber hat die Anlage auch einen Anlagenvorlaufsensor (F13)
Gibt es irgendwo auch eine Übersicht über die Codierebene2?
Wäre cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Hallo,
gemäß der Planungsanleitung muss der Volumenstrom im Sekundärkreis höher sein als der im Heizkreis.
Wenn der Volumenstrom im Sekundärkreis z.b. doppelt so hoch ist, läuft es so ab wie von dir beschrieben und der Puffer wird mit "Vollgas" geladen
Das kann man mit einem mobilen Ultraschall Volumenstrom Messer einregulieren.
Oder schrittweise durch Ausprobieren die Pumpendrehzahl reduzieren.
Das sollte dann auf den "Worst case" im Winter ausgelegt sein, wenn alle Heizkreise offen sind.
Oder man reguliert das je nach Jahreszeit etwas nach.
VG
Hi,
ich habs bisher nicht nachgemessen, sondern den Volumenstrom allein auf Grundlage des Hydraulischen Abgleichs, dem am dynamischen Differenzdruckregler eigestellten Differenzdrucks und der Pumpenkennlinie des Divicons eingestellt.
Wärmemengenzähler ist bei dem ganzen Stunt leider hinten rüber gefallen.
Die Sekundärkreispumpe der Anlage soĺlte dem Namen nach 2,5m³ bei 100% Ansteuerung schaffen.
Aktuell, ohne codierten Puffer läuft die Anlage durch. Keine 20Min Laufzeit, sondern 14h.
Wie gesagt Parameter 7200... was bedeuten 2 -5 dort?
„2“ Heiz-/Kühlwasser-Pufferspeicher ist vorhanden / :
■ Gleichzeitige Versorgung von max. 3 angeschlossenen Heiz-/Kühlkreisen bei Raumbeheizung
Oder
■ Gleichzeitige Versorgung von max. 3 angeschlossenen Heiz-/Kühlkreise bei Raumkühlung
■ Keine Kühlung über separaten Kühlkreis
■ Manuelles Umschalten zwischen Heizbetrieb und Kühlbetrieb des Heiz-/Kühlwasser-Pufferspeichers mit „Betriebsart Pufferspeicher 721F“
Hinweis
Einstellbar in Verbindung mit Anlagenschema 1 bis 10.
Nicht einstellen bei Anlagenschema 11.
„3“ Nicht einstellen!
„4“ Nicht einstellen!
„5“ Nicht einstellen!
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |