abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inbetriebnahme/ Software

Moin,

bei meiner Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16 empfinde ich die Software für Inbetriebnahme/ Steuerung als Zumutung.

Es kommt mir so vor, als würde der Kern aus den 80ern stammen und seit dem wird nur dran rumgefrickelt.

Anstatt Sachen beim Namen zu nennen, gibt es kryptische Zahlen, hinter die man wiederum kryptische Zahlen eingeben muss.

Ohne ein dickes Buch, was genau welche Zahl wo bedeuten soll, ist man aufgeschmissen und wahrscheinlich mit geht es einem auch nicht viel besser.

Eine USB Schnittstelle und eine Prarmetrierungssoftware für Laptop/ Tablet sind bei sowas ja dann eh Zukunftsmusik.

Die bestellte Connect me Schnittstelle ist nicht lieferbar.

Von daher scheint der Programmpunkt "Konfiguration einlesen/ auslesen" eh für die Wurst zu sein.

Ich komme von der Elektroseite und wenn unsere Einbruchmeldeanlagen etc SO doof in Betrieb zu nehmen/ bedienen wären würden die Monteure mir die um die Ohren hausen. Selbst KNX ist da intuitiver und das ist schon uralt und echt mies.

Ich würde z.B. gern auf den ersten Blick die Temp des Wasserspeichers sehen. Aber Innen und Außentemp sind wohl wichtiger.

Wie man die Einschaltschwelle bei der Speichertemp. verändert, bzw. wie groß die ist, kann man in keinem der dicken Handbücher finden. Einmal gibt es einen Hinweis auf "6000", was immer das bedeuten soll.

Mag sein, dass GWSler, die lange Viessmann einbauen dran abgestumpft sind, aber wenn Viessmann neue Vertriebsschichten angehen will und durch die Zugehörigkeit zu einem großen Konzern nun auch international mehr machen kann, dann sollte an dieser Stelle dringenst gearbeitet werden.

Einen Windows Server mit SQL Datenbank aufsetzen geht einfacher.

Ich musste das mal loswerden.

Schöne Woche noch.

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

 

du hast ja auch noch die alte Regelung. Es gibt eine neuere Reihe mit OneBase, aber die hat auch ihre Tücken. 

 

Du kannst auf jeden Fall zur Einstellung Optolink und Vitosoft nehmen.

 

Viessmann Vitosoft 300 Softwaretool SID1 | Loebbeshop Heizung und Ersatzteile online einkaufen

 

Ja ist etwas teuer, gibt aber auch diese Bastellösung:

 

Home · openv/openv Wiki · GitHub

 

Gruß
Heizing

Vitosoft ist ein sehr gutes Diagnose Programm und macht genau das was du möchtest

Hier gibt es die 90 Tage Demo

https://connectivity.viessmann.com/de/mp-fp/vitosoft.html

Es schreibt alles in einen kleinen SQL Express das es mit installiert.

 

Nimm besser ein altes Laptop dafür her, die Komponente haben sich nicht mehr die letzten Sicherheitsupdates

 

Das Kabel dazu gibt es hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/viessmann-anschlussleitung-usb-optolink-opto-1-opto-2/2555192...

Moin

danke erstmal für Deine Antwort.

Schön, wenn man lesen muss, dass die nagelneue WP mit alter Regelung ankommt.

Gibt es die Software nur über andere Händler und nicht bei Viessmann? Ich hatte eben geschaut und nix gefunden.

800 Öcken für eine "alte" Regelung ist natürlich ne Hausnummer.

Danke für die Antwort.

mal ansehen.

Der Vorteil der alten ist, dass du mehr Einstellmöglichkeiten hast.

Das hier ist das neuere Modell:

Vitocal 222-S Wärmepumpe mit Kältemittel R32 (viessmann.de)

Die Software gibt es schon direkt bei Viessmann, aber so wie alles dort, nur für Heizungsbauer. Die Endkunden müssen beim Heizungsbauer oder bei Internetshops einkaufen.

Gruß
Heizing

Bin ja als Händler registriert und hab neben Elektromeister auch Sanitär, Heizung incl. Kälteschein

Ok, dann solltest du direkt bestellen können, s. hier:

Werden Sie unser Partner (viessmann.de)

 

Gruß
Heizing

Ah Danke. Da habe ich es gefunden und der Preis ist auch deutlich angepasster.

Warst du schon Partner oder haben die dich so schnell freigeschaltet?

Gruß
Heizing

Ich war schon Partner

Ach deshalb, hab mich schon gewundert, dass das so schnell ging. 😁

Gruß
Heizing

Software ist da, natürlich ohne Kabel, das habe ich dann eben aus der Bucht gezogen. Mal sehen, wann das ankommt

Top-Lösungsautoren