abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Warmwasser Vitocal 200 s

Wir haben seit dem 23. Juli eine Wärmepumpe mit Frischwasserstation in einem Neubau, die bisher noch nie richtig funktioniert hat. Die Brauchwassertemperatur, die auf 53 Grad eingestellt ist, rutscht regelmäßig auf 35 Grad ab. Möglicherweise ist ein Delta T von 18 Kelvin normal, aber das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Die Verdichtertemperatur schwankt immer zwischen 30 und 50 Grad, was ich nicht ganz verstehen kann. Das Schlimme daran ist, dass das Wasser beim Duschen kalt wird, und das ist besonders ärgerlich mit einem 1-Jährigen. Vielleicht hat jemand aus der Community hier eine Lösung, da sich Viessmann trotz ausgelöstem Ticket nicht meldet und offensichtlich kein Interesse daran hat, zu helfen. Ich verstehe, dass es schwierige Zeiten sind, aber es ist frustrierend, dass keine Unterstützung erfolgt. Über jeden Lösungsvorschlag wäre ich dankbar, damit wir endlich unser Eigenheim so genießen können, wie wir es uns vorgestellt haben. Ich verstehe leider nicht, warum Viessmann hier nicht hilft, und das frustriert mich noch mehr. Es ist nicht so, als hätte man ein Fahrrad gekauft, bei dem ein Gang klemmt.

33 ANTWORTEN 33

Hallo,

hab es gerade wieder gefunden……😉

bei der Vitotrans ist die Einstellung der Zirkulation wichtig. Wenn diese nicht zu dem Vorort gegebenen WW-Bedarf passt, kann die Zirkulationsleitung zur Energieschleuder werden.

Wie ist hier Euer Bedarfsprofil ?

Wenn Ihr zb. nur am Morgen und am Abend WW benötigt, sollte die Zirkulation auch nur dann aktiv geschalten sein. (Zeitprogrammierung), da ansonnsten das WW aus dem Speicher sinnlos im Kreis gepumpt wird und in den Wänden ohne jeden Nutzen abkühlt.

Welcher Typ wird hier gerade verwendet (Takt, Anforderung, Dauerbetrieb?)

Hier sollte dann - in der Bedarfszeit zusätzlich gewählt weden, wie die Zirkulation arbeiten soll:

In der Bedarfszeit im Dauerbetrieb ? Ist Maximaler Energieverbrauch

In der Bedarfszeit mit einem einstellbaren Takt Pausenverhältnis ? Energieverbrauch ist entsprechend geringer?
In der Bedarfszeit nur auf Anforderung über den Zapfimpuls ? Energieverbrauch noch geringer.

Zirkulation abgeschalten ? Kein Energieverbrauch, dafür Wartezeit bis WW aus der Leitung kommt, somit höherer Wasserverbrauch.

lg

Guennie

@Guennie Aktuell 3 mal aber den ganzen Tag

Das verstehe ich nicht was Du damit meinst.

image.jpg

  @Guennie  Das sind meine Einstellungen 

image.jpg

image.jpg

ok verstehe,

Das bedeutet das Du ununterbrochen alle 20 Minuten für eine Minute heißes Wasser aus dem Speicher in den Zirkulationskreis pumpst, egal ob Du hier WW benötigst oder nicht, und das “kostet Dir erstens entsprechend Energie aus dem Speicher, und zusätzlich “Drückst” Du über die Vitotrans durch derer internen zweiten Zirkulationspumpe auch Wasser aus der oberen heißen WW Zone in die untere kältere Zone des Heizkreises. Dies wiederum drück das kältere Wasser aus der unteren Heizungszone innerhalb des Speichers nach oben in die WW Zone.

Sobald das “kühlere” Wasser aus der Heizungszone so weit hoch steigt, das es am Temperatursensor der WW Zone sozusagen “vorbei kommt”, stürzt am Sensor auf Grund der Schichtung im Speicher die Temperatur sehr rasch auf das Niveau des Heizreises ab….

Und genau das siehst ja auch auf Deiner Aufzeichnung.

Du kannst somit folgendes testweise mal machen:

Die Zirkulation abschalten, und dann beobachten, was die Aufzeichnung des Temperatursensor zeigt.

Durch das Abschalten hast noch immer WW zur Verfügung, nur es dauert eine gewisse Zeit, bis es nach dem öffnen des WW Hahns, heißes Wasser aus der WW Leitung kommt.

Alternativ dazu kannst auch den Typ “Anforderung” verwenden.

Hier startet die Zirkulation für eine Einstellbare Zeit, nachdem Du einen Zapfimpuls an die Vitotrans sendest. Nach schätzungsweise einer Minute nach dem Zapfimpuls hast dann sofort heißes Wasser an der Zapfstelle.

Der Zapfimpuls ist : für ca. 2Sekunden ein komplettes öffnen, und dann schließen des WW Hahns.

Dadurch verschwendest Du kein Trinkwasser.

lg

Guennie

Hallo @Guennie ,

die Einstellungen wurden mit dem Typ "Anforderung" vorgenommen. Hier die Auswertung:

Nach wie vor tritt Wasser ein – nicht mehr so stark, aber immer noch in bestimmten Intervallen.

Hast du vielleicht noch einen Lösungsvorschlag für mich?

Ab dem roten stich war die Umstellung 

Screenshot 2025-01-09 123149.png

Korrigierter Text

Hallo @Guennie 

die Einstellungen wurden mit dem Typ "Anforderung" vorgenommen. Hier die Auswertung:

Nach wie vor bricht die Temperatur des Wassers ein – nicht mehr so stark, aber immer noch in bestimmten Intervallen.

Hast du vielleicht noch einen Lösungsvorschlag für mich?

Hallo @Dennis15021 ,

sicher habe ich den nächsten Punkt, wo du jede Menge an Energie verlierst. Wenn ich mir die Fotos Deiner Heizungsanlage ansehe, welche Du schon mal gepostet hast, ist eines sofort auffallend:

Bei Dir ist am Speicher kein einziges Rohr isoliert. Das zieht dir jede Menge Energie aus dem Speicher, erstens durch die Stahlrohre, die am Speicher angeschlossen sind, und optimale Wärmeleiter zur Außenwelt sind.

Und durch die entsprechende Abkühlung des Wassers innerhalb der Rohre, entstehen hier zusätzlich perfekte Mikrozirkulationen auf Grund der Schwerkraft, und des Dichteunterschiedes zwischen warmen und kaltem Wasser. Wie das konkret aussieht, dazu findest einige Beiträge im Internet.

Damit Du eine Idee bekommst, worum es hier geht, anbei Fotos wie es zb. bei meiner eigenen Anlage gemacht habe:

Hier habe ich alle Anschlüsse, Rohre etc. so Dick als möglich isoliert.

Selbst die Schrauben mit denen der Temperaturfühler montiert wird, habe ich mit einer ordentlichen Dämmschicht verschlossen.

Nur als Beispiel:

Der kleine "Würfel" den Du siehst ist der Anschlusspunkt wo man zb. einen Heitzstab einbauen könnte. Auch hier habe ich mir extra eine Isolierung gebaut. Alleine nur die zusätzliche Isolierung dieses kleinen Stöpsels habe ich dann in meiner Datenaufzeichnung - und somit messbar gesehen.....und hier sieht der Temperaturverlauf jetzt in Summe so aus

Dies ist ein 300L Speicher - keine Zirkulation

42 Stunden Messbereich zwischen zwei Ladungen

Haushalt 2 Personen - nur Duschen und keine Badewanne:

Guennie_0-1736427554850.png

..denn man darf hier eines nicht unterschätzen: Ein Temperaturverlust aus dem Speicher läuft ununterbrochen 24/7 ab, und in Summe ist das eine ordentliche Menge die hier zusammenkommt.

lg

Guennie

IMG_2860.JPG
IMG_2859.JPG
IMG_2858.JPG

@Guennie  Aktuell ist meine Heizung ebenfalls isoliert die Bilder sind alt und vor der Isolierung erfolgt. 

Den Heizstabeinlass habe ich noch nicht isoliert das werde ich noch machen. Sehe ich es aber richtig das wenn die Beladung mit WW Stattfindet, dass dies dann der markierte Teil ist?  

Bild 2.png
Top-Lösungsautoren