Hallo,
wir haben in unserem Neubau eine Vitocal 222S mit dem Außengerät Vitocal 200.
Unter dem Außengerät wurde ein Abwasserablauf eingeplant und installiert, um das Kondenswasser abzuführen. Leider verfügt das Außengerät über keine Auffangvorichtung, die das Wasser bündelt und in den Abfluss abführt. Das Gerät steht an der Hauswand und produziert zeitweilig so große Mengen an Kondenswasser, dass das Wasser nicht versickern kann. Gibt es da Lösungen?
Seitens der Fachfirma wurde bislang keine Lösung angeboten. (Einbau der Heizung März 2020)
Hallo Florian3,
ich kenne dein Außengerät zwar nicht, kann mir die Situation aber gut vorstellen. Ich fürchte, dass du da selber etwas "basteln" musst. Mir fallen da spontan zwei Lösungsmöglichkeiten ein.
1.) Du hebst unter dem Gerät eine Grube von ca. 1 m x 1 m und 0,5 m Tiefe aus und befüllst diese mit groben Kies. Vor dem Verfüllen eventuell noch die zur Hauswand liegende Seite der Grube mit etwas witterungsbeständiger Folie verkleiden, damit das Kondenswasser nicht direkt mit der Hauswand in Berührung kommt. Das Kondenswasser sollte dann genügend Raum und Fläche zum Versickern haben.
2.) Du besorgst dir im Baumarkt eine Bauwanne und schneidest an einer Seite unten ein Loch, in das du ein Rohr einklebst. Dann kannst du das Kondenswasser zum nächsten Abfluss leiten. Nachteil: Im Winter wird die das vermutlich zufrieren.
Viele Grüße, Thomas
Danke schon mal für die Nachricht... habe auch schon überlegt, was man da so selbst basteln kann. Nehme Die Tipps mit in meine Überlegungen auf.
Hallo,
die Seriennummer auf dem Gerät lautet 7727 86 3001 4261 20.
Die Außeneinheit ist auf zwei kleinen Streifenfundamenten installiert. Das Gerät steht etwa 30cm über dem Streifenfundament.
Der Ablauf ist ein wenig niedriger, so dass das Gerät zwischen 30 und 40cm über dem aktuellen Ablauf liegt.
Viele Grüße
Florian
Habe exakt das gleiche Problem. Im Verkaufsgespräch hatte ich noch erwähnt,das wenn das Gerät so viel Kondenswasser Produziert, man es auch auffangen könnte. Na klar geht das, so die Antwort. Beim Aufstellen stellt sich dann heraus, das geht gar nicht.
Wenn mir an der Stelle keine Märchen erzählt worden wären hätte ich die Unterkonstruktion anders geplant.
Kommunikation kann schon vieles bewirken.
Wenn es eine Möglichkeit gibt, bitte bitte Meldung machen.
Hallo vielen Dank für die Info. Damit kann ich mich nochmal an den Bauträger werden. Seitens des Installateurs heißt es nämlich es gibt dafür keine Lösung. Das muss man so laufen lassen oder selbst etwas "basteln".