Hallo zusammen,
ich habe heute zum ersten Mal die Kühlfunktion unserer WP Vitocal 200 aktiviert. Irgendwie will diese noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Anfangs dachte ich es funktioniert. Die WP ist angelaufen und die Temperaturen im Vorlauf gingen nach unten. Da es aber nicht wirklich kühl sondern eher wärmer geworden ist, bin ich stutzig geworden. Ich habe dann an der WP einen Hinweis entdeckt „Schutzeinrichtung primär CA“ (vermutlich Taupunktschutz) und gemerkt dass diese nicht läuft. Nach einer gewissen „Abkühlzeit“ verschwindet der Hinweis und die WP läuft wieder und die Vorlauftemperatur steigt dann erstmal an (>30, ich denke mal dass muss so). Anschließend fällt diese wie gewünscht. Allerdings nicht lange. Die WP geht wieder aus, der Hinweis erscheint und die Temperatur steigt dann ratzfatz auf über 20 Grad. Ist das ein normales Verhalten? Hätte gedacht die Temperatur fliesst konstanter und vor allem gleichmäßiger/länger.
Kennlinie steht bei 0,2 und die vorlauftemperatur bei 18 Grad.
bin ich einfach zu ungeduldig?
edit: Ich habe auf 20 Grad erhöht. Da passiert das gleiche. Läuft ca 10-15 Minuten, danach klackt aus der Inneneinheit und der Hinweis erscheint
edit 2: bin leider immer noch ratlos. Habe die Kühlung jetzt zwei Tage laufen lassen. Früh scheint der Zyklus des An- und abschalten länger zu sein. Aber kühl wird der Fußboden nicht. Obwohl die Ventile der Stellantriebe geöffnet sind und auch Durchfluss da ist. Allerdings scheint mir die Temperatur am Verteiler nicht deutlich zu sinken. Würde mich echt freuen, wenn da jemand einen Tipp hat
Danke und Gruß
Hallo mdcore,
du musst am besten in jedem Raum für Abnahme sorgen. Die Leistung der Wärmepumpe ist im Kühlbetrieb höher als im Heizbetrieb und diese muss abgenommen werden, ansonsten ist entweder die Solltemperatur schnell erreicht oder der Taupunkt wird zu schnell erreicht. Wenn es viel geregnet hat, kann es auch sein, dass die Luftfeuchtigkeit im Haus höher ist als sonst, dann löst der Feuchteanbauschalter auch schneller aus, als bei einer geringeren Raumfeuchte.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
danke für deine Antwort. Die Ventile sind in allen Räumen im Haus geöffnet, daher sollte die Abnahme eigentlich da sein. Ich sehe auch Durchfluss am Heizkreisverteiler. Habe gesehen es gibt die Tage schon mehrere Artikel dazu. Ich vermute aktuell fast, dass die Luftfeuchte im Technikraum zu hoch. Ich will später den Taupunkfühler mal prüfen. Habe irgendwo gesehen, dass es dort einen Regler gibt, der nicht über 80 stehen soll.
Edit: Ich habe jetzt mal die min. Vorlauftemperatur auf 23 Grad gestellt und auch die Soll-Temperatur auf 23. Das Stellrad am Taupunktwächter stand bei über 90. Das fande ich etwas viel und habe es runter gedreht auf 80. Aktuell habe ich 25.5 Grad in unmittelbarer Nähe des Wächters und eine rel. Luftfeuchte von 64.,5 %. Der Kompressor lief heute zwei mal an (jeweils für ca. 35 Minuten) bis jeweils wieder der Hinweis erscheint. Danach gehts von vorne los. Bin echt ratlos ob das ein generelles Thema mit der Luftfeuchte ist, aber bei diesen Vorläufen sollte das doch noch nicht im Grenzbereich sein, oder?
Viele Grüße
Daniel
Bei der Luftfeuchtigkeit und den vorliegenden Temperaturen kann dies durchaus normal sein. Hier bleibt aktuell nur eine erhöhen der Vorlauftemperaturen.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 3 | |
| 3 |