abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Komplettaufall Vitocall 300-G

Hallo,

 

Wir haben seit 1 Woche einen Komplettausfall der Anlage (Kaltanlage)

Status:

Die Bedieneinheit zeigt nichts mehr an. Auch die beiden Kontrollleuchten an der Bedieneinheit leuchten nicht mehr. Die Sicherungen für die Wärmepumpe sind eingeschaltet. Die Umwälzpumpe läuft noch, jedoch springt die Wärmepumpe nicht mehr an. Vollabschaltung der Anlage über Ein/Aus Schalter half nicht. Die Anlage wurde 2014 in einen Neubau installiert, wurde jährlich von einem Fachbetrieb gewartet und lief bis jetzt einwandfrei.

 

Eine weitere Information:
Am Vortag, Sonntag 4-12-2022 habe ich abends bemerkt, dass die Anlage fortlaufend Neustarts durchführt. D.h. das Display wurde dunkel, man hörte ein Relais vorne in der Wärmepumpeneinheit klicken, und die Anlage machte einen Neustart, ging dann aber direkt wieder aus. Das ging dann so in Dauerschleife. Nach ca. 1 Std. fuhr die Anlage jedoch wieder hoch und ging in Normalbetrieb. Ob dies in Zusammenhang mit dem jetzigen Ausfall steht, kann ich nur vermuten. - Könnte es sich daher einfach um ein defektes Relais handeln?
 
Wir haben einen Service+ Vertrag mit Viessmann, aber leider habe ich seit 1. Woche noch keinen Termin benannt  bekommen.
2 ANTWORTEN 2

Nachtrag 16-12-2022: Besuch von Viessmann Techniker (2 Stunden); Problem wurde nach einigem Suchen durch Austausch der Leiterplatte MB761 gelöst. Wärmepumpe läuft wieder.

Hallo Axel_MUC,

 

danke für die Info und schön, dass die Ursache gefunden werden konnte.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren