abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anbindung PV Anlage an Vitocall 300-A / Vitotronic 200 Typ WO1B

Guten Tag,

ich benötige support bei der Anbindung meiner WP Vitocal 300-A (BJ 2014) mit der Regelung Vitotronic 200 Typ WO1B (S.-Nr. 7498627501089107) an meine PV-Anlage.
Um die Wärmepumpe möglichst effizient zu betreiben, soll diese über meinen  Wechselrichter (Fronius GEN24 10.0) angesteuert werden, so dass der Stromüberschuss sobald die PV-Anlage ausreichend Energie liefert sinnvoll in Wärmeenegrie gespeichert werden kann.
Zudem soll die Solltemperatur für Heizung und  Warmwasser bei ausreichend PV Strom erhöht werden.

Den Kontakt X3.12 und X3.13 habe ich potentialfrei überbrückt.
Sobald >2.5KW zur Verfügung stehen, bekommt die WP ein Signal vom  Wechselrichter.

Die Parameter habe ich wie folgt eingestellt. Passen diese ?
7000: 2
7011: 16
7012: 2
7013: 1
7014: 4
7015: 4

Gibt es weitere Parameter und Tipps für die Einstellung um die Wärmepumpe möglichst effizient zu betreiben.

Im Voraus vielen Dank
Gruß Stefan

6 ANTWORTEN 6

Hallo Stefan, 

wenn du 7012 auf 2 stellst, wird auf normal umgeschaltet. Du kannst hier aber auch den 2. Sollwert nutzen, den du frei einstellen kannst. Dafür musst du dann den Wert 3 einstellen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Wärmepumpen die Temperatur dann auch erreichen kann. 7014 musst du dann noch auf 0 stellen, andernfalls gibt es eine externe Anforderung und die Wärmepumpe heizt stumpf nach der Vorlauftemperatur. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
vielen Danke!

Die Parameter habe ich entsprechend eingestellt.
Allerdings ist Wärmepumpe nonstop am Takten. Was sicherlich nicht das Ziel ist!
Über die Regelung habe ich HW und   WW zeitlich sowie Temperatur seitig begrenzt aber die WP läuft dennoch durchgehend, bzw. sobald die Vorlauftemperatur nach unten geht. siehe beigefügte Bilder.
(Ab ca. 14 Uhr habe ich den Kontakt X3.12 und X3.13 überbrückt, danach läugt die WP im 30min. Takt)

Bei 7012 "Betriebsstatus bei externer Umschaltung" habe ich den Wert 3 gesetzt .
- Festwert (Vorlauftemperatur-Sollwert ist "Max Vorlauftemperatur Heizkreis 200E"  --> 360
- 2. Temp. (Beheizung mit "Warmwassertempera
tur Sollwert 2 600C") --> 550

Was kann hierfür der Grund sein?

Im Voraus vielen Dank für deine Rückmeldung
Gruß Stefan

WP Externe Umschaltung 1.jpgWP Externe Umschaltung 2.jpg

Mit 7011 auf 16 wird nur bei der Warmwasserbereitung die Betriebsart geändert. Wie hoch ist dort die Hysterese eingestellt (Parameter 6007) und wird der 2. Sollwert überhaupt erreicht? Eventuell ist dieser zu hoch eingestellt. Gab es vorher schon ein häufiges Takten?

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,
bei Parameter 6007 ist der Wert 70 eingestellt. An diesem habe ich nichts geändert.
Die Vorlauftemperatur liegt dann bei ca. 55°C. Sobald die WP abschaltet kühlt der Vorlauftemperatur innerhalb einer halben Stunde ab und die WP läuft erneut an.
Ohne überbrückten Kontakt X3.12 und X3.13 läuft die Anlage unauffällig.
Im Oktober je nach Bedarf ca. 6-10 Starts/Tag VL ca. 35-38°C.

Besteht die Möglichkeit sich telefonisch auszutauschen und um die einzelnen Parameter abzugleichen?

Mach mal ein Bild von der Anlagenübersicht, bei laufendem Betrieb und überbrücktem Kontakt. 

Ein telefonischer Support ist nicht möglich.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren