abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist Spülen einer alten Heizungsanlage vor Einbau der neuen Wärmepumpe notwendig ?

Bei mir wurde Mitte September 2023 eine neue Wärmepumpe Vitocal 252-A AWOT-E-AC-AF 251.A10 eingebaut. Dabei wurde das Wasser der seit 1983 bestehenden Heizungsanlage (17 Heizkörper) zwar abgelassen, jedoch die Anlage (Heizkörper plus Verrohrung) NICHT gespült.
Bereits nach wenigen Betriebstagen kam es zu Störungsmeldungen und der Servicetechniker diagnostizierte verschlammte Filter in der Außeneinheit der Wärmepumpe und im Schlammabscheider (mit Magnet) im Rücklauf zur Außeneinheit (an der Inneneinheit steht handschriftlich "RL/AE"). Kurz nach dieser Reinigung (1/2 h) der beiden Filter reduzierte sich die Durchflussmenge abermals (Volumenstromsensor) und der Servivetechniker musste die Filter erneut reinigen.
Nach 10 Tagen mussten die Filter wieder gereinigt werden (Störungsmeldung).
Nach 8 Tagen wurde vorsorglich nochmals gereinigt.
Seither (8 Tage) läuft die Anlage mit einer Durchflussmenge von ca. 660-900 l/h.
Ist eine Spülung der Heizungsanlage erforderlich ?
Danke für eine Einschätzung !


4 ANTWORTEN 4

Ist zwar keine Pflicht, aber in diesem Fall sicher empfehlenswert. Und ich hoffe, dass es ein magnetischer Filter ist?

Jetzt lohnt eine Spülung vermutlich nicht mehr, vorher wäre es eine gute Idee gewesen.


@thorsten_  schrieb:

Jetzt lohnt eine Spülung vermutlich nicht mehr, vorher wäre es eine gute Idee gewesen.


Du weisst ja nicht, ob und wieviel Dreck noch drin ist. Man kann natürlich auch so lange warten, bis sich der Filter wieder meldet. Man weiss dann ja schon, warum.

Die Abstände der Filterreinigung scheinen zu wachsen, also noch ein paar Mal reinigen und dann müsste es erstmal gut sein. Jetzt nochmal ablasen und spülen würde ich nicht.

Top-Lösungsautoren