abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Konnektivitätsproblem

Guten Abend!

Unsere WP-Anlage Vitocal 250 A hat nach einem eintägigen Signalausfall (Telekom) derzeit keine Verbindung zum WLan und damit zum VI-Server. Die Verbindung stand von Mitte September bis zum 18.06.2025 mit wenigen kurzen Unterbrechungen.

Aktuell meldet die TCU: Verbindungsproblem. Der Gateway-Eintrag zum Router und die untergeordnete Subnetzmaske des TCU sind auf 0 gestellt. 

Meine Maßnahmen: Neustart des TCU, Neustart des Routers (älterer Telekom-Router mit reichlichem Senioren-Potential), Neustart des Handys, erneutes Aufspielen der Vi-Care-App. Ergebnis: negativ, keine WLAN-Verbindung.

In der Liste der zugelassenen Geräte im Router ist die Anlage zwar hinterlegt, jedoch ohne Verbindung zum WLan.

Kann jemand von Backend die Verbindung prüfen/reparieren?

Seriennummer der Anlage: 7988190503830193

Danke für die Bemühungen und freundliche Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank für den Tipp.

In das Servicemenü habe ich mal hineingeschaut, ohne konkrete Maßnahmen zu ergreifen. Allein das hat ausgereicht, die Verbindung herzustellen, allerdings noch etwas wacklig. 28% Signalleistung sind nicht allzu stark (liegt an meinem Oldtimer-Router…).

Ich werde mal abwarten. Sollte das Problem weiter bestehen, will ich meinen Techniker hinzu ziehen.

Noch einen schönen Abend 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hast du am Display schon mal überprüft ob WLAN aktiv und verbunden ist.

 

Servicemenü Passwort viservice Internet WLAN anklicken und nach Auswahl der Verbindung ggf das Zugangspasswort neu eingeben.

 

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Vielen Dank für den Tipp.

In das Servicemenü habe ich mal hineingeschaut, ohne konkrete Maßnahmen zu ergreifen. Allein das hat ausgereicht, die Verbindung herzustellen, allerdings noch etwas wacklig. 28% Signalleistung sind nicht allzu stark (liegt an meinem Oldtimer-Router…).

Ich werde mal abwarten. Sollte das Problem weiter bestehen, will ich meinen Techniker hinzu ziehen.

Noch einen schönen Abend 

Top-Lösungsautoren