Hallo liebe Forummitglieder,
hier nun ein Update zu meinen jüngsten Erfahrungen mit dem „exquisiten“ Service von Viessmann.
Im Rahmen einer QS-Maßmaßmahme bin ich schon vor Monaten (16. April 2026) darüber informiert worden, dass bei unserer Vitocal 250A ein Softwareupdate an der Außeneinheit durchgeführt werden muss. Eine speziell geschulte Firma würde sich diesbezüglich mit mir in Verbindung setzen. Mein Installateur wisse über die Maßnahme Bescheid.
1. Der Installateur wusste von gar nichts.
2. Bislang hat sich niemand bei mir gemeldet und wir laufen so langsam in die Urlaubssaison hinein. Dieses trägt nicht gerade zur Beruhigung bei - die nächste Heizperiode kommt bestimmt.
3. Mein Installateur versucht in meinem Sinne bei der Firma Viessmann weiter zu kommen und läuft nach meiner Meinung vor eine Wand. Der Außendiestmitarbeiter ruft nicht zurück und antwortet auch nicht (oder sehr spät) auf die Mails des Installateurs. Ob es sich hierbei um Faulheit, Ignoranz, Arroganz oder einfach nur Dummheit handelt vermag ich nicht zu beurteilen.
4. Auch bzgl. des Vorhabens, den ihomemanager von Sungrow mit der WP kommunizieren zu lassen, sieht die Unterstützung sehr mau aus.
5. In der App war es früher möglich die urlaubsbedingte Abwesenheit zu hinterlegen. Dieses geht wohl nicht mehr (oder ist zumindest so versteckt, dass ich es nicht finde) um die eigenen Abos zu verscherbeln. Wenn dem so ist stellt es für mich stellt das eine einseitige Produktveränderung dar.
Was will ich damit sagen: Ich bereue zutiefst mich für ein Produkt der Firma Viessmann entschieden zu haben, da offensichtlich Kunden/Installateursbetreung keine Rolle mehr spielt und der Fokus vielmehr auf den schnellen Euro gerichtet ist.
Alles in Allem ist meine Nutzererfahrung mit Viessmann miserabel, so dass ich die Faxen gehörig dicke habe.
Gruß
P.S. Habe schon einmal vorsorglich den Beitrag in die Zwischenablage kopiert. Dann muss ich nicht auf jeder Plattform soviel schreiben. Euch trotzdem einen schönen Sommer
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 3 | |
| 3 |