abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Im nur Warmwasserbetrieg Pufferspeicher deaktivieren

Hallo zusammen,
ich habe eine Wärmepumpe vitocal 200 und dazu einen Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 100-E SVPC 750
und ein Frischwasserspeicher 
Vitocell 100-V CVWC 300L
Meine Heizung ist seit einigen Wochen auf nur Warmwasser eingestellt, trotzdem wird der Pufferspeicher mit geheizt. 
Ist da etwas falsch eingestellt?
Muss ich den Pufferspeicher über die Codierebene rausnehmen?
oder die Zeitsteuerung löschen?
Vielen Dank und beste Grüße
Ludwig

8 ANTWORTEN 8

Die Anlage tut genau das, was sie soll- Die Frischwasserstation ist nämlich unmittelbar abhängig vom Pufferspeicher. Dessen Inhalt erwärmt letztlich das Wasser im Durchlaufverfahren.

Anders ausgedrückt: Eine Frischwasserstation und eine Wärmepumpe sind eine ganz schlechte Kombination. Weil man hier sehr viel mehr Wasser erhitzen muss, als man überhaupt verbraucht.

Im Übrigen gibts keinen Frischwasserspeicher.

Hallo Franky,
danke, für die schnelle Antwort.
Bei mir hängt an der Wärmepumpe über einen Kreislauf der Warmwasserspeicher Vitocell 100-V (Trinkwasser)
und an dem anderen Kreislauf der Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 100-E (Heizwasser)

Es besteht keine Abhängigkeit.
Wenn ich es so nicht gut erklärt haben, kann ich gerne noch ein Foto machen.
Ich habe jetzt in der Programmierung den Pufferspeicher (Heizung) deaktiviert und habe nach wie vor warmes Wasser
Mich wundert es nur, warum, wenn ich die Heitung auf nur Trinkwasser umstelle, der Pufferspeicher (Heizung) trotzdem erwärmt wird. Das kann ja nicht normal sein.
VG

Du hattest nur die falsche Begrifflichkeit benutzt. Bei Frischwasserspeicher könnte man davon ausgehen, dass du eine Frischwasserstation meintest. Jetzt aber ist klar, dass du einen Puffer und einen zusätzlichen WW-Speicher hast.

Es käme nun noch drauf an, welches Schema eingestellt wurde, welche Aussentemperatur und Innentemperatur herrscht. Und womöglich ist Einzelraum-Regelung aktiviert ?

Hallo lumulu79,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Gerne

1000021340.jpg

 

 

 vg

Ludwig 

Hallo Franky

Danke für deine Rückmeldung 

Vielleicht liegt es an der Photovoltaik, die bei Strom heizen darf

 

1000021341.jpg

1000021342.jpg

 vg

Ludwig 

 

 

Ist ein Heizstab im Puffer installiert ?

Danke, wenn der Pufferspeicher während der Warmwasserbereitung mit erwärmt wird, dann schließt sehr wahrscheinlich das interne 3-Wege-Umschaltventil nicht richtig. Setz dich hierzu bitte mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser es überprüfen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren