abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlperiode HK2 0: Nein

Hallo

Vor einigen Jahres wurde die Kühlfunktion nachgerüstet und erst jetzt wird diese gebraucht. Jedoch es wird nicht gekühlt. Die 7000 Paramet für Kühlung bin ich durch, das wurde seinerzeit eingestellt. Activ cooling ist dort aktiv gesetzt. Woran scheitert es noch?

Anbei 2 Grafiken.

 

Vielen Dank für Hilfe

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
11 ANTWORTEN 11

Hallo nic74,

 

prüf bitte mal den Parameter 71FE, ob dieser auch auf 1 steht.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

71FE war bereits so eingestellt auf 1, über Nacht wechselte die Einstellung auf "Kühlen" Braucht die Anlage irgenwie Zeit um div. Durschnittswerte zu generieren, dann hat sie sich 1 Tag lang dazu Zeit genommen. Allerdings ist active cooling noch aus. Siehe 2. Bild. 

 

Ganz allgemein kommen immer wieder (wie auch gerade)

- Störcode D6 - Paddelschalter (1)

- Störcode C9 - Kältekreis. Wasserdruck im System liegt im grünen Bereich.

 

Hier alle 7000er Parameter:

7100 3

7101 2

7103 200

7104 30

7105 1

7107 10

7110 0

7111 4

7109 1

7120 0

71FE 1

 

Daten 1.jpg
Daten 2.jpg

Die Anlage kühlt, wenn die Kühlgrenze überschritten wurde. 

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Abfragen kannst du das Langzeitmittel der Außentemperatur über die Anlagenübersicht am Gerät selber. Dafür musst du ca. 4 Sekunden die "?"-Taste gedrückt halten.

 

Viele Grüße
Flo

Langzeitmittel 32 Grad

Eingestellte Raumtemp 20 + 4 K = 24 als Kühlgrenze

24 < 32, aber nix activ cooling.

Kältekreis.jpg
Anlagenübersicht 2.jpg
Anlagenübersicht 1.jpg

Stell bitte mal den Parameter 721F auf 1. Da du über den Puffer kühlst, muss dieser manuell umgeschaltet werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi.

721F nicht auffindbar in Codirebene 1, dafür 7120 "Freigabe Kühlwasser Pufferspeicher" auf 1. Und es kommen Fehlermeldungen

Störcode EE - Teilnehmerausfall am KM-BUS)

Störcode 69 - Unterbrechung Puffertemperatursensor Kühlen

Aber ich glaube, daß ist nicht das richtige.

Es wurden bei der Nachrüstung für Kühlung auch 2 x 3 - Wege Ventile eingebaut, FYI.

 

Danke für die Info. Teil mir trotzdem bitte mal noch mit, wie der Parameter 7200 eingestellt ist.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag der Herr

 

7200 = 1

Danke, dann kann ich es mir nicht erklären, weshalb der Kühlbetrieb nicht startet. Ich empfehle dir hier eine Überprüfung deiner Anlage vor Ort. Setz dich dazu mit der Niederlassung deines Landes in Verbindung. Gerne kannst du mich dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag

 

Viessman war da und es liegt anscheinend an der Umwälzpumpe im Primärkreis. Die Dimension dieser ist ok bei Heizbetrieb, weil diese in den Puffer alleine fährt. Für Kühlbetrieb (Puffer weg durch 3-Wege Umschaltventile) muß diese dann auch den sek. Kreis mitbeliefern. Und dazu ist diese zu schwach.

Festgestellt durch Meldung Paddelschalter (kommt ohnehin immer wieder unaufgefordert) und vor allem durch Kontrolle der Skala-Schauzylinder des Fußbodenheizungsverteilers im Wohnraum. Getestet 1 x im Heiz und 1 x um Kühlbetrieb, die gefederten Plättchen haben dann andre Höhen.

 

Zur Behebung empfhielt VM-Techn. den Einbau einer 2. nachgelagerten Umwälzpumpe im Kühlkreis, jedoch nicht zum Ersetzen der 1. Pumpe (die wäre dann zu leistungsstark für Heizbetreib alleine) mit Ansteuerung parallel zu einem der Umschaltventile.

 

Ansonsten hat der VM-Techn. noch einige andere gute Tipps gegeben wegen Vitoconnect.

 

Soweit, ich hoff das ist es dann.

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung. mfg G N

 

Top-Lösungsautoren