Hallo Liebe Viessmann-Community,
wir haben eine Vissmann AWB-AC 201.C10 Außeneinheit Baujahr 2016 im Garten stehen. Die Wärmepumpenanlage wurde durch einen Fachbetrieb installiert und durch Viessmann in Betrieb genommen. Nachdem nun auch die Nachbarn mittlerweile in diesem Neubaugebiet ebenfalls eingezogen sind, häufen sich die Beschwerden über den Lärm, den die Außeneinheit erzeugt. Zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr habe ich jetzt notgedrungen den Verdichter über den Menüpunkt "Zeitprogr. Geräuschreduzierung" auf "Stopp" gestellt, so dass wenigstens nachts kein Lärm mehr erzeugt wird. Aber auch tagsüber stört der Lärm die Nachbarschaft. Gibt es irgendwelche Einstellmöglichkeiten, um den Lärm effizient zu veringern oder eine zusätzliche Lärmschutzhaube für die Außeneinheit um den Lärm zu dämmen?
Mit fruendlichen Grüßen
R. Selzer
Vielen Dank für die Nachricht.
Die Stufe 1 für den Nachtbetrieb habe ich schon ausprobiert. Hat leider nicht viel gebracht, so dass ich, wie bereits schon geschrieben, von 22:00 bis 06:00 die Anlage gestoppt habe. Somit ist wenigstens in der Nacht die Nachbarschaft zufrieden. Tagsüber habe ich die Stufe 1 laufen. Die Geräusche sind aber für die Nachbarschaft immer noch störend. Falls es keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten gibt, werde ich es mal mit einer Lärmschutzhaube versuchen.
Viele Grüße
woodstock
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |