abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlfunktion (active cooling) aktivieren bei Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E06

Hallo,

 

ich habe eine "Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E06" und wollte jüngst zum ersten Mal die Kühlfunktion ("active cooling") einschalten. Dabei musste ich feststellen, dass diese offenbar nicht aktiviert ist (denn unter "Betriebsprogramm" gibt es nur "Abschaltbetrieb" und "Heizen").

 

Ich habe dann das "Service-Menü" aufgesucht. Dort gibt es für den (einzigen) Heizkreis zwar einige Einstellungen zur Kühlung ("Temperaturoffset Kühlung", "Kühlhysterese" etc), aber keinen Punkt zur Aktivierung der Kühlfunktion.

 

Ich habe einige Beiträge zum Thema hier um Forum gefunden, aber die Beschreibungen betreffen offenbar das Vorgehen für eine ältere Version der 222-S mit Tasten, während ich einen Volltouchscreen habe. Für mein Modell laufen diese Erklärungen (Stichwörter "Codierebene", "7100") ins leere, soweit ich das verstehe.

 

Wie kann ich bei meinem Modell die Kühlfunktion aktivieren?

 

Viele Grüße,
Manne

 

ps: Die Nutzerinteraktion bezüglich des Kühlens ist gefährlich schlecht. Man bekommt am Anfang nicht mit, dass die Funktion fehlt, und kann es daher nicht rechtzeitig reklamieren. Erst wenn man sich damit intensiv auseinandersetzt, versteht man das. Im Menü sollte ersichtlich sein, dass es nicht aktiviert ist und warum. Sehr ärgerlich und fahrlässig.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Manne, 

 

setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser die Programmierung entsprechend vornehmen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich das tun.

Aber kannst Du bitte an die Kollegen weitergeben, dass es ausgesprochen schlecht ist, dass man als Anfänger im Menü nicht erkennt, dass die Funktion fehlt? Versuche den Kollegen zu erklären, dass es manchmal nicht nur wichtig ist zu wissen, was da ist, sondern auch, was fehlt.

Gerade in der stressigen Zeit bei Bezug eines neuen Hauses. Man merkt es erst, wenn man die Funktion einiges später wirklich anschalten will. Dann aber ist die Baufirma schon in Insolvenz und man bleibt auf den Kosten sitzen, das nachträglich einrichten zu lassen. Eure Schludrigkeit kostet Leuten da draußen reales Geld!

Ich verstehe den Einwand, dass es eine Menge Konfigurationen geben mag, aber auch das wäre doch wohl im Rahmen einer Übersichtsseite über die Features lösbar.

Viele Grüße,
Manne

Offenbar wurde der Auftrag für die Kühlfunktion von der (inzwischen insolventen) Baufirma nicht an den Installateur weitergegeben.

 

Ich habe bisher erfahren, dass es vier Voraussetzungen für die Kühlfunktion der Vitocal gibt. Da ich diese Information noch nicht woanders gesehen habe, hinterlasse ich sie hier, falls jemand mal diesen Beitrag findet, dem es nützlich ist:


- Kühlpuffer
- Feuchteanbauschalter
- kommunizierender Thermostat

- Unterstützung durch Stellmotoren

 

Den Installateur habe ich erreicht und er ist optimistisch, dass nur der Feuchteanbauschalter fehlt. Ich hoffe mal, er hat recht. Der lässt sich gut nachrüsten, was nicht bei allen anderen Punkten der Fall ist.

Top-Lösungsautoren