abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inneneinheit 250a undicht/tropft

Hallo 🙋 

Seit über einem Jahr stiller Mitleser und mit sehr viel guten Input bereits seit Juni 2024 stolzer Besitzer einer 250a (Tausch von Gas auf LWWP) 

Absolut begeistert von der Effizienz hinsichtlich Stromverbrauch und Wärmeleistung. 
Seit der Heizssaison im Oktober absolut ok und echt happy. 

24.12.2024 um 07:30 Uhr. 
Heizkörper kalt 🥶 
Erster Gang in den Keller - Strom weg 😳
Ursache: Aus der Innenheit tropft es ruhig und gemächlich raus 

Einheit geöffnet - Am Boden steht das Wasser und verursacht bei der Elektronik einen Kurzschluss. Deswegen fällt auch der Schutzschalter. 

Problem bei der Serviceline gemeldet, nach einer Stunde erhalte ich einen Rückruf „Leider sind keine Servicetechniker verfügbar in meiner Region, erst wieder am Freitag nach den Feiertagen“ 

Na Bravo! 👍 Dafür hat man einen Vertrag! 
Der Heizungsbauer kann da auch ned viel machen, da es keine Anschlüsse betrifft, welche er bearbeitet hat und um die Garantie nicht zu gefährden, will er an der Inneneinheit nicht herumpfuschen. 

Schöne Weihnachten mit 2 Kindern und einem kalten Haus. 
Traurig nur, das einem in so einer Situation absolut nicht geholfen werden kann. 
Im Prinzip ein reiner Garantiefall.

Ich hoffe nun nur, das wenn der Techniker am Freitag kommt, er alles mit hat bzw. nicht irgendein Ersatzteil bestellen muss. 
Sonst haben wir echt ein großes Problem wo ich auf Kulanz und Unterstützung der Firma Viessmann zähle.

Hätte ja meine Problematik mit Fotos bereits gerne vorab übermittelt, damit der Techniker schon weiß, in welche Richtung es geht. 

Ich hoffe das Beste und werde weiter berichten. 

Evtl gleich die Frage, ob es bekannte Probleme gibt? 
Meiner Meinung nach, kann nur eine Dichtung oder ein Rohr einen Haarriss haben, da es sehr langsam tropft. 

Alle Zu-/Ableitungen habe ich vorerst abgedreht (auch auf Eigeninitiative, ohne telefonische Hilfestellung).

Liebe Grüße 
Thomas 

000201844927
IMG_8846.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Nun, hast Du denn auch Druckabfall im System?

Wäre dies bei mir der Fall würde ich versuchen die Leckage zu lokalisieren, soweit möglich.

Evtl. hat sich nur eine Verschraubung gelöst, die Pumpe sitzt nicht richtig fest, ect.?

Ist denn nur die Sicherung geflogen oder ist noch mehr defekt?

Oder gar nicht geprüft? Würde ich mit dem Fön durchtrocknen und schauen was Phase ist.

Aber jeder wie er denkt.

Gesehen, gelesen oder gehört habe ich so etwas zumindest noch nicht.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Danke für deinen geschriebenen Input. 
Da jedoch noch Garantie besteht, greife ich hier (nicht fachkundig) so wenig wie selbst an. 🙂

Möchte einen eventuellen Garantieverlust vermeiden. 
Lt Aufzeichnungen ist der Ausfall um 03 Uhr morgens, kurz nach einem Abtauvorgang passiert. 

Ich hoffe, so wie von dir geschrieben, ebenso auf „nur eine Kleinigkeit“ 

Liebe Grüße 

Thomas 

Hallo Thomas, Eine kalte Bude ist nie gut vorallem mit Kinder, Heizstrahler aufstellen..

Es gab schon Fälle da war der Durchlauferhitzer undicht. Also dieses Teil: 

Screenshot_20241225_182229_Adobe Acrobat.jpg

Abgebildet ist eine 1C Anlage.

Ich hoffe auf eine schnelle Hilfe.

LG Daniel 

Top-Lösungsautoren