Hallo,
ich hätte eine Frage zu unserer Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 und zwar haben wir das Gerät nun 3 Jahre, haben die Heizung/Kühlung im Sommer aber nicht in Betrieb gehabt, da es nicht erforderlich war. Jetzt würde ich gerne aufgrund der hohen Temperaturen die Kühlung verwenden, allerdings passiert bei der Anlage nichts (Pumpe läuft nicht).
Betriebsart ist auf Heizen/Kühlen und WW eingestellt, Kühlperiode ist aktiv. Außentemperatur 30°C + aber die Pumpe läuft nicht an. An was kann das liegen?
Vielen Dank vorab,
LG Thomas
Hallo Flo,
danke für deine Rückmeldung. Hier ist die Anlagenübersicht.
Einmal nur WW aktiviert, dann HKWW aktiviert.
Ich hoffe das bringt Klarheit.
Hallo Flo,
ich habe mich an diesem heißen Tag nun in den Keller zurückgezogen und einfach die gesamte Codierung rausgelassen. Wir haben keine PV-Anlage, keine Lüftungsanlage, keine Solaranlage und keinen beheizten Pool. Weiter haben wir keine, an die Heizung angeschlossenen Temperaturfühler in den Räumen.
Anlagendefinition
7000:4
7002:180
7003:40
7004:40
7010:0
7008:0
7019:0
700A:0
700D:1
7011:0
7012:2
7013:8
7014:4
7018:1000
7015:4
701A:0
7017:0
701B:0
701C:0
7050:384
Verdichter
5000:1
5010: 40
5012:7
Externe Wärmeerzeuger
7B00:0
Warmwasser
6000:420
6014:0
6015:1
6005:100
6006:600
6007:50
6008:10
6009:0
600A: 1
600C:600
600D:30
600E:0
6011:400
6012:90
6016:0
6017:0
601E:10
6040: 0
6060:0
6061:0
Solar
7A00:0
Elektrische Zusatzheizung
7900:3
7902:1
7905:0
7907:3
790A:3
790B:500
Interne Hydraulik
7300:0
7303:0
730C: 500
730E: 30
7311:100
7312:300
730F: 50
7310:20
7319:0
7378:1
7379:31
7343:100
734A:60
7365:5
735A:0
Pufferspeicher
7200:1
7202:50
7203:50
7204:600
7205:0
7208 50
7209:40
720A:0
Heizkreis zwei
3000:180
3001:120
3022: 20
3003:0
3005:0
3006:0
3007:6
300A:10
300B:0
300E:40
3015:125
302F:1
3030:0
Kühlung
7100: 3
7101:2
7103:180
7104:0
7105:0
7107:10
7110: -80
7111:15
7109:1
7117:1
7118: 10
71FE:1
Lüftung
7D00:0
Photovoltaik
7E00:0
Smart Grid
7E80:0
Primärquelle
7401:1
745A: 0
7470:50
7471:600
Kommunikation
7710:0
77 FC:0
77 FE:0
Bedienung
8800:0
8811:1
8801:0
Vielleicht kannst Du hier das Problem finden. Der Verdichter springt zur Beheizung des Warmwassers an, das habe ich gesehen.
Grüße
Maxime
Dein Heizkreis muss im normalen Betrieb sein, damit auch gekühlt werden kann. In deinem Bild war im reduzierten oder im Standbybetrieb.
Viele Grüße
Flo
ja, das weiss ich. Ich habe mir ein Zeitprogramm angelegt, welches ich auf die Schaltzeiten des Netzbetreibers (Strom) ausgelegt habe. Zum Testen habe ich das Zeitprogramm IMMER gegen Normalbetrieb überschrieben. Scheinbar hab ich das fürs Foto vergessen. Kann ich Dir aber gern heute Abend nochmal neu machen - mir war nicht klar, dass das auch Auswirkungen auf diese Anzeige hat.
Konntest Du mit der Liste der Codierung was anfangen ?
Viele Grüße
Maxime
Es muss laut Einstellungen funktionieren. Stell deshalb unbedingt einen normalen Heiz-/Kühlbetrieb ein, bevor du die Bilder machst. Gerne kannst du die Anlage vorher auch noch einmal ein- und ausschalten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die Bestätigung, dass alles ordnungsgemäss Codiert ist. Hier die beiden Bilder während dem Betriebsprogramm "Normal" Aussentemperatur 31,8°C gewünschte RT 18°C, gemittelte RT ist (aus dem Smart Home ausgelesen): 25,7°C.
Danke, eine Kühlanforderung liegt vor und auch der Ventilator läuft bereits. Was passiert danach? Startet der Verdichter kurz oder gar nicht?
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Flo,
der Verdichter startet gar nicht. Die Vorlauftemperatur steigt dann meistens sogar im 1-2°C an.
Viele Grüße
Maxime
Ich kann es mir tatsächlich nicht erklären. Frag bitte mal noch das Logbuch ab, ob da was zu erkennen ist, weshalb der Verdichter nicht startet.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich glaube hier kommen wir dem Problem näher. Mein Logbuch ist gut gefüllt mit Fehlern. Ich habe mir erlaubt die ganze Anlage neu zu starten, dann kam tatsächlich auch nochmal ein Fehler in der App und auf der Anlage. Ist aber angeblich „gelöst“.
Folgende Fehler hatte ich drinnen:
Kältekreis 07
Hinweis entfernt
08.07.2023 16:21 Uhr
Störung Kältekreisregelung Wärmepumpe 1. Stufe
Nähere Angaben unter Diagnose „Kältekreis“.
Heizungsfachbetrieb informieren
Schutzeinricht. Primär CA
Hinweis entfernt
25.06.2023 21:01 Uhr
Druckwächter oder Frostschutzwächter im
Primärkreis hat ausgelost. Thermoschutz
(Thermorelais) oder Primärpumpe (gemeinsame
Primärpumpe oder die der Wärmepumpe 1. Stufe) <
hat ausgelöst.
Vorlaufsensor Kühlung 4C
Störung behoben
25.06.2023 17:17 Uhr
Vorlauftemperatursensor Kühlung defekt.
Keine Kühlung möglich.
Kältekreis 05
Störung behoben
11.07.2023 16:11 Uhr
Störung Kältekreisregelung Wärmepumpe 1. Stufe
Nähere Angaben unter Diagnose „Kältekreis“.
Heizungsfachbetrieb informieren
Ich habe hier noch die jeweiligen Bilder und noch ein Schema zum Kühlkreislauf.
Ist der Vorlauftemperaturfühler Kühlung nicht so codiert, dass der Vorlauftemperaturfühler "Heizung" verwendet wird ? Ich sehe ja eine Vorlauftemperatur von 39°C ? Darauf kann ich mir keinen Reim machen.
Wenn etwas kaputt ist, was ist es denn??
Guten Morgen Flo,
Ich habe gestern noch alle Temperaturfühler durchgemessen. Bei mir belegt sind folgende Steckplätze: F0, F4, F6, F12 und F13. Sie lagen alle um die 7-8kΩ. Einzige Ausnahme ist hier der NTC an Steckplatz F13 (Vorlauftemperatursensor Anlage (hinter Pufferspeicher und Mischer externer Wärmeerzeuger). Dieser NTC hat keinen Durchgang - ist also tot. Kann der Fehler daher kommen? Wenn ja werde ich diesen ersetzen lassen.
Du warst nicht im Logbuch, das ist die Meldungshistorie. Der Vorlaufsensor Kühlkreis wäre F14. Es ist aber merkwürdig, dass er mehrfach ausgefallen ist. F13 ist Vorlaufsensor Anlage und kommt nur bei einem vorhandenen externen Wärmeerzeuger zum Einsatz. Wenn dieser eine Unterbrechung hat, müsste es dauerhaft zu einer Störmeldung kommen. Bist du dir sicher, dass es nicht F14 war, wo du gemessen hast?
Das Logbuch findest du übrigens unter Diagnose und Anlage.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Flo,
nein ich bin ganz sicher, dass es der F13 war. (Zwischen F7 und F12). Interessant ist aber, dass es bei mir gar keinen F14 gibt. Wenn ich deine Nachricht richtig interpretiere, liegt hier das Problem, oder ?
Bild von allen vorhandenen Sensoren ist anbei. Das Logbuch versuche ich im Laufe des Tages zu Liefern.
Sehr merkwürdig, mach bitte auch mal noch ein Bild von der hydraulischen Einbindung des Kühlkreises bei deinem Mischerkreis. Mir geht es darum, dass ich sehen will, wo der Sensor für den Mischerkreis sitzt. Teil mir auch mit, wo der Sensor für F13 sitzt. Kommt es denn eigentlich zu Fehlermeldungen aktuell?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe nun das Logbuch zusammengestellt.Bitte beachte, dass ich aktuell nur den WW-Betrieb aktiv habe und immer nur zu Testzwecken umschalte auf den Heiz-/Kühl-und WW-Modus (dann natürlich nicht im reduzierten Betrieb).
Kannst Du mir genauer beschreiben was du mit "....ein Bild von der hydraulischen Einbindung des Kühlkreises bei deinem Mischerkreis..." meinst? Gibt es ein Schaubild/Laufbild in der Software der Anlage oder möchtest du ein Hardwarebauteil sehen ? Wenn ja, welches Detail ist hier wichtig ?
Die ganzen Temperatursensoren werde ich heute Abend rausmessen (bei mir ist nichts beschriftet) und dir ein Bild zukommen lassen.
Viele Grüße und nochmals Danke für Deine unerlässliche Hilfe !
Ich bauseitig sehen, wo die Komponenten sitzen und wie die hydraulische Einbindung erfolgt ist. Anschließend kann ich schauen, was wir wie umstellen könnten, damit es dann geht. Aktuell ist es etwas verwirrend für mich. Wenn das geklärt ist, können wir sehen, wie wir weiter vorgehen. Die Auszüge aus dem Logbuch sind so perfekt, nur brauche ich es später, wenn der Kühlbetrieb freigegeben ist und laufen sollte.
Viele Grüße
Flo
Guten Abend Flo,
ich habe mir nun zunächst einmal die Sensoren vorgenommen:
der NTC auf Klemme F12 sitzt auf dem Vorlauf über dem Mischer
Der NTC auf Klemme F11 sitzt zischen Inneneinheit und Zusatzausdehnungsgefäß
- gehört hier ein NTC überhaupt hin ?? Ist der Platz nicht für den Feuchteanbauschalter vorgesehen ?
An Klemme F13 ist nichts angeschlossen. Das andere Ende der Leitung lag zusammen mit der für den Feuchteanbauschalter zusammengerollt auf den Heizungsrohren.
- das Ganze ist ein ganz schönes Kuddel-muddel.
Ich hoffe die Bilder sind aufschlussreich.
PS.: für alle die das hier noch lesen. NEIN - wir haben uns hier nicht für irgendeinen Billiganbieter von Buxdehude entschieden. Wir haben den alteingesessenene Handwerksbetrieb vor Ort beauftragt. Umso ärgerlicher ist die Qualität der abgeliefertern Arbeit.
Vorweg, mit meinem Nachfragen möchte ich nicht den Eindruck erwecken, dass dein Fachbetrieb nicht ordentlich gearbeitet hätte. Dies ist für mich auf den ersten Blick auch nicht erkennbar. Wo ist denn der Sensor F13 aufgelegt und hast du eventuell noch eine ID-Nummer zu deinem Installationsschema, welches verwendet wurde? Wie wird der Kühlkreis, rechts neben der Inneneinheit, mit dem Mischerkreis, links neben dem Speicher eingebunden oder ist der Kühlkreis ein separater Kreislauf?
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Flo,
das sollte auch nicht so rüber kommen. Ich habe nur bereits in anderen Foren solche Kommentare von anderen erhalten. Dem wollte ich einfach nur Vorbeugen.
Verzeih ein Bild wurde nicht hochgeladen. Für F13 gibt es zwar eine Leitung, da ist aber einfach nichts angeschlossen. An der Stelle an der die Leitung lag ist auch kein Sensor verbaut, welcher angeschlossen werden könnte. F13 ist also unbelegt.
Ich würde sagen, dass der Kältekreis ein separater Kreis ist. Es gibt ja unter der Inneneinheit zwei 3-Wege-Hähne sowie oben an der Decke noch einen 3-Wege-Hahn, welche, wenn ich das richtig sehe, den Mischer vom Kreislauf abtrennen könnten.
Ich muss zuhause schauen, ob mein Installateur irgendwo vermerkt hat, welches Schema er verwendet hat, oder ich es zumindest nachvollziehen kann. - vielleicht hilft ja aber auch dieses Bild.
War auch nicht als Angriff gemeint. Grundsätzlich sehe ich es halt so, dass jeder, der eine Anlage einbaut, auch möchte, dass diese funktioniert. Denn nur ein zufriedener Kunde macht auch gute Werbung. Dass nicht immer alles glattläuft und auch mal Fehler passieren, ist menschlich. Da nehme ich mich nicht aus.
Das Bild zeigt es sehr gut, der Kühlkreis wird in Mischerkreis 2 eingebunden. Bei Einbindung im gemischten Heizkreis M2 und dementsprechender Codierung (du hast nur den M2 Kreis, dementsprechend ist nichts anderes möglich), wird der Vorlaufsensor des gemischten Heizkreises auch als Vorlaufsensor des Kühlkreises verwendet. Dementsprechend muss der Vorlaufsensor des gemischten Heizkreises hinter dem T-Stück der Kühlkreiseinbindung positioniert wird.
Allerdings ist dies aktuell nicht das Problem. Schwierigkeiten würde es erst geben, wenn die Kühlung läuft, da dann nicht geregelt werden kann, da der Bereich der aktuellen Vorlaufsensorposition während der Kühlung nicht durchströmt wird.
Als nächsten Schritt schlage ich aber erstmal vor, dass du den Kühlbetrieb aktivierst, also Schaltzeiten passen, es ist ein normaler Heiz-/Kühlbetrieb aktiv, die Außentemperatur in der Anlagenübersicht (Langzeitmittel) ist ausreichend hoch und keine Warmwasserbereitung aktiv, und dann Fotos von der Anlagenübersicht und dem Logbuch erstellen. Ruhig eine Weile so laufen lassen, damit wir auch alle eventuell aktiven Wartezeiten ausschließen können.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe gerade dank Remote alles angeschaltet. – Wie lange sollte ich denn alles mal laufen lassen?
Wäre es von Deiner Seite aus in Ordnung wenn ich den F12 heute Abend einfach gleich umbaue ? Oder wäre es besser, zusätzlich einen NTC nach dem 3-Wege-Hahn zu montieren und die Codierung entsprechend anzupassen (es gäbe ja dann einen Vorlaufsensor Heizung und einen Vorlaufsensor Kühlen?)
Für was ist denn der NTC neben der Inneneinheit (bei mir als F11 bezeichnet) – der Sitzt ja auf dem Vorlauf „Kühlen“, oder ?
Ist der denn mit „F11“ auf dem richtigen Steckplatz ??
F11 ist der Feuchteanbauschalter 24V. Einen separaten Kühlsensor kannst du nicht anschließen, hier muss der Vorlaufsensor Mischerkreis M2 genommen werden. Der Parameter zur Sensorrangierung ist nur bei separatem Kühlkkreis oder direkter Kühlkung über Heizkreis A1.
Lass es ruhig mal so eine viertel Stunde laufen.
Viele Grüße
Flo
Guten Abend Flo,
danke für deinen Input; ich habe dann noch einen Bug gefunden. Am Steckplatz F11 war nämlich ein 10kΩ NTC Sensor angeschlossen (und zwar der, welcher neben der Inneneinheit hängt). Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Ich habe mich dann noch weiter vertieft und konnte das weiße Kästchen gleich unter dem Temp-Sensor (neben der Inneneinheit) identifizieren. Hier haben wir den Feuchteanbauschalter. Dieser ist aber die 230V-Variante und ist an X3.8/X3.9 angeschlossen. Laut Anleitung muss dann natürlich bei F11 eine Brücke rein. Die Codierung habe ich dann entsprechend angepasst auf 7117:0. – Drehe ich am Feuchteanbauschalter zu weit unter und er auslöst kommt ein Fehler (CA), so wie es sein soll.
Also nochmals in Kurzform:
230V Feuchteanbauschalter an X3.8/X3.9 und F11 gebrückt.
Nun eine Konkrete Frage zu F11: Müssen hier 24V anliegen?? Es liegen nämlich (im nicht gebrückten Zustand) nur 3V an.
Das Ganze tut immer noch nicht. Die Vorlauftemperatur ist immer noch bei 39°C. der Lüfter Läuft und der Verdichter bleibt aus.
Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Mischer immer noch rot/grün blinkt (also das runde LED-Band um das Einstellrädchen). Könntest Du dir auch mal die Belegung des Mischers ansehen? Ich habe mir das Manual angeschaut, aber da passt nichts zu dem, wie es hier bei mir belegt ist.
Die Leitungen habe ich versucht zuzuordnen.
Das Logbuch schwankt nur zwischen Primärquelle 0% und 20%.
Hier noch drei Bilder zum Kältekreis aus der Diagnosefunktion:
Die Mischererweiterung wurde separat mit 230V versorgt und über 40A werden die 230V~ durchgeschliffen und darüber wird dann die Vitotrans versorgt. Das ist schon ok so, da die Mischererweiterung an sich nicht benötigt wird, da der erste Mischerkreis direkt über die Regelung geregelt wird.
Zur Frage, warum der Verdichter nicht läuft, währen jetzt wieder die Logbuchbilder interessant gewesen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Bilder des Logbuchs habe ich dir jetzt nochmals zusammengestellt.
Das mit dem "Umbau" an der Klemme F11 ist korrekt, wie ich es gemacht habe ?
Das Logbuch habe ich danach aufgenommen.
Kannst Du mir sagen , ob an F11 24V anliegen sollen? - Ich habe aktuell in Verdacht, dass bei mir ggf. die Platine einen Schuss abbekommen hat, da ja auf F11 ein 10kΩ NTC montiert war.
So langsam verzweifel ich.
Könnte man zum Testen die Kühlung auch im Handbetrieb aktivieren ?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
9 | |
6 | |
6 | |
6 |