abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlung im HAR mit FanCoil

Hallo liebe Community, wir betreiben jetzt schon einige Jahre eine Vitocal 200-S (AWB-E-AC 201.D16) mit Kühlbetrieb und sind damit auch sehr zufrieden. Nur der HAR ist leider ohne FB Heizung und Kühlflächen und wird durch die Anlage, PV Wechseltichter und andere Wärmeqzellen leider sehr stark erwärmt. Deshalb wollen wir auch den HAR mit in die Kühlung einbinden und ich bin auf der Suche nach einer FanCoil Lösung. Leider ist das Zubehör finden ha bei Viessmann nicht so einfach und so stehe ich wie bereits bei den Raumthermostaten vor einem Suchspiel. 

 

Ich suche etwas in der Art der Vaillant aroVair.

Habt Ihr hier Erfahrungen? Welche Produkte gibt es? 

 

Hinweis: Vorlauf fahren wir akt. mit 17Grad, das genügt für 23 Grad in den Räumen bei zusätzlicher Luftbewegung über die Fussbodenflächen mit Turmventilatoren.

7 ANTWORTEN 7

Hallo RAP,

 

hier empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser das für den Raum und zum System passende auswählen sowie anschließend die Installation dazu vornehmen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

@RAP 

Hast du eine Kühllastberechnung für den Raum?

mit 17 Grad Vorlauf wird 1 Fancoil nicht viel ausrichten, außerdem wird die Luft Feuchtigkeit  steigen.

 

Wenn du in Vibooks nach "olimpia splendid" suchst, findest du die Fan coils die VM verkauft

VG 

olimpia.PNG

😉 Hallo Flo, ja das war auch mein erster Gedanke ... leider versuche ich das jetzt schon die zweite Kühlperiode in Folge erfolglos und so bleibt mir wie bereits bei anderen Themen im Umfeld Wärmepumpe und Kühlung nur der Weg über die Community und Vorbereitung. Die Fachfirmen für Eigenheime sind bereits mit der Wärmepumpe stark überfordert und beim Thema Kühlung hört es ganz auf. Ich habe aber gute Erfahrungen mit "Vorbereiten, selbst besorgen, Einbauen lassen" gemacht 😉 Wenn alles Vorgedacht ist, findet sich dann meist auch Jemand der es einbringt.

Wenn Du in Chemnitz/Zwickau eine Empfehlung hast wäre ich aber sehr dankbar.

Aber Du hast Recht die richtige Auslegung ist eine Herausforderung, gerade die Kühllast Ermittlung und die Leistungsermittlung der fanCoils bei meiner Vorlauftemperatur.

Hierzu habe ich mit einer portablen Anlage probiert, 2,5kw Kühlleistung (naja auf dem Papier, da hinten mehr wärme aus dem Ablauftschlauch abgegeben wird als ich mit spartanischer Nachdämmung eindämmen konnte ;)) halten den kleinen HAR, 2,5x2,5x2,4 auf Temperatur und können auch die einmal im Raum aufgebauten 38Grad über einige Tage abbauen. 

 

Die Leistungsermittlung der fanCoils bei meiner Vorlauftemperatur ist leider nicht so einfach, da ich nur wenige fanCoils mit Wasseranschluß gefunden habe und diese in den technischen Daten nur wenige Stützwerte ausweisen und keine Kurvenverläufe für die Kühlleistung in Bezug auf die Vorlauftemperatur veröffentlichen. Hier habe ich mir erstmal damit geholfen etwas über zu dimensionieren und würde zu einem 7,35KW Model bei 7Grad Vorlauf starten und hoffen das es bei 17Grad noch genug Leistung bringt 😉

 

Hast Du hier Empfehlungen für Geräte oder die Dimensionierung?


Die Einbringung der fanCoils in die starke Vorlaufleitung schein recht einfach zu sein, da nur der 1/2 Zoll Wasseranschluß erforderlich ist. Wenn der Rücklauf auch wieder in den Vorlauf zurückgeführt würde sollten sich auch keine Abdämmung der org. Stränge ergeben. Hier würde ich erwarten das ein normaler Klempner die Installation problemlos durchführen kann. Eine Kopplung mit der Wärmepumpe oder Bussen ist nicht erforderlich da die fanCoils wie ein Heizkörper Autark funktionieren.

 

siehst Du hier Probleme?

 

vielen Dank

Grüße Rico

Du könntest versuchen eine der Temperatur-Korrekturformeln für normale Plattenheizkörper hier anzuwenden.

ah, gute Idee: ich kenne ja die Planwerte für die 7,35kw bei 7Grad, es fehlt mir zwar die Rücklauftemperatur für die 17Grad variante aber zumindest einen Überschlag bekommt man so hin: ChatGPT schätzt für den fanCoil unter Beachtung des Luftvolumenstroms bei Kühlung ca. 3,65 kW mit der Nebenannahme das die Temperaturdifferenz zwischen Vor und Rücklauf gleich bleibt

¹) Kühlbedingungen: Wassertemperatur: 7 °C (Einlauf) / 12 °C (Auslauf), Umgebungstemperatur: 27 °C (Trockentemperatur) / 19 °C (Feuchttemperatur)
Nennwasserdurchfluss im Kühlbetrieb max. in l/h: 1280
Luftvolumenstrom max in m³/h: 1360
Luftdurchfluss max. in m³/h: 1360

 

 


Wenn du in Vibooks nach "olimpia splendid" suchst, findest du die Fan coils die VM verkauft


danke, das ist gut für den Vergleich ... leider ist kein Modell mit >7kw und Deckenmontage dabei.

bei 17 Grad wird sowieso kein Kondensat anfallen, da könntest du vielleicht auch eine Torluftschleieranlage verwenden:

 

z.B.

https://www.kampmann.de/hvac/produkte/luftschleier/uniline-ec

 

oder man schließt eine  kleine wassergekühlte Klimaanlage oder BrauchwasserWP an die FBH im Technikraum an.

 

Top-Lösungsautoren