abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlung Sprunghaft

Ich habe eine Vitocal 200-A AWO-E-AC und habe über 2 drei Wege Mischer und einen Zusätzlichen kleinen Pufferspeicher eine Kühlung über meine Fussbodenheizung realisiert.

Allerdings ist es jetzt der Fall, dass die Kühlung an einem warmen Tag nur kurzzeitig auf eine sehr niedrige Temperatur runter kühlt und dann die meiste Zeit auf einer recht hohen temperatur "kühlt".

So scheint mir das ganze recht ineffektiv. Ich habe eingestellt, dass die Kühlung anhand des angeschlossenen Raumfühlers geführt werden soll.

Ich habe eine Solltemperatur von 21°C eingestellt. Zudem habe ich auch eine minimale Kühltemperatur von 21°C eingestellt, aber wie man in dem Diagramm sieht geht diese deutlich darunter (18°C).

Ich habe einen Vollholzboden und muss daher recht Vorsichtig mit der Temperatur/Luftfeuchtigkeit sein.

Habe ich nur eine Einstellung falsch oder ist das gar ein normales Verhalten?

Anker123_0-1785345113616.png

3 ANTWORTEN 3

Ich habe jetzt weiter meine Anlage analysiert und bin zum Schluss gekommen, dass wohl einfach zu wenig Wärme aus dem Kühlpufferspeicher gezogen wird. 

Dabei ist mir aufgefallen dass meine Heizkreispumpe in der Kühlphase nie läuft.

Das heißt es wird lediglich die interne Pumpe der Wärmepumpe verwendet. Dadurch habe ich eine sehr geringe Zirkulation in meiner Fussbodenheizung und die Kühlung kommt kaum an. 

Wenn ich die Heizkreispumpe manuell über den Aktorentest starte unter Kühlung geht der Durchfluss deutlich hoch.

Meine Frage ist jetzt ob es normal ist, dass bei dem Bypass Schema die Heizkreispumpe nicht angesteuert wird, oder müsste diese anders angeschlossen werden, damit diese auch während der Kühlung läuft?

Hi, bin und mal ein paar Informationen: nach welchem Anlagenschema wurde deine Anlage gebaut, wie alt, und welchen Regler ist verbaut WO1C oder E3.

MFG _tidf

Die Anlage wurde nach dem Hydraulikplan Variante 3 gebaut und in der Steuerung ist als Anlagenschema "4" hinterlegt.

Regler ist ein CU401B S (E3).

Eingebaut wurde die komplette Anlage im Jahr 2024 in einem Neubau.

Wenn du noch mehr Infos brauchst kann ich gern noch mehr liefern, ich habe auch home assistant an die Steuerung angeschlossen, kann somit viele Werte auslesen.

Top-Lösungsautoren