Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob meine Beobachtungen dem erwarteten Verhalten entsprechen.
Die Grafik hier zeigt die Daten aus der ViCare App (über die Home Assistant Viessmann Integration).
Im mittleren Diagramm sieht man die Verdichterstarts.
Auffällig ist, dass es immer 2 Starts hintereinander sind. Zusammen mit dem unteren Diagramm interpretiere ich das als die Abtauvorgänge.
Ist das das erwartete Verhalten? Die kurzen Starts hintereinander wirken sich ja dann eher nicht so gut auf die Lebensdauer des Verdichters aus, oder?
Hallo Sandmann2k,
ich empfehle dir, dies einmal über deinen Fachbetrieb unserem Technischen Dienst zu melden.
Viele Grüße
Flo
Mahlzeit
Das Problem der mehrfachen Verdichterstarts (oft 2 bis 3 Starts) während des Abtauvorgangs bei der Viessmann Vitocal 250-SH ist ein bekanntes Phänomen, das insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen auftritt. Betroffene Nutzer berichten von extrem hohen Verdichterstartzahlen (40–60 pro Tag), was die Lebensdauer des Verdichters verkürzt. Es deutet darauf hin, dass die Wärmepumpe während der Abtauung nicht kontinuierlich durchläuft, sondern kurzzeitig abschaltet und sofort wieder anspringt.
Schau mal nach welche Version du hast.
Gruß Claus-Vito
Das HPMU Führungsgerät ist wahrscheinlich gemeint. Ja, das ist auf 2532.
Dann kontaktiere ich wohl mal meinen Fachbetrieb.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |