abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kopplung Vitocal 150-A an Fronius Symo PV Anlage

Hallo zusammen,

nach einiger Recherche bin ich leider noch nicht zu einem finale Vorgehen gekommen, wie ich unsere neue Vitocal 150-A AWO-M-E-AC 151.A06 mit einer neuen PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 12.0 sc plus und BYD Speicher koppeln kann.

Mir ist bewusst, dass die SG-Ready Schnittstelle genutzt werden könnte. Da dann jedoch nur "an und aus" möglich ist, anstatt zu modulieren, suche ich eine andere Möglichkeit.

Soweit ich weiß, kann Viessmann leider (immer noch) nicht direkt mit Fronius über TCP ModBus SunSpec kommunizieren, korrekt?

Ich habe bereits gelesen dass für so eine Kommunikation auch ein Viessmann Energiezähler benötigt wird. Bei uns wurde der Viessmann Energiezähler E380CA im Zählerschrank installiert. Laut Beschreibung ist dieser "zur optimalen Nutzung von selbsterzeugtem Strom aus Photovoltaikanlagen durch die Wärmepumpe mit Viessmann One Base und/oder den Stromspeicher mit Viessmann One Base" gedacht.

Meine Fragen sind nun:

1) Ist die "One Base" in meiner Wärmepumpe bereits integriert?

2) Wie kann ich meine zwei Systeme verbinden, sodass der PV Strom smart von der Wärmepumpe verwendet wird?

3) Wird noch etwas zusätzlich benötigt, oder ist schon alles vorhanden durch den Energiezähler?

4)Laut PV Firma müsste der Heizungsbauer einfach nur die "Überschussladung" in der Wärmepumpe aktivieren, da der Energiezähler bereist existiert und die Wärmepumpe darüber selbst den Überschuss identifiziert. Ist das korrekt?

Danke für eine Aufklärung

Viele Grüße

Danke euch für eine Antwort!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren