abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kleinster Warmwasserspeicher für VIESSMANN Vitocal 200-S Typ: AWB-M-E-AC 201.D06 6,3 kW gesucht

Hallo zusammen,

 

ich habe die oben genannte Wärmepumpe über meinen Heizungsbauer (HB) bestellt. Problematisch ist noch die Auswahl des passenden Warmwasserspeichers. Der HB meint, es passt nur ein Vitocell 100-W CVWB 300l, da ansonsten die Wärmeübertragungsflächen sprich die Heizwendel für die oben genannte Wärmepumpe nicht groß genug sind.

 

Das ist nun aber echt blöd, weil wir nur zu zweit sind und gegenwärtig nicht mal die Kapazität unseres 150l Warmwasserbehälters unserer alten Viessmann Gasheizung ausnutzen. Der neue 300 Liter Warmwasserbehälter würde daher viel zu selten umgesetzt.

 

Gibt es dafür eine Lösung? Freue mich über jede Hilfe.

 

Viele Grüße

 

Hans

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hans,

 

bei Fremdfabrikaten muss auf 0,3m² Tauscherfläche pro kW Leistung der WP geachtet werden.

Der  CVWB 300l hat 3 m²

Die 201.D06 hat 6,5 kW

d.h der Speicher muss min 1,9 m2 Fläche haben haben.

 

z.B ein Austria Email RS 200, 200l hat 2,5 m²

oder ein Shwt HWS1Dmax 200l hat 2,56 m²

 

Da findest du sicher noch ein paar andere Hersteller.

Aber den Speicher soll der Heizungsbauer raussuchen. Aufgabenstellung  200 Liter + 2,5 m² Tauscherfläche.

 

Wenn der Speicher schon vorhanden war und den Vorgaben der Planungsanleitung entspricht ,  kann der Techniker doch auch nichts einwenden...

 

VG 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Hans,

 

wie wäre es mit einer 222-S.??

Da ist der Speicher nur etwas um die 200 Liter groß.

 

Oder man setzt einen Speicher eines anderen Herstellers ein.

Da bieten verschiedene Herstellers  für Wärmepumpen optimierte  200l Speicher an.

Darunter wirst du nicht bekommen.

 

VG Michael

vielen Dank für die schnelle Antwort, Michael

 

Jetzt die Wärmepumpenbestelltung zu ändern könnte mühsam werden. Welche Fremdfabrikate kommen denn in Betracht? Und akzeptiert Viessmann sowas überhaupt bei der Inbetriebnahme, die ja, soweit ich weiß, durch deren Techniker erfolgt.

 

viele Grüße

 

Hans

Hallo Hans,

 

bei Fremdfabrikaten muss auf 0,3m² Tauscherfläche pro kW Leistung der WP geachtet werden.

Der  CVWB 300l hat 3 m²

Die 201.D06 hat 6,5 kW

d.h der Speicher muss min 1,9 m2 Fläche haben haben.

 

z.B ein Austria Email RS 200, 200l hat 2,5 m²

oder ein Shwt HWS1Dmax 200l hat 2,56 m²

 

Da findest du sicher noch ein paar andere Hersteller.

Aber den Speicher soll der Heizungsbauer raussuchen. Aufgabenstellung  200 Liter + 2,5 m² Tauscherfläche.

 

Wenn der Speicher schon vorhanden war und den Vorgaben der Planungsanleitung entspricht ,  kann der Techniker doch auch nichts einwenden...

 

VG