abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Verbindung zum Viessmann Server

Seit ein paar Tagen funktioniert meine Vitotrol App nicht mehr. Die Meldung besagt, dass die Verbindung zum Server nicht hergestellt werden kann. Auch der Webzugriff über vitodata100.viessmann-climatesolutions.com ist nicht mehr möglich. Installiert ist hier eine Vitodens 200, angebunden über ein Vitocom 100 LAN-Interface. Siehe auch nachfolgende Screenshots.

berlinator_0-1760444326262.png

berlinator_1-1760444326262.png

berlinator_2-1760444326262.png

9 ANTWORTEN 9

Und was sagt der Router?
Ist die LAN Verbindung gegeben? 

Gruß rudi

Die LAN Verbindung ist stabil und der (Fritz)Router läuft problemfrei. Sowohl die Vitotrol App, als auch der Webzugriff haben jahrelang problemfrei funktioniert. Erst nach der Umstellung der Webseite zum Monatswechsel September/Oktober gibt es das Problem, das weder die App, noch der Web Zugriff funktionieren. 

Das LAN-Modul wurde auch mehrfach neu gestartet. Was nun?

@Flo Dann ist das wohl ein Fall für Viessmann selbst.

Gruß rudi

Die Unterstützung für die LAN- Card wurde eingestellt.  Du brauchst jetzt eine Vitoconnect,welche über WLAN funktioniert. Als App die ViCare.

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Informationen-zum-Ende-der-integrierten-LANCard-Akt...

Verstehen kann man das nicht, denn Netzwerk ist Netzwerk, solange es kein Update auf dem Gerät gibt.
D.h. kann dem Server völlig egal sein. Nun ja, es ist wie es ist. 
Das fällt dann unter: Dumm gelaufen für die Kunden.
Gruß rudi

Hallo @Franky 

Die LANCard ist nur im Vitodense B3HB werkseitig verbaut, für den der Support eingestellt wurde.
Beim Vitocom 100 LAN1 bleibt alles wie gehabt und funktioniert weiterhin normal.
So viel zum Thema Verwechslung.

VG

Hallo @berlinator 

Der Fehler trat am 18.07.2025 um 15:05:17 Uhr auf.
Der Vitodens fehlt ebenfalls in den Systemgeräten als Wärmeerzeuger und Fehlermanager.
Überprüfen Sie das LON-Kommunikationsmodul in der Kesselsteuerung.

Welche LED-Farben leuchten ggf. an der Vitocom?

Die Montage- und Serviceanleitung für die Vitocom 100 LAN1 liegt bei.

VG

Hallo divanc,

nach den nun mich mittlerweile verwirrenden Antworten bezüglich der angeblich eingestellten Unterstützung der LAN card (die hier wohl nicht verbaut ist), hier die Antwort auf Deine Frage:

die Vitocom 100 habe ich durch Trennung von der Stromversorgung mehrfach resettet. Jedesmal nach Neustart wechselt die LED auf dauerhaft grün, also gemäß  Bedienungsanleitung auf:

„Normaler Betrieb“, keine Störung an der Heizungsanlage und an der Vitocom 100.

Der letzte noch abgerufene Firmwarestand ist: 1.28

Was kann ich noch tun?

Hallo @berlinator 

1.28 ist der neueste Softwarestand, daher ist alles in Ordnung.
Im Normalbetrieb sollten die beiden grünen LEDs 3 und 4 leuchten.

Am RJ45-LAN-Kabelanschluss befinden sich zwei LEDs, die beim Anschluss an den Router blinken sollten.

VG

2025-10-16 12_54_05-5604360VSA00001_1 (1).pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png